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"Media Report Gaming": Digitale Spiele boomen
Gaming erobert alle Plattformen
Spielemarkt wächst jährlich zweistellig
Starkes Wachtums- potenzial durch Ausweitung der Zielgruppen

München (ots)

Der Markt für digitale Spiele floriert. Ob
Computer-, Video-, Mobil- oder Online-Spiele - Games gelten als 
größter Wachstumstreiber der Unterhaltungsbranche: Geschätzte 1,7 
Milliarden Euro setzte der Wirtschaftszweig im Jahr 2006 mit 
digitalen Spielen um. Für 2007 ist ein Wachstum von 17,3 Prozent auf 
zwei Milliarden Euro prognostiziert. Ein Ende des Booms ist nicht 
abzusehen. Denn drei Trends werden den Markt in den nächsten Jahren 
beflügeln: Die Eroberung neuer Zielgruppen, die Vernetzung der 
Spieler untereinander sowie die steigende Beliebtheit mobiler Spiele.
Das sind die Kernergebnisse des aktuellen "Media Reports", den der 
ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media regelmäßig veröffentlicht 
und der in der vorliegenden Ausgabe den Games- Markt beleuchtet.
Trend I: Wachstum durch neue Zielgruppen
Noch ist der größte Anteil der Gamer männlich und jung. Der 
Wandel, der dem Markt in den kommenden Jahren neuen Schwung bescheren
wird, zeichnet sich allerdings bereits ab. Schon jetzt sind 37 
Prozent der PC- Spieler über 30 Jahre alt und im Vergleich zu 2004 
spielen heute deutlich mehr Frauen. Dass sich dieser Trend weiter 
fortsetzen wird, zeigt ein Blick in die USA: Dort besteht die 
Spielergemeinde schon heute zu 43 Prozent aus Frauen, in Deutschland 
sind es derzeit noch 32 Prozent.
Trend II: Markt legt durch verbesserte technische Möglichkeiten zu
Die zunehmende Durchdringung der deutschen Haushalte mit 
Breitband- Internetzugängen spielt der Games-Industrie ebenfalls in 
die Hände. Denn eine steigende Personenzahl greift auf Online-Spiele 
zu, bildet Netzwerke und spielt gegen- oder miteinander. Für den 
deutschen Markt sind 2007 deutliche Umsatzsteigerungen von über 50 
Prozent auf knapp 400 Millionen Euro zu erwarten. Im Jahr 2010 wird 
die Branche voraussichtlich bereits 672 Millionen Euro mit 
Online-Spielen umsetzen.
Trend III: Games zu jeder Zeit und an jedem Ort spielen
Auch auf dem Sektor der mobilen Spiele wird der Markt weiter 
wachsen. Das zeigt die zunehmende Akzeptanz von Handy- und 
Handheld-Games. Mit 59 Millionen Euro in 2006 sind die Umsätze durch 
Downloads von mobilen Spielen zwar noch eher verhalten. Doch auch 
hier zeichnet sich eine Veränderung ab: Branchenexperten 
prognostizieren für 2007 eine über 50-prozentige Umsatzsteigerung und
ein Wachstum bis ins Jahr 2010 auf 222 Millionen Euro.
Endgeräte: Starke Marktdurchdringung
Die potenzielle Zielgruppe der Gamer ist indes riesig. Jeder 
zweite Deutsche hat Zugriff auf einen PC und in jedem dritten 
Haushalt steht inzwischen eine Spiele-Konsole. Die Hersteller von 
Spielen und Konsolen beflügeln sich dabei gegenseitig und treiben so 
die Entwicklung des Marktes auf technisch hohem Niveau voran. Große 
Kapazitäten für Gaming stecken weiterhin im Konsolenbereich. Die 
Experten von Jupiter Research gehen davon aus, dass knapp 40 Prozent 
aller Haushalte in den nächsten Jahren mit Konsolen ausgestattet sein
werden. Auch der Mobilfunkbereich sorgt für weiteres Wachstum. Denn 
die nächste Generation der mobilen Endgeräte wird den 
kostenpflichtigen Download mit stärkeren Speicher- und 
Grafikleistungen unterstützen und so das Handy-Gaming noch populärer 
machen.
Werbemarkt Gaming: 30 Prozent Wachstum im ersten Quartal 2007
Gleichzeitig zum starken Marktwachstum hat auch die Werbung 
innerhalb der letzten Jahre stark zugenommen: 2006 investierte die 
Branche über 90 Millionen Euro brutto in die Bewerbung ihrer 
Produkte. Die größten Spendings stammen dabei von 
Konsolenherstellern, die über 40 Millionen Euro zum Gesamtumsatz 
beisteuern. Das Basiswerbemedium ist für die Spielebranche das 
Fernsehen: Etwa zwei Drittel der Investitionen entfallen auf den 
Werbeträger TV. Den Höhepunkt ihrer Kommunikationsaktivitäten 
erreicht die Branche regelmäßig im Dezember: Um das 
Weihnachtsgeschäft anzukurbeln, wird hier am meisten Geld in die 
Bewerbung der Games- Produkte gesteckt. Ebenfalls sehr starke 
Wachstumsraten verspricht sich die Kommunikationsbranche in diesem 
Jahr von einem relativ neuen Geschäftsfeld, dem In-Game-Advertising. 
Um 44,9 Prozent auf eine Milliarde US-Dollar weltweit sollen sich die
Umsätze hier entwickeln.
Auf 89 Seiten analysiert der "Media Report Gaming" die 
Entwicklungen im Games-Markt, zeigt Trends im Konsumentenverhalten 
auf, beleuchtet Entwicklungen im Werbever- halten der Branche und 
enthält zusätzlich Informationen und Beispiele für die Media- 
planung. Zuletzt erschien der "Media Report" im November 2006 zum 
Thema E-Commerce.
Der "Media Report" ist gegen eine Schutzgebühr von 40 Euro per 
Mail erhältlich:  kerstin.ebser@sevenonemedia.de. Für Journalisten ist
der Report kostenlos.
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Group
Andreas Kühner 
Director Communications 
SevenOne Media 
SevenOne Interactive 
Tel.  +49 [89] 95 07- 4132 
Fax   +49 [89] 95 07- 4135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Kerstin Ebser 
Manager Communications 
SevenOne Media 
SevenOne Interactive 
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134 
Fax  +49 [89] 95 07 - 94134  
Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i 
D-85774 Unterföhring 
Postfach 1165 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

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