Heinrich-Böll-Stiftung und Germanwatch laden ein zur Pressekonferenz: Vorstellung des Berichts zur Lage der Welt 2009 "Ein Planet vor der Überhitzung"
Berlin (ots)
Datum: Dienstag, 28. April 2009, 11.00 - 12.00 Uhr Ort: Beletage der Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, Berlin-Mitte Nach der Pressekonferenz wird ein Imbiss gereicht.
mit:
PROF. DR. OTTMAR EDENHOFER, Stellv. Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung /Vorsitzender im Weltklimarat der Vereinten Nationen
JÜRGEN TRITTIN, Stellv. Fraktionsvorsitzender/Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen
CHRIS FLAVIN, Präsident des Worldwatch Institute in Washington D.C.
RALF FÜCKS, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung
KLAUS MILKE, Vorstandsvorsitzender von Germanwatch
Am 27./28. April lädt US-Präsident Barack Obama Vertreter der 17 führenden Wirtschaftsmächte zu einem Vorbereitungstreffen des "Major Economies Forum" nach Washington ein: Das Forum wird sich im Juli in Italien treffen und soll zu einem Erfolg der UN-Klimakonferenz Anfang Dezember in Kopenhagen beitragen.
Aus aktuellem Anlass stellen die Heinrich-Böll-Stiftung und Germanwatch am 28. April 2009 die deutsche Ausgabe des "Berichts zur Lage der Welt 2009" des Worldwatch-Institute in Washington D.C. vor.
Der diesjährige Bericht zeigt, wie wirksamer Klimaschutz aus der Krise herausführen kann. Rund 40 Autoren, darunter Klima-, Energie-, und Wirtschaftsexperten, präsentieren Klimaschutzmaßnahmen und Technologien, die Nachfrage und Beschäftigung steigern können. Sie zeigen damit, wie Konjunkturprogramme für den Übergang in eine kohlenstoffarme Wirtschaft genutzt werden sollten: Indem im Rahmen eines "Green New Deal" u. a. in Gebäudesanierungen, Infrastruktur für Elektroautos oder moderne, energieeffiziente Stromnetze investiert wird.
Mitherausgeber der deutschen Ausgabe sind die Heinrich-Böll-Stiftung und Germanwatch.
Bitte wenden Sie sich zur Akkreditierung an: presse@boell.de oder Tel. 030-285 34-202.
Pressekontakt:
Karoline Hutter, Pressesprecherin Heinrich-Böll-Stiftung,
T. 030-28534-202, mobil 0160-365 7722, hutter@boell.de
Original-Content von: Heinrich-Böll-Stiftung, übermittelt durch news aktuell