bp Presseinformation: Rund 100 junge Menschen starten Ausbildung bzw. Studium bei bp

Rund 100 junge Menschen starten Ausbildung bzw. Studium bei bp in Deutschland

• bp bietet in diesem Jahr rund 100 jungen Menschen einen beruflichen Einstieg in insgesamt 15 verschiedenen Ausbildungs- und Studienrichtungen – sowohl im gewerblich-technischen als auch im kaufmännischen Bereich – an.
  • Die Einstiegsmöglichkeiten reichen von Außenhandelsmanagement über Automatisierungstechnik und Maschinenbau bis hin zu Chemie oder Betriebswirtschaft.
  • Die Ausbildung findet an den Standorten Bochum, Gelsenkirchen, Hamburg und Lingen statt.

Bochum/Gelsenkirchen, 05.09.2024 – In diesem Jahr haben sich rund 100 junge Menschen für einen Berufseinstieg bei bp in Bochum, Gelsenkirchen, Hamburg oder Lingen entschieden. Im Rahmen einer Einführungswoche Ende August haben die neuen Auszubildenden und dual Studierenden ihre Kolleg:innen und ihren neuen Arbeitgeber näher kennengelernt.

Teamwork und offene Kommunikation sind Garanten für eine gute Zusammenarbeit und bei bp gelebte Praxis. Daher stand auch das Einführungsseminar ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Kooperation. Neben dem theoretischen Verständnis für bp sowie den Grundlagen von Zusammenarbeit und Teamwork, lag der Fokus vor allem auf der praktischen Anwendung, um das Gelernte direkt umzusetzen und auszuprobieren. Beispielsweise wurde von den verschiedenen Gruppen jeweils eine Seifenkiste gebaut. Ziel war es, diese möglichst gleich aussehen zu lassen, ohne dass die Teilnehmenden die der anderen Teams sehen konnten. Eine gute Kommunikation war dabei das A und O.

Vielfältiges Team

Wie bereits in den Jahren zuvor konnte bp auch im Jahr 2024 alle ausgeschriebenen Ausbildungs- und Studienplätze besetzen. In der Zentrale in Bochum starteten diesen August insgesamt 41 und am Hauptsitz in Hamburg sieben junge Menschen in kaufmännisch orientierten Berufsbildern. Die Raffinerien Gelsenkirchen und Lingen begrüßen 34 bzw. 16 neue Kolleg:innen, die in den kommenden Monaten in technischen sowie chemischen Berufen ausgebildet werden. Katharina Gödecker aus dem People&Culture-Team freut sich bereits auf die gemeinsame Reise mit den Neuzugängen: „Die Ausbildungs- und Studienjahre verfliegen wirklich im Nu, und es ist jedes Mal aufs Neue beeindruckend, wie sich die jungen Talente in dieser Zeit entwickeln. Es macht unglaublich viel Spaß, sie auf ihrem Weg zu begleiten und dabei zu erleben, wie sie über sich hinauswachsen und ihren eigenen Weg finden.“

Neben den 98 neuen Kolleg:innen, die in diesem Jahr direkt bei bp angestellt wurden, sind acht Kooperationsauszubildende in der Raffinerie in Gelsenkirchen gestartet. Sie treten ihre Ausbildung zu Industriemechaniker:innen oder Elektroniker:innen für Automatisierungstechnik an, die bp in Kooperation mit Partnerfirmen auf dem Raffineriegelände durchführt. Das Modell wurde im letzten Jahr erstmals umgesetzt und erwies sich als voller Erfolg: Die Partnerfirmen profitieren von der jahrzehntelangen Ausbildungsexpertise von bp, wodurch eine qualitativ hochwertige Ausbildung gesichert wird.

Vorteile für alle

Inga Dransfeld-Haase, Mitglied des Vorstands und zuständig für die Bereiche Arbeit und Soziales der BP Europa SE, sieht dieses breite Ausbildungsangebot auch als große Chance für das Unternehmen: „Mit dem Start bei bp beginnt eine spannende Reise, die nicht nur den Berufsweg der neuen Auszubildenden und dual Studierenden prägt, sondern auch unser Unternehmen bereichert. Neugierde und frische Ideen sind genau das, was wir brauchen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.“

Während sich die diesjährigen Auszubildenden und dual Studierenden in den nächsten Tagen und Wochen in ihre neuen Aufgaben einfinden, können sich Interessierte schon jetzt für den Ausbildungs- und Studienstart im nächsten Jahr bewerben.

Eva Kelm
Pressesprecherin Deutschland, Österreich, Schweiz