Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gewerkschaft der Polizei mehr verpassen.

Gewerkschaft der Polizei

!! Terminhinweis: 11. und 12. Mai 2022 in Berlin !! GdP-Fachforen auf dem bevorstehenden Europäischen Polizeikongress

Berlin. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) wird auf dem in Berlin stattfindenden Europäischen Polizeikongress am 11. und 12. Mai in zwei hochkarätig besetzten Fachforen die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeschäftigte sowie künftige qualitative Anforderungen an die polizeiliche Ausbildung intensiv erörtern.

Dem Thema „Gewalt ohne Ende?! Das Problem der Gewalt gegen Beschäftigte fünf Jahre nach Reform der Paragrafen 113, 114 und 115 StGB“ werden sich der niedersächsische Landespolizeipräsident Axel Brockmann, der ehemalige Polizeibeamte Jürgen Röhr, Initiator des Projektes „Schusswaffenerlebnis“, die Leiterin des Forschungsprojektes GeVoRe (Gewalt gegen Vollstreckungsbeamte und Rettungskräfte), Prof. Anja Schiemann (Universität Köln) und der Chefarzt der Berliner Heiligenfeld Klinik, Sven Steffes-Holländer, mit kurzen Vorträgen und in einer Fragerunde widmen. Diskutiert werden neben den Wirkungen der Strafrechtsänderung unter anderem der Umgang mit traumatischen Gewalterfahrungen und mögliche Strategien der Politik und des Dienstherren.

Moderiert wird das am 11. Mai um 12 Uhr beginnende Fachforum vom stellvertretenden GdP-Bundesvorsitzenden Dietmar Schilff.

„Die Zukunft im Blick“ haben am 12. Mai ab 11:30 Uhr Christine Gerlach, Leiterin der Beratungsstelle Konfliktmanagement der Polizei Berlin, der Direktor der Polizeiakademie Niedersachsen, Carsten Rose, Anna Stahl, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenstufenvertretung (JASV) der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg und der stellvertretende GdP-Bundesjugendvorsitzende Christian Ehringfeld. In den Fokus genommen werden künftige qualitative Anforderungen an die polizeiliche Ausbildung. Zum Beispiel: Wie begegnet die Polizei einer immer vielfältigeren Gesellschaft? Oder dem digitalen Wandel? Ebenso im Fokus: die Resilienz gegenüber undemokratischen Umtrieben, die Berufserwartungen kommender Polizeigeneration sowie effektive Instrumente gegen die psychischen Belastungen des Berufes. Zur Sprache kommen zudem Entwicklungs- und Perspektivmöglichkeiten von Tarifangestellten sowie die Attraktivität des Polizeiberufes generell.

Durch das Fachforum am 12. Mai um 11:30 Uhr führen der stellvertretende GdP-Bundesvorsitzende Jörg Radek und die GdP-Bundesjugendvorsitzende Jennifer Otto.

Der Europäische Polizeikongress findet am 11. und 12. Mai 2022, hub27 (Messe Berlin), Jafféstraße 2, in 14055 Berlin statt – www.europaeischer-polizeikongress.de/

- - - - -
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit 200.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.
Weitere Storys: Gewerkschaft der Polizei
Weitere Storys: Gewerkschaft der Polizei