Krombacher Brauerei GmbH & Co.
Krombacher Markenfamilie legt um 0,4 % zu
Gesamtausstoß steigt auf 5,560 Mio. Hektoliter
Kreuztal-Krombach (ots)
2005 war ein hart umkämpftes Jahr. Die Krombacher Markenfamilie hat sich in einem schwierigen Markt behauptet, so dass die vergangenen zwölf Monate mit einem leichten Plus von 0,4% oder 21.000 Hektoliter abgeschlossen werden konnten.
Der Gesamtausstoß beträgt, inklusive der erstmals konsolidierten Eichener Brauerei, 5,560 Mio. Hektoliter, was 0,8 % über Vorjahr liegt. Der Umsatz steigt ebenfalls um 0,8 % oder um ca. vier Millionen Euro auf 525,6 Mio. Euro.
Dieses Ergebnis bedeutet bereits im vierten Jahr in Folge ein Rekordergebnis. In den vergangenen fünf Jahren, die den Übergang von der Monomarke zur erfolgreichen Implementierung einer Markenfamilie brachten, legte das Unternehmen somit 867.000 Hektoliter zu. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um knapp 100 Mio. Euro an (2001: 425,9 Mio. Euro).
2005 - das Jahr der Investitionen
Das Jahr 2005 wurde in Krombach durch eine Reihe von Maßnahmen geprägt, die das Unternehmen auf der Erfolgsspur gehalten haben. Der Premium-Anspruch der Marke Krombacher wurde dauerhaft mit der reibungslosen Einführung von zehn Millionen neuen Kästen und 65 Mio. neuen 0,5 l Longneckflaschen abgesichert. Intern hat die Krombacher Brauerei durch Investitionen in Produktion und Qualitätssicherung die Weichen für die Zukunft gestellt. Neue Lager- und Gärtanks wurden im Frühjahr 2005 installiert, eine der Abfüllanlagen wurde komplett erneuert und mit neuester Technologie ausgestattet; die Arbeiten für eine neue Halle sind zur Zeit in vollem Gange. Baubeginn für diese Investition war im August 2005.
Markenfamilien und Produkte gestärkt
Die Krombacher Markenfamilie geht gestärkt aus dem Jahr 2005 hervor: Krombacher Pils bleibt ein weiteres Mal Deutschlands beliebteste und meist getrunkene Pilsmarke. Das Produktportfolio hat sich weiterhin dynamisch entwickelt. Mit Krombacher Extra Mild wurde ein neues Produkt in den Markt eingeführt; des Weiteren wurde ein neues Gebinde, der 20er Kasten mit 0,33 l Bügelverschlussflaschen, erfolgreich im Markt platziert.
Im Zuge von Komplexitätsreduktion und Sortimentsstraffung wurde der 18*0,5l-Kasten sowie der 20*0,33l-Steinie-Kasten aus dem Markt genommen. Krombacher Fairlight wurde eingestellt, da die Verbraucherpräferenzen sich - weg von Light-Produkten - in das Biermisch-Segment, in dem Krombacher mit marktführend ist, verlagert haben.
Die Cab Markenfamilie entwickelt sich in 2005 weiterhin mit guten Zuwachsraten. Seit der ANUGA 2005 hat Cab mit Cab Lemon & Beer Zuwachs bekommen. Mit den Produkten unter der Marke Cab ist es gelungen, neue Zielgruppen anzusprechen.
Krombacher Pils - größte Marke im deutschen Pils-Markt
Krombacher Pils konnte seine Bedeutung im deutschen Pils-Markt steigern. Dies zeigt der leichte Anstieg der Marktanteile von 9,0 auf 9,1%.
Der Ausstoß von Krombacher Pils belief sich in 2005 auf 4,783 Mio. Hektoliter. Damit ging in einem insgesamt schrumpfenden Biermarkt der Ausstoß um 148.000 hl zurück. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Die dynamische Entwicklung der Markenfamilien führte in 2005 zwangsläufig zu Verschiebungen innerhalb des Sortiments. Die nach wie vor enttäuschende Konjunkturlage und die damit verbundene Konsumzurückhaltung taten ein Übriges.
Ungeachtet von Zugabeaktionen und Preissenkungen einzelner Mitbewerber hat sich Krombacher Pils 2005 leicht besser entwickelt als der Markt.
