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BP Jahresergebnisse: Fliegender Start für die "neue" Deutsche BP

BP Jahresergebnisse: Fliegender Start für die "neue" Deutsche BP
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Bochum/Düsseldorf (ots)

Glänzendes Geschäftsjahr 2003 /  Laufendes Jahr "vielversprechend"
   / Neue Ultimate-Kraftstoffe bei Aral: mehr Leistung, geringerer
   Verbrauch und weniger Schadstoffe / Aral bleibt Nummer 1 im 
   deutschen Tankstellenmarkt
Die Deutsche BP AG mit ihren Marken Aral, BP und Castrol blickt
auf ein hervorragendes Geschäftsjahr 2003 zurück und schätzt die
Chancen für 2004 als "vielversprechend" ein. Mit der Vorstellung
ihrer neuen Kraftstoffgeneration Ultimate an Aral-Tankstellen beweist
sich der Marktführer im deutschen Mineralölgeschäft erneut als
Technologie-Vorreiter.
"Das Jahr 2003 war für die Deutsche BP AG glänzend", verkündete
der BP Vorstandsvorsitzende Wilhelm Bonse-Geuking heute auf der
Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf. Die
erfolgreiche Integration der Veba Oel und Aral in die BP sowie eine
sehr gute operative Leistung kombiniert mit Synergie-Effekten, die
erheblich höher ausfallen als geplant, sind Hauptgründe des Erfolgs:
"Die Finanzzahlen stimmen. Die Mitbestimmung hat wieder gut
funktioniert. Die 'neue' deutsche BP hatte in 2003 einen fliegenden
Start, und das laufende Jahr sieht für uns vielversprechend aus!"
"BP ist mit 2.648 Aral-Tankstellen die Nummer Eins auf dem
Tankstellenmarkt und baute ihre Marktanteilsführung nach dem
kartellamtsbedingten Verkauf von 750 Tankstellen bereits wieder aus -
auch im Shop- und Bistrogeschäft. Bei den Schmierstoffen ist BP mit
den drei Marken Aral, BP und Castrol ebenfalls Marktführer.
BP-Raffinerien und petrochemische Anlagen haben eine herausragende
operative Performance und wir kommen auch im Unternehmensbereich
"Gas, Strom & Erneuerbare Energien" voran, bei Solar und Strom
allerdings besser als beim Gas", resümierte Bonse.
Die Deutsche BP AG bleibt stark - trotz Kartellamtsauflagen
Die Umsätze der Deutsche BP Gruppe haben sich von 40,3 Milliarden
Euro (2002) auf 31,7 Milliarden Euro in 2003 aufgrund der vom
Kartellamt auferlegten Verkäufe von 750 Aral- und BP-Tankstellen und
eines Anteils an der Bayernoil-Raffinerie sowie darüber hinaus durch
den Wegfall der in die internationale BP integrierten Trading-Mengen
der ehemaligen Veba Oil & Trading (VOST) reduziert. Auch der
konjunkturbedingte Rückgang des deutschen Marktes trug dazu bei. "Die
Deutsche BP AG bleibt jedoch eines der umsatzstärksten und
bedeutendsten deutschen Unternehmen", so Bonse.
"Jeden Tag bedienen wir mehr als 2,5 Mio. Kunden. Und das bei
guter finanzieller Leistung: Unser operatives Ergebnis lag bei 455
Mio. Euro gegenüber Null in 2002. Der operative cash flow verbesserte
sich um 129 % auf 816 Mio. Euro. Die Verzinsung des capital employed
lag bei 14,4 %." Allerdings spiegele das Bilanz-Ergebnis nach HGB
diese Entwicklung nicht wider: Die durch Veränderung des Portfolios
bedingte Wertberichtigungen und integrationsbedingte
Einmalaufwendungen führten für 2003 zu einem Verlust von 51,2 Mio.
Euro.
Demgegenüber war das  Vorjahresergebnis mit 1,9 Mrd. Euro
wesentlich gekennzeichnet durch die Erlöse aus dem Verkauf der
Ruhrgas Anteile und der Veräußerung des Upstream-Geschäftes der
ehemaligen Veba Oel. "Mithin einmalige Faktoren ohne entsprechenden
operativen Bezug, die allesamt im Zusammenhang mit dem Erwerb des
Veba Oel Konzerns und dessen Integration in die Deutsche BP Gruppe
standen", so Finanzvorstand Thomas Hetmann. Auch das Ergebnis des
