Feierliche Verleihung des Nachwuchspreises für Werbefilmer
Hennessy-Preis 2000 geht an die Hochschule für Fernsehen und Film, München
München (ots)
Die Gewinner des elften Hennessy-Preises stehen fest: Der mit 10.000 Mark dotierte erste Preis geht an Henning Patzner von der Hochschule für Fernsehen und Film, München, für den Spot "The Baerenmarke Bear" (Nestlé). Den zweiten Platz, der mit 6.000 Mark prämiert ist, belegen Andreas Hoepfner und Tim Löhr von der Hochschule der Künste, Berlin, mit "Rethen" (Premiere World). Den dritten Preis und damit einen Scheck über 4.000 Mark gewinnen Tilmann Jäger, Andreas Maser und Florian Schedler ebenfalls von der HdK Berlin für "Karstadt.de" (KarstadtQuelle).
Die Studenten-Teams aus Berlin, Bozen, Köln, Ludwigsburg, Mainz, München, Nürnberg, Potsdam und Weimar hatten rund sechs Monate Zeit, mit einem Budget in Höhe von insgesamt 340.000 Mark innovative und unkonventionelle Werbespots zu realisieren. Diese Fördersumme stellten 16 namhafte Markenartikler zur Verfügung, viele von ihnen engagierten sich bereits zum wiederholten Mal für den Werbefilmnachwuchs. Insgesamt wurden 26 Spots eingereicht - ein vorläufiger Höhepunkt in der elfjährigen Geschichte des Hennessy-Preises.
Die Jury, die vor der schwierigen Aufgabe stand, die drei besten Spots zu prämieren, war auch in diesem Jahr hochkarätig besetzt: Detlev Buck, Film- und Werbefilmregisseur ("Männerpension"), Dirk Huefnagels, Marketingleiter der HypoVereinsbank AG, München, Stefan Zschaler von Leagas Delaney, Hamburg, Vorstandsmitglied des Art Directors Club, und Christiane zu Salm, Geschäftsführerin von MTV Network, München, sowie Wolfgang Jaiser, Teilnehmer des Hennessy-Preises 1997.
Peter Christmann, Geschäftsführer des Sponsors SevenOne Media: "Wie bei allen Wettbewerben sind natürlich nicht alle eingereichten Spots preiswürdig, aber auch in diesem Jahr ist es der Jury nicht schwer gefallen, Sieger zu ermitteln - Spots, die sich durch Einfallsreichtum und unkonventionelle Umsetzung klar aus der Masse hervorheben. Das beweist das Potenzial, das im deutschen Werbefilm-Nachwuchs steckt."
Auch Günter Schöneis, Kommunikations-Direktor von Moët Hennessy Deutschland unter-streicht, wie wichtig die Nachwuchsförderung im Bereich des Werbefilms ist: "Nichts ist so diskussionswürdig wie die Kreativität. Aber wenn jungen Leuten nicht die Möglichkeit gegeben wird, ihr kreatives Potenzial auszuprobieren, dann darf man sich nicht wundern, wenn der deutsche Werbefilm an Mangel an Impulsen leidet. Deswegen ist es für Cognac Hennessy auch im elften Jahr eine große Freude, diesen Wettbewerb mit auszurichten und mit den Ergebnissen Stoff für weitere Diskussionen zu liefern."
Die Verleihung des elften Hennessy-Preises fand im "Babylon" des Münchner Kunstpark Ost statt. Geladen waren rund 650 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Werbeindustrie.
Gerne stellen wir Ihnen Screen-Shots und VHS-Bänder der Spots zur Verfügung.
SevenOne Media Martina Euchenhofer Telefon: 089/ 95004-244 Telefax: 089/ 95004-135
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