Die Entwicklung der Marktanteile über die letzten sechs Jahre zeigt die nachhaltige Entwicklung von Krombacher Pils. So konnte man den Marktanteil in diesem Zeitraum um mehr als 26% erhöhen.
Der Abstand zum jeweiligen Zweiten ist in diesem Zeitraum stetig gewachsen. Lag man in 2001 noch gleichauf mit einem Mitbewerber, so legte Krombacher Pils im darauf folgenden Jahr zum ersten Mal 0,4% zwischen sich und den nächsten Verfolger. Heute beträgt der Vorsprung vor dem Zweiten 2,7 Prozentpunkte.
Fassbier-Bereich nahezu stabil
Der Verband des Deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes sieht in 2005 zwar noch kein Umsatzplus, jedoch eine deutliche Verlangsamung des Negativtrends. Das Minus beläuft sich aktuell noch auf 1,9% (2003: -6,4%, 2004: -3,9%). Im Vergleich zu den allgemeinen Gastronomie-Zahlen entwickelt sich der Krombacher Fassbierbereich dagegen deutlich besser.
Das Krombacher Gastronomie-Team konnte per Saldo ca. 1.000 neue Kunden gewinnen, die Krombacher in ihr Sortiment aufnahmen. Aufgrund der Gastronomie-Strukturverluste, die durch die DEHOGA-Zahlen belegt werden, bleibt aber unter dem Strich ein kleines Minus von 0,4%. Dies bedeutet einen Ausstoß von 805.000 Hektolitern (Vorjahr: 808.000 hl).
Ähnlich wie der Allgemeine Hotel- und Gaststättenverband sieht auch die Krombacher Brauerei angesichts der anstehenden Fußballereignisse eine mögliche Sonderkonjunktur in der Gastronomie.
Die Vertriebspartnerschaft mit der Sinalco GmbH & Co KG entwickelt sich überaus positiv. Gegenüber 2004 konnte hier der Ausstoß um 49,8% gesteigert werden. Über 600 Gastronomen nahmen im vergangenen Jahr neu und exklusiv Sinalco-Produkte mit in ihr Angebot auf. Der Ausstoß liegt mit ca. 70.000 Hektolitern deutlich über den Erwartungen.
Dynamische Entwicklung in der Krombacher Markenfamilie
Krombacher Extra Mild: Erfolgreich neue Zielgruppen erschlossen Elf Monate nach Markteinführung hat Krombacher Extra Mild seinen Weg gemacht. Trotz einer Flut von Neueinführungen im Mild-/Goldbereich kann Krombacher Extra Mild Rang 2 erreichen. Mit einem Ausstoß von knapp 100.000 hl wurde ein Marktanteil von 10,9% erreicht. In Krombach nimmt man an, dass das Mild-/Gold-Segment nicht ganz so rasant wachsen wird wie angenommen, jedoch in Zukunft ein fester Bestandteil des Biermarktes werden wird. Das Segment wird nur wenigen Marktteilnehmer Platz lassen. Krombacher Extra Mild ist hier mit Platz 2 gut aufgestellt.
Krombacher Alkoholfrei legt erneut zweistellig zu
Krombacher Alkoholfrei wächst um 11,5 % von 157.000 Hektoliter auf 175.000 Hektoliter. Der Marktanteil konnte von 9,3 % auf 10,3% (Nielsen-Marktforschung 1-11/2004 vs. 1-11/2005) gesteigert werden. Hervorzuheben ist vor allem die hervorragende Produktqualität, die in vielen Verbrauchertests bestätigt wird. So ging Krombacher Alkoholfrei in 2004/05 bei Produktverkostungen in "Fit for Fun", in "Für Sie" und in "Gesundheits-BILD" als Sieger unter den alkoholfreien Bieren hervor. Dies hat der Marke ein nachhaltiges Wachstum beschert. Damit ist Krombacher Alkoholfrei im nationalen Maßstab auf Platz Nr. 3 vorgerückt. Im wichtigen Kernmarkt NRW liefert man sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz 1.
Krombacher Radler mit 20% Zuwachs
Krombacher Radler setzt seine Erfolgsgeschichte fort. Auch hier ist es der hervorragende Geschmack, der immer mehr Verbraucher zu Krombacher Radler greifen lässt. Im Radler-Segment kann Krombacher Radler seinen Marktanteil von 10,5% auf 13,1% steigern und ist damit klarer Marktführer unter den Premium-Radlermarken. Der Ausstoß von Krombacher Radler steigt von 201.000 hl um ca. 20% auf 241.000 hl.