Jahres 2003 sei noch durch einmalige Sondereffekte in Form von
integrationsbedingten Aufwendungen belastet, wie zum Beispiel das
Umflaggen des Tankstellennetzes der BP auf die Marke Aral.
Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle
Vermögensgegenstände betrugen 190 Millionen Euro gegenüber 347
Millionen Euro im Vorjahr. Der hohe absolute Rückgang rührt daher,
dass im Jahr 2002 anspruchsvolle und umfangreiche Projekte
abgeschlossen wurden, unter anderem für die Einführung schwefelfreier
Kraftstoffe Anfang 2003.
Revolutionäre neue Kraftstoffe
Der Aral-Chef und designierte Vorstandsvorsitzende der deutschen
BP, Dr. Uwe Franke, kündigte die Einführung einer neuen
Kraftstoffplattform mit Namen "Ultimate" an Aral-Tankstellen an:
"Ultimate steht für neue, umweltverträglichere und zugleich
leistungsfähigere Kraftstoffe. Ab 28. Juni bietet Aral erstmals das
Superbenzin Ultimate 100 sowie den kristallklaren Ultimate Diesel  im
deutschen Markt an." Beide neuen Kraftstoffe "bieten dem Verbraucher
den klaren Vorteil, bislang gegensätzliche Leistungsmerkmale in einem
Kraftstoff zu vereinen: mehr Leistung, weniger Schadstoffe und
geringeren Verbrauch", so Franke. Beide Kraftstoffe sind
"reformuliert", dass heißt nach einer neuen Rezeptur der
Aral-Forschung werden sie separat von allen anderen Kraftstoffen
hergestellt und an die Tankstellen geliefert.
Autos, die mit Ultimate 100 betankt werden, "steigern ihre
Motorleistung im Vergleich zu marktüblichem Superkraftstoff mit 95
Oktan im Durchschnitt um 4 Prozent. Sie beschleunigen besser und
erreichen eine höhere Endgeschwindigkeit. Aber: Der Verbrauch
reduziert sich um durchschnittlich 3 Prozent! Dabei emittieren sie
deutlich weniger Schadstoffe in die Umwelt", führte Franke weiter
aus. Er wies darauf hin, dass "Ultimate 100 zudem der erste
Kraftstoff in Deutschland und der EU ist, der die neue europäische
Norm an den Aromatengehalt erfüllt - die erst ab 2005 gültig wird."
Ultimate Diesel  bezeichnete Aral-Chef Franke als "eine
spektakuläre Neuerung, eine Revolution. Der erste kristallklare
Diesel im deutschen Markt steht für mehr Sauberkeit und deutlich
weniger Geruchsbelastung. Im Vergleich zu marktüblichem
Dieselkraftstoff erhöhen Autofahrer mit diesem High-Tech-Produkt die
Leistung ihres Motors beträchtlich: im Durchschnitt 5 Prozent mehr -
und das bei insgesamt weniger Schadstoffen! Gleichzeitig benötigen
sie im Durchschnitt 2 Prozent weniger Kraftstoff."
Allen Aral-Zahlen liegen nicht nur Pkw-Flottenuntersuchungen der
Aral eigenen Forschung, sondern auch des RW-TÜV an den wichtigsten,
im deutschen Automarkt vertretenen Fahrzeugtypen zugrunde.
Ultimate 100 wird nach und nach SuperPlus ersetzen, zunächst an
über 450 Aral Tankstellen, dann je Monat an weiteren 150 Stationen.
Mit Ultimate Diesel  hingegen bietet der Marktführer den Kunden
künftig erstmals und flächendeckend zwei Sorten an einer
zusätzlichen, fünften Zapfpistole pro Multiproduktsäule an.
BP/Aral stellen, so Franke, "den anspruchsvollsten Autofahrern der
Welt auch die besten Kraftstoffe der Welt" zur Verfügung. Ultimate
ist die größte Produkteinführung in der Geschichte von Aral. Dafür
haben BP/Aral tief in die Tasche gegriffen. Ein Investitionsvolumen
von über 90 Mio. Euro fließt in die neue Infrastruktur: in die
Bochumer Aral Forschung, in Tankstellen, in Logistik und BP
Raffinerien: mithin Investitionen, die die Bedeutung des Standortes
Deutschland für BP unterstreichen.
Zahlen, Daten und Fakten: 
   Markt, BP/Aral/Castrol in 2003 und 1-4/2004
Hohe Rohöl- und sehr hohe Fertigproduktenpreise, eine schwache
Konjunktur und rückläufiger Absatz waren die wesentlichen
