Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gewerkschaft der Polizei mehr verpassen.

Gewerkschaft der Polizei

27. Ordentlicher Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) -- Delegierte wählen neues GdP-Führungsteam

Berlin. Die 254 Delegierten des 27. Ordentlichen Bundeskongresses der Gewerkschaft der Polizei (GdP) haben am Montagabend in Berlin einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV) gewählt. Mit einem großen Vertrauensvorschuss bestimmten die Teilnehmenden den Bremer Polizeioberrat Jochen Kopelke zum Bundesvorsitzenden. Mit seinen 38 Jahren ist er der jüngste Bundesvorsitzende in der 72-jährigen Geschichte der GdP. Kopelke folgt auf Oliver Malchow, der neun Jahre den Vorsitz der hierzulande größten Arbeitnehmervertretung der Polizeibeschäftigten innehatte.

Vertreten wird der neue GdP-Chef von einem vierköpfigen Stellvertreterteam. Als stellvertretende Bundesvorsitzende bestätigt wurden der Nordrhein-Westfale Michael Mertens sowie René Klemmer aus Rheinland-Pfalz. Beide treten ihre zweite Amtszeit an. Neu zum GdP-Vize gewählt wurde der 33-jährige Brandenburger Kriminalbeamte Alexander Poitz. Neuer stellvertretender GdP-Bundesvorsitzender ist ebenso der 58-jährige Bundespolizist Sven Hüber.

GdP-Bundeskassierer bleibt der Bayer Clemens Murr, der seine zweite Amtszeit bestreiten wird. Der Sachse Hagen Husgen bleibt als Bundesschriftführer ebenso im Amt. Auch die 41-jährige Hessin Katrin Kuhl erhielt erneut das Vertrauen der Delegierten. Sie amtiert als Weiteres Mitglied im Geschäftsführenden GdP-Bundesvorstand. Auch die Berliner Polizeibeamtin Sibylle Krause (48) zieht als Weiteres Mitglied in den GdP-GBV ein.

Der 27. Ordentliche GdP-Bundeskongress steht unter dem Motto „Für uns. Für morgen“– #GdPWirFürMorgen. Das Delegiertentreffen dauert noch bis zum 14. September an.

- - - - -
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die größte Interessenvertretung der Polizeibeschäftigten Deutschlands. Sie engagiert sich für ihre bundesweit 200.000 Mitglieder, für die Zukunftsfähigkeit der Polizei sowie auf dem Gebiet der Sicherheits- und Gesellschaftspolitik.

Kontakt: gdp-pressestelle@gdp.de | 030-399921-113 | Pressereferent Michael Zielasko: 0172-2064568

Weitere Storys: Gewerkschaft der Polizei
Weitere Storys: Gewerkschaft der Polizei