Cab Markenfamilie wächst um 18.000 hl
Die Cab Markenfamilie, in der nun auch Cab Lemon & Beer enthalten ist, bleibt weiter auf der Straße des Erfolges. Im Bier-Cola-Segment verlieren die nationalen Marken-Anbieter an Menge. Es gibt eine Ausnahme: Cab Cola & Beer, die bekannteste Bier-Cola-Marke in Deutschland, konnte von 143.000 hl auf 151.000 hl zulegen, was ein Wachstum von 5,6 % ausmacht. Anlässlich der ANUGA 2005 wurde mit Cab LEMON & BEER eine weitere Geschmacksrichtung im Bier-Mix-Segment eingeführt. Seit Ende Oktober 2005 konnten bereits 10.000 hl abgesetzt werden. Die Cab Markenfamilie liegt somit jetzt bei einem Gesamtausstoß von 161.000 hl.
Weitere Produkte
Die übrigen Produkte - Eichener Pils, Rhenania Alt, Vitamalz sowie Herrenbräu - erreichen 99.000 hl.
Krombacher erfolgreich im Ausland
Die Krombacher Exportgeschäfte wachsen um 3,5 % und weisen für 2005 einen Ausstoß von 147.000 hl auf. Hauptabsatzgebiet in Europa ist Italien, wohin fast die Hälfte des exportierten Bieres aus Krombach fließt. Weitere wichtige Länder sind Spanien, England, Irland. Russland, mit der Metropole Moskau, weist zweistellige Zuwachsraten auf.
MBG International Premium Brands mit erfolgreichem Jahr
Die MBG International Premium Brands GmbH, an der die Krombacher Brauerei eine Beteiligung von 49,8% hält, kann ebenfalls auf ein erfolgreiches Jahr 2005 zurückblicken. Der Energydrink "effect" legt um 50,2 % zu, Salitos weist ein 12-prozentiges Wachstum auf. Die Prosecco-Neueinführung Scavi & Ray ist von den Kunden in Gastronomie und Hotellerie hervorragend angenommen worden. Hier wird es in 2006 neue Gebinde und eine weitere Sorte geben. Durch den konsequenten Ausbau der Handelsmannschaft und durch die Intensivierung der Arbeit in der Szene-Gastronomie kam es in 2005 zu einer deutlichen Erweiterung der Distribution. Insgesamt kann MBG International Premium Brands in 2005 ein Umsatzwachstum von 18% und ca. 20 Mio. Euro Umsatz erzielen. Damit schließt man deutlich über Plan ab.
Mitarbeiterzahl bleibt gleich
Die Zahl der Mitarbeiter der Krombacher Brauerei bleibt mit 825 auf dem gleichen Stand wie im Vorjahr. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MBG International Premium Brands sind hier nicht mitgerechnet.
Für 2006 gut gerüstet
Ab April 2006 wird Krombacher bis zum Juli mit einer nationalen, mediengestützten Aktion für Aufmerksamkeit sorgen. Das Erfolgsteam Krombacher und Günther Jauch wird von sich Reden machen und für entsprechende Impulse sorgen. Auf einer Presse-Konferenz Ende März - ebenfalls in Düsseldorf - wird über dieses Projekt, das den Schwerpunkt der Marketing-Aktivitäten in 2006 ausmacht, ausführlich zu berichten sein.
Gleich zu Beginn des Jahres 2006 ist der Krombacher Club an die Öffentlichkeit gegangen. Dies ist ein attraktives Angebot, um auch in Zukunft Freunde und Fans von Krombacher noch stärker als bisher an die Marke zu binden.
Insgesamt geht man in Krombach davon aus, dass es keinen grundlegenden Wandel der Konjunktur und des Konsumklimas geben wird. Trotzdem ist man optimistisch, dass die Krombacher Markenfamilie, gegen die allgemeine Marktentwicklung, erneut mit einem leichten Plus abschließen wird.
Was die Cab Markenfamilie angeht, so stehen die Chancen für weiteres Wachstum in 2006 gut, denn das Presenting der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" wird für weitere Bekanntheit und Kaufimpulse bei neuen Zielgruppen sorgen.
Für weitere Informationen:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG, Hagener Straße 261, 57223 Kreuztal, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, c/o Dr. Franz-J.Weihrauch, Tel.: 02732-880-815, Fax: 02732-880-11-815, E-Mail: Presse@Krombacher.de
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