Marktparameter in 2003.
Der Mineralölkonsum in Deutschland ging 2003 um 2,5 % auf 115
Millionen Tonnen zurück. In den ersten vier Monaten 2004 sorgte
insbesondere der schlechte Monat April für einen stagnierenden,
leicht negativen Absatz (-1,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum).
Insbesondere der Heizölabsatz brach um 10 % ein. Die Öltanks der
Verbraucher sind aktuell nur zu 47 % gefüllt, regional teilweise
darunter.
Der Gesamtabsatz der BP verminderte sich in 2003 aufgrund des
Verkaufs von Raffinerieanteilen und rund 750 Tankstellen um 13 % auf
34,9 Mio. Tonnen (2002: 40,1 Mio. Tonnen), im Inland um minus 8,5 %.
Auch in den ersten vier Monaten diesen Jahres verzeichnete der
Gesamtabsatz der BP ein Minus von 7,7 % im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum (im Inland: -4,6 %), auch hier vor allem durch den
Heizölrückgang.
Mineralöl bleibt allerdings mit 36 % des gesamten deutschen
Primärenergieverbrauchs nach wie vor der mit Abstand wichtigste
Energieträger, gefolgt von Erdgas mit 23 %.
Der Jahresdurchschnittspreis für Brent-Rohöl lag 2003 bei 29,4
Dollar pro Fass (2002: 25 Dollar/Fass), also rund 15 % über dem
Vorjahr, in diesem Jahr deutlich über der 30-Dollar-Marke (1-5/2004:
33,2 Dollar/Fass). In Euro war die Entwicklung nicht ganz so
dramatisch. Die Notierungen für Fertigprodukte in Rotterdam stiegen
jedoch - ebenfalls auf Eurobasis - bedingt durch die extrem starke
amerikanische Nachfrage im gleichen Zeitraum weitaus deutlicher.
Ottokraftstoff (Benzin) ist mit minus 4,9 % (2003) weiterhin am
stärksten auf dem Rückzug. Bedingt durch die kartellamtsbedingten
Verkäufe sank der BP-Inlandsabsatz mit 14,7 % im gleichen Jahr
überproportional. Dieser Trend setzt sich bisher fort: minus 2 % im
Markt, minus 7 % im Inlandsabsatz der BP (1-4/2004).  Beim Diesel
fiel der Rückgang in 2003 mit 2,4 % nur halb so stark wie bei OK aus,
bei uns wegen der Verkäufe um minus 6 %. In diesem Jahr kommt der
Diesel aber wieder auf Touren: Eine Steigerung im Inlandsabsatz der
BP um plus 1,4 %, im Markt sogar um plus 4,2 % (beides 1-4/2004).
Die Raffineriemargen der BP boten in 2003 ein erfreuliches Bild,
dank einer starken Nachfrage aus den USA vor allem in den ersten
beiden Quartalen. Das Ergebnis dieses Bereiches konnte gegenüber dem
Jahr 2002 deutlich gesteigert werden. (Hintergrund: BP Raffinerien
und Petrochemie steuern eine Destillationskapazität von 28,6 Mio.
Tonnen - gegenüber 34 Mio. Tonnen im Jahr 2002, ein Rückgang von 5,4
Mio. Tonnen durch Verkauf der Anteile Bayernoil an OMV - und einer
petrochemischen Produktkapazität von insgesamt rund 10 Mio. Tonnen -
jeweils einschließlich des Anteils der venezolanischen PdVSA, mit der
BP das Joint Venture Ruhr Oel GmbH betreibt.)
Im Schmierstoffgeschäft hat BP mit den Marken Castrol, Aral und BP
einen Marktanteil von rund 20 % und bleibt weiterhin die klare Nr.
Eins in Deutschland. Insgesamt ging hier der für BP relevante
Schmierstoffmarkt 2003 zwar um rund 1 % zurück, aber das BP Geschäft
ist gegen den Trend gewachsen.
Aral klare Nummer Eins im Tankstellenmarkt
Aral wurde durch die Umflaggung der BP-Tankstellen weiter
gestärkt: obwohl das Unternehmen in 2003 ein Marktanteil von rund 4 %
mit 750 Stationen aufgrund von Auflagen des Kartellamtes abgeben
musste, konnte es beim Absatz über Aral-Tankstellen den Marktanteil
auf 24,5 % in 2004 ausbauen.
Der Tankstellenmarkt stand 2003 ganz im Zeichen der
Umstrukturierung: Die großen Markenzusammenschlüsse von BP/Aral und
Shell/DEA haben den Weg freigemacht für den Eintritt eines neuen
Marktteilnehmers, PKN Orlen, sowie für einen deutlichen Zuwachs der
