SevenOne Media präsentiert neue Ergebnisse des Werbeforschungsinstruments B-Track
Jeder zweite Deutsche besitzt ein Handy/Boom hält an/ Nokia beliebteste Marke vor Siemens
Unterföhring (ots)
Der Trend zum mobilen Telefonieren ist ungebrochen. Inzwischen besitzt über die Hälfte (56 Prozent) der Deutschen ab 14 Jahren ein Handy. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind es sogar über zwei Drittel (67 Prozent). Damit steigerten die Mobilfunkanbieter die Zahl ihrer Kunden allein inner-halb des vergangenen halben Jahres um 30 Prozent (Erwachsene ab 14) beziehungweise 25 Prozent (E 14-49). Allerdings haben sich Handys nicht in allen Bevölkerungsschichten gleich stark durchgesetzt. So telefonieren immer noch deutlich mehr Männer als Frauen (61 versus 50 Prozent) mit einem mobilen Telefon. Die Kunden der Mobilfunkanbieter sind relativ jung - 69 Prozent stammen aus der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen, und sie verdienen überdurchschnittlich gut: 68 Prozent verfügen über ein monatliches Haushalts-Nettoeinkommen von 4.500 Mark und mehr. Dies sind neue Ergebnisse des Werbeforschungsinstruments B-Track von SevenOne Media, für das das Marktforschungsinstitut forsa monatlich 1000 Erwachsene ab 14 Jahren in persönlichen Telefoninterviews befragt.
Über den größten Mobilfunk-Kundenkreis verfügt die Deutsche Telekom: 25 Prozent der befragten Handy-Besitzer telefonieren über das D1-Netz. Auf das Angebot des D2-Netz-Anbieters Mannesmann Mobilfunk greifen 22 Prozent zurück. Die weiteren Netzbetreiber E-Plus und Viag Interkom folgen mit 7 und 3 Prozent. Die beliebstesten Mobilfunk-Geräte stellt die Firma Nokia her. 19 Prozent der Befragten besitzen ein Telefon des finnischen Unternehmens. 14 Prozent telefonieren mit Handys der Marke Siemens, 5 Prozent mit Geräten des französischen Herstellers Alcatel SEL. Auf den weiteren Plätzen folgen Motorola (4 Prozent), Philips (2 Prozent) und Ericsson (1 Prozent).
B-Track wurde von SevenOne Media entwickelt, um detaillierte Erkenntnisse über die Entwicklung von Marken und Kampagnen zu erhalten. Erhoben werden sechs Werbewirkungsindikatoren: gestützte und ungestützte Markenbekanntheit, gestützte und ungestützte Werbeerinnerung sowie Markensympathie und Markenverwendung. Das Tracking-Instrument verfolgt 60 Marken aus den vier Branchen Telekommunikation (Festnetz und Mobilfunk), E-Commerce, Handel und Finanzen. Aus jeder Branche sind rund 15 Marken Teil der Analyse. Bei zwölf Wellen pro Jahr summiert sich die jährliche Stichprobe bei rund 12.000 Befragten pro Branche auf 50.000 Interviews. Damit zählt B-Track zu den größten Werbeforschungsinstrumenten in Deutschland.
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