BP eröffnet neues Solarkraftwerk
Bochum/Merseburg (ots)
Erweiterung auf sechs Megawatt in Vorbereitung: Sachsen-Anhalt dann weltweit führend in Solarenergie - Solar-Chef: BP will bis 2006 weltweite Produktionskapazität von heute 90 auf ca. 200 Megawatt erhöhen
BP Solar hat heute in Sachsen-Anhalt mit der Solarstromanlage "Geiseltalsee" bei Merseburg ein weiteres Photovoltaik-System der Superlative im Beisein von Dr. Horst Rehberger, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt sowie Margareta Wolf, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesumweltministeriums, offiziell eröffnet.
Zunächst sind etwa vier Megawatt im ersten Bauabschnitt am Netz. Der Energieertrag entspricht dem mittleren Strombedarf von 1.000 Vier-Personen-Haushalten pro Jahr. Eine Erweiterung um zwei Megawatt ist geplant. Damit wäre dieses umweltfreundliche Kraftwerk dann das größte der Welt.
Nach nur dreimonatiger Bauzeit wurde die Anlage heute offiziell eingeweiht und schlüsselfertig an die Betreibergesellschaft übergeben, die durch die Hamburger Privatbank Marcard, Stein. & Co unterstützt wurde.
Das Solarkraftwerk ist bereits am Netz und liefert Strom. Die Bedeutung des Projekts unterstrich Dr. Uwe Franke, Vorstandsvorsitzender der deutschen BP: "Wir freuen uns über die Eröffnung dieser leistungsfähigen Anlage. Es ist für die BP Ausdruck ihres nachhaltigen Engagements in alternative Energien."
Margareta Wolf wies in ihrer Ansprache auf die Bedeutung solcher Großprojekte für die Entwicklung der Solartechnologie hin: "Wir brauchen diese Entwicklung hin zur Massenproduktion, damit die Photovoltaik billiger wird und schneller die Schwelle zur Marktreife erreicht."
Steve Westwell, BP Vice President für erneuerbare Energien und Chef des weltweiten Solargeschäfts, betonte angesichts der Eröffnung: "BP hat in den letzten fünf Jahren weltweit bereits 500 Mio. Dollar in ihre Solaraktivitäten investiert. In den nächsten drei bis fünf Jahren werden Deutschland, Kalifornien und andere Teile der USA sowie Spanien für uns die wesentlichen Wachstumsmärkte sein. BP plant, ihre weltweiten Produktionskapazitäten von heute 90 auf ca. 200 Megawatt in den nächsten 18 Monaten zu erhöhen."
BP Solar unterstreicht mit der Solaranlage in Geiseltalsee ihre Marktführerschaft in Deutschland. Erst letztes Jahr wurde auf dem neuen Flughafenterminal 2 in München die weltgrößte Solaranlage auf dem Dach eines Flughafens in Betrieb genommen. Mit rund 20 % Marktanteil ist BP Solar der führende Anbieter hochwertiger Solarstrom-Anlagen in Deutschland und Europa. BP betreibt ihr Solargeschäft international bereits über drei Jahrzehnte.
Pressekontakt:
BP Solar:
Nicole Anderson
Tel.: 040/2361 1242
Fax: 040/639585224
www.bpsolar.de
Deutsche BP AG
Ulrich Winkler
Tel.: 0234/315 2981
Fax: 0234/315 2319
www.deutschebp.de
Original-Content von: BP Europa SE, übermittelt durch news aktuell