kleinen und mittleren Tankstellenbetreiber gesorgt. In der Folge
wechselten immerhin mehr als 10 % aller rund 16.000 bundesdeutschen
Tankstellen in 2003 die Marke. Die deutsche BP betreibt heute 2.648
Tankstellen unter der Marke Aral, davon 93 Autobahnstationen. Für das
typisch blau-weiße Erscheinungsbild der ins Aral-Netz übernommenen
650 BP Tankstellen wendete BP rund 50 Mio. Euro auf.
Der Außenumsatz im Shopgeschäft blieb - trotz widriger Umstände
durch Dosenpfand und Konjunktur - mit 2,55 Mrd. Euro in 2003 stabil
und Aral ist mit diesen Zahlen unbestrittener Marktführer in diesem
Einzelhandelssegment.
Darüber hinaus wurden 2003 über 1.000 Aral Gastronomiebereiche in
das neue Petit Bistro-Konzept überführt. Auf bestehender Fläche
konnte der Food-Service Umsatz so um bemerkenswerte 8 % gesteigert
werden. Für dieses Geschäftsfeld ist Aral in diesem Jahr durch die
Einführung neuer SuperSnacks, einem bundesweiten Systemgeschäft mit
standardisierten Baguettes, noch optimistischer.
Der harte Preiswettbewerb im Tankstellenmarkt hat sich auch in den
letzten 18 Monaten weiter verschärft. In immer kürzeren Abständen
werden die Kraftstoffpreise an den Zapfsäulen gesenkt und aufgrund
des Margendruckes wieder angehoben. 80 Preisanhebungen der Branche im
Gesamtjahr 2003 standen 220 Senkungstage gegenüber, in 2004 sind es
bisher (22. Juni) bereits 44 Erhöhungsversuche und 100 Senkungstage.
Vom Januar 2004 stiegen die Preise im bekannten Auf und Ab zu einem
historischen Höhepunkt mit 119,4 Cent für Normalbenzin am 13. Mai
(98,7 Cent bei Diesel bereits am 10. März), um dann in der Folge
wieder um mehrere Cent zu sinken.
Der Kraftstoffabsatz ging dem Vorjahrestrend folgend auch 2003
weiter zurück. Immer sparsamere Motoren, ein Rückgang des
Pkw-Bestandes mit Ottomotor, die rückläufige durchschnittliche
Jahresfahrleistung pro Pkw und der unverminderte Tanktourismus in
immerhin neun an Deutschland angrenzende Länder belasten den Absatz -
und die hohen Steuern machen einen an sich günstigen Literpreis in
Deutschland zunichte. In den ersten vier Monaten diesen Jahres fand
sich Deutschland im Durchschnitt auf Platz 11 von 15 EU-Ländern in
der Rangreihe der höchsten Nettopreise, bei den Preisen mit Steuern
dagegen unter den Top drei.
Durch den Verkauf von rund 750 Stationen fiel der mengenmäßige
Absatz an Aral und BP Tankstellen in 2003 natürlich stärker als der
Gesamtmarkt. Vergleicht man den Kraftstoffabsatz 2003 gegenüber dem
Vorjahr - bereinigt um die verkauften Tankstellen -, hat sich der
Absatz an Aral und BP Tankstellen deutlich besser entwickelt als der
im Tankstellenmarkt. Das zeigt sich bei einer auf Tankstellen
bezogenen Betrachtung: Ging hier die Nachfrage nach Kraftstoffen im
Bundesdurchschnitt um 4,2 % zurück, verzeichnete das verbliebene Aral
und BP Tankstellennetz einen Mengenzuwachs von 2 %.
Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatte die Marketingaktion
"Volltreffer - einfacher an den Ball kommen" mit über 9 Mio.
verteilten Bällen, für die Aral jüngst den "Deutschen Preis für
Wirtschaftskommunikation"erhalten hat. Seit November 2003 wurde das
Konzept mit bisher über 5,4 Mio. an Autofahrer ausgehändigte
Sporttaschen-Prämien erfolgreich fortgesetzt. Am 14. Juni startet an
den Aral Tankstellen bereits eine neue Punkte-Aktion mit sportlichem
Reisegepäck als Belohnung für treue Kunden.

Pressekontakt:

Deutsche BP AG/ Bereich Presse und Publikationen

Rückfragen bei:
Ulrich Winkler
Tel.: (0234) 315-2981

Dr. Claudia Braun
Tel.: (0234) 315 4100

Fax: (0234) 315-2319
http://www.bpdeutschland.de

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