Qualitative Zielgruppenplanung SevenOne Media legt Neuauflage der Sinus Milieu- Dokumentation vor
Erstmals im Fokus: Wie werden Handys, Laptops und PDAs genutzt
München (ots)
Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media legt gemeinsam mit dem Heidelberger Forschungsinstitut Sinus Sociovision eine überarbeitete Auflage der Sinus Milieu-Dokumentation vor. Mediaplaner können ihre Kampagnen damit qualitativ noch besser auf ihre Zielgruppen ausrichten. Die Broschüre zu Lebensstilen und Fernsehnutzung erhält erstmals auch eine Analyse zum Umgang der zehn verschiedenen Sinus-Milieus mit neuen Kommunikationstechnologien (sog. ICT-Produkte, Information & Communication Technologies).
Neue Kommunikationstechnologien kommen sehr unterschiedlich an
Ob Handy, Laptop oder PDA - für einige Sinus Milieus ist der Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln inzwischen selbstverständlich. So sind etwa die Deutschen, die dem Milieu der "Etablierten" angehören, von moderner Technik fasziniert. Sie finden sich häufig unter den Early Adoptern und legen Wert auf höchste Qualität, Premium-Marken und modernes Design. Auch die "Modernen Performer" sind eine hoch interessante Zielgruppe für alle Produkte aus dem Kommunikationsbereich: Jung, hoch gebildet und mit einem hohen Haushalts-Nettoeinkommen sind sie souverän im Umgang mit ICT-Produkten. Darüber hinaus haben sie sehr hohe Ansprüche und sind stets neugierig auf die neusten Technologien und Services. Die "Bürgerliche Mitte" hat die Vorteile von modernen Kommunikationsmitteln dagegen eher schleppend schätzen gelernt. Erst seit die Produkte im Discounter angeboten werden, schlagen die "Bürgerlichen" beim Einkauf zu.
Fernsehen ist nicht gleich Fernsehen
Die Fernseh-Nutzung zeigt, wie unterschiedlich die Interessen in den einzelnen Milieus ausgeprägt sind. Während die "Modernen Performer" und "Experimentalisten" beispielsweise begeisterte Anhänger von US-Serien und -Spielfilmen sind und überwiegend private Sender sehen, nutzen die "Konservativen" Fernsehen hauptsächlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Die häuslichen "Traditionsverwurzelten" verbringen mit durchschnittlich 253 Minuten pro Tag überdurchschnittlich viel Zeit mit Fernsehen. Darüber hinaus nutzen sie hauptsächlich ARD und ZDF und Sendungen, die ihrer Vorstellung von Idylle und ihrer Sehnsucht nach einer heilen Welt entgegen kommen. Auch die "Bürgerliche Mitte" sieht mit durchschnittlich 254 Minuten pro Tag überdurchschnittlich viel fern. Dieses Milieu bevorzugt Sendungen, die Menschen in Alltagssituationen zeigen oder Einblicke in andere Wohn- und Lebenswelten gewähren.
Über das Milieu-Modell
Das Sinus-Modell basiert auf einem System, das die Schichtachse (soziale Lage) und die Werteachse (Grundorientierung) in jeweils drei Abschnitte unterteilt. Je weiter oben positioniert im Milieumodell, desto gehobener sind Bildung, Berufsgruppe und Einkommen. Je weiter rechts, desto moderner ist die Grundorientierung des Milieus. Die Grenzen zwischen den Milieus sind fließend, es existieren Berührungspunkte und Überlappungen zwischen einzelnen Milieus. Die Broschüre zu Lebensstilen und Fernsehnutzung in Zusammenarbeit mit SevenOne Media erscheint zum inzwischen dritten Mal nach 2001 und 2004 und umfasst 30 Seiten.
Die Sinus Milieu-Dokumentation erhalten Journalisten kostenlos als PDF bei kerstin.ebser@sevenonemedia.de .
Pressekontakt:
SevenOne Media
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1-Group
Andreas Kühner
Director Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Kerstin Ebser
Manager Communications
SevenOne Media
SevenOne Interactive
Tel. +49 [89] 95 07 - 4134
Fax +49 [89] 95 07 - 94134
Kerstin.Ebser@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell