Alle Storys
Folgen
Keine Story von taz - die tageszeitung mehr verpassen.

taz - die tageszeitung

"taz" berichtet dank Kooperation aus erster Hand vom NSU-Prozess

Berlin (ots)

Berlin - Die taz.die tageszeitung wird aus erster Hand vom NSU-Prozess in München berichten. Sie kooperiert mit dem freien Sender "Radio LORA München" und der türkischen Zeitung "Evrensel".

Beide Medien haben - anders als die "taz" - beim Losverfahren einen festen Platz bekommen und sich bereit erklärt, der "taz" regelmäßig ihre Platzkarte zu überlassen. Diese Möglichkeit der "nachträglichen Poolbildung" hat das Münchner Oberlandesgericht erlaubt.

Die "taz" wird im Gegenzug seine Kooperationspartner während des Prozesses mit ihrem Expertenwissen unterstützen und ihnen bei Bedarf ihre Texte zur Verfügung stellen.

"Wir danken der Zeitung Evrensel und Radio LORA München vielmals für ihre Solidarität und freuen uns auf die Zusammenarbeit", sagt "taz"-Chefredakteurin Ines Pohl.

"Radio LORA München" ist ein aus verschiedenen Initiativen entstandenes Bürgerradio, das in der Stadt seit 1993 auf der UKW-Frequenz 92,4 sendet. Schwerpunkte des Senders sind nach eigenen Angaben "Soziales, Ökologie, Lokales, Eine Welt und multikulturelles Miteinander". Im NSU-Prozess ist "Radio LORA München" mit seiner polnischsprachigen Redaktion Redakcja Polonium akkreditiert.

Der Radiosender hat sich bereit erklärt, der "taz" in jeder zweiten Prozesswoche ihren Platz zu überlassen. "Wir freuen uns sehr, dass die taz mit uns kooperiert, weil die Zeitung mit ihrer Berichterstattung immer wieder auch einer kritischen Gegenöffentlichkeit sowie den sozialen Bewegungen Gehör verschafft", sagte Programmkoordinator Dietmar Freitsmiedl. "Bei den Themen Faschismus, Rechtsextremismus und Rassismus schätzen wir die Kompetenz der taz-Autoren und setzen auf eine gute Zusammenarbeit."

"Evrensel" (auf Deutsch: universal) ist eine linke türkische Tageszeitung, die 1995 gegründet wurde und sich wegen ihrer regierungskritischen Berichterstattung immer wieder staatlichen Repressalien ausgesetzt sah.

Ihr Deutschland-Korrespondent Yücel Özdemir wird an Tagen, an denen er nicht beim NSU-Prozess in München sein kann, bei Bedarf der "taz" oder dem Neuen Deutschland seinen Platz zur Verfügung stellen. "Wir möchten deutschen Zeitungen, die sich klar gegen Rassismus und die Diskriminierung von Migranten positionieren, ermöglichen aus erster Hand über den NSU-Prozess zu berichten", sagt Özdemir.

Pressekontakt:

taz - die tageszeitung
taz Redaktion
Telefon: 030 259 02-0

Original-Content von: taz - die tageszeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: taz - die tageszeitung
Weitere Storys: taz - die tageszeitung
  • 14.11.2012 – 12:00

    Her mit den Chefredakteurinnen! ProQuote kapert die taz

    Berlin (ots) - Die Journalistinnen-Initiative ProQuote übernimmt die Redaktion der taz und produziert am Freitag, den 16. November, die kommende Wochenendausgabe. Hauptthema: Warum mehr Frauen in den Führungsetagen der Medien wichtig sind und wie das zu schaffen ist! Da das Who-is-Who der deutschen Journalistinnen Mitglied bei ProQuote ist, werden viele Prominente beim Blattmachen der taz-Sonderausgabe dabei sein: Anne ...

  • 08.10.2012 – 13:49

    taz: "DeutschlandRadio" gewinnt Nonsens-Wettbewerb der "taz"

    Berlin (ots) - Berlin Wer hätte das gedacht? Das seriöse DeutschlandRadio beherrscht auch Nonsens. Mit einem Feature zum Thema "Duden" hat die DeutschlandRadio-Autorin Annette Christine Hoch den diesjährigen Unterbring-Wettbewerb der "taz"-Satireseite Die Wahrheit gewonnen. Zur Frankfurter Buchmesse veranstaltet die Wahrheit-Seite der "taz" traditionell ihren Unterbring-Wettbewerb. Dabei muss ein Nonsenssatz in ...

  • 11.08.2012 – 08:00

    taz: Luchterhand Verlag bereicherte sich in NS-Zeit / Mitgesellschafter wurde aus Betrieb gedrängt / Bisher unveröffentlichte Akten zeigen Machenschaften und Kampf um Wiedergutmachung

    Berlin (ots) - Der renommierte Luchterhand Verlag hat in seinen Gründungsjahren von der Unterdrückungspolitik der Nazis profitiert. Das ergaben Recherchen, die die taz in ihrer Wochenendausgabe veröffentlicht. Wie aus im Berliner Landesarchiv lagernden Akten hervorgeht, kaufte sich der Luchterhand Verlag 1939 zu ...