Erstmals TV-Werbung für rezeptpflichtige Arzneimittel
SevenOne Media vermarktet Werbezeiten des Ärzte-Kanals KARDIO-TV
Unterföhring (ots)
SevenOne Media übernimmt ab sofort die Vermarktung von KARDIO-TV, dem ersten TV-Kanal für Fachärzte. KARDIO-TV ist eine Kooperation zwischen der KirchMedia-Tochter BetaBusinessTV GmbH, Ismaning, und der Doc Media AG, München, einer im August 1999 gegründeten Holding-Gesellschaft, unter deren Dach neben KARDIO-TV weitere Spartenkanäle für bestimmte Facharztgruppen etabliert werden sollen. Via Satellit bedient KARDIO-TV seit Oktober dieses Jahres 3000 Kardiologen sowie kardiologisch tätige Internisten und Allgemein-Mediziner (bis 2001: 6000). Empfangbar ist der Ärzte-Kanal über eine d-box. Der inhaltliche Schwerpunkt von KARDIO-TV liegt auf Fachbeiträgen aus Medizin und Forschung, Fortbildungsseminaren, Experten-Talkrunden sowie Neuigkeiten aus der Gesundheitspolitik. Darüber hinaus bietet das Programm Nachrichten, Anlage- und Finanztipps sowie ausgewählte Lifestyle-Themen. Das dreißigminütige Format wird täglich produziert und von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr in einer Sendeschleife ausgestrahlt.
Peter Christmann, Geschäftsführer von SevenOne Media: "Mit KARDIO-TV erweitern wir unser Portfolio um eine sehr attraktive Plattform, die zwei unterschiedliche Vermarktungsmodelle erlaubt. KARDIO-TV bietet sich sowohl für eine gezielte B-to-B-Kommunikation, als auch eine effiziente B-to-C-Kommunikation an, da wir die Ärzte zum einen als Multiplikatoren, zum anderen selbst als Endverbraucher ansprechen."
Mit drei Werbeblöcken pro Sendeschleife von insgesamt neun Minuten Länge bietet SevenOne Media der werbungtreibenden Wirtschaft die Möglichkeit, eine homogene und exklusive Zielgruppe zu erreichen. Neben dem Einsatz klassischer TV-Spots bietet sich KARDIO-TV auch für die Schaltung längerer Werbeformen, sogenannter Infomercials, an. Vor allem für erklärungsbedürftige pharmazeutische Produkte stellt der medizinische Fachkanal damit ein ideales Programmumfeld dar. Durch die Einstufung als Teledienst unterliegt KARDIO-TV nicht den üblichen werberechtlichen Restriktionen und ermöglicht damit erstmalig Werbung für verschreibungs-pflichtige Arzneimittel.
SevenOne Media, eine 100-prozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG, ist durch die Fusion der beiden TV-Vermarkter MEDIA 1 und MEDIAGRUPPE MÜNCHEN enstanden. Zum Portfolio des größten deutschen Fernseh-Vermarktungsunternehmens gehören die Sender der ProSiebenSat.1 Media AG, ProSieben, SAT.1, Kabel 1 und N24, sowie Bloomberg TV und BallungsraumFernsehen. Außerdem werden Fiction- und Doku-Kanäle von Premiere World von SevenOne Media vermarktet.
Rückfragen: SevenOne Media GmbH
Katja Pichler Unternehmenssprecherin Tel. +49 [89] 9 50 04 - 132 Fax +49 [89] 9 50 04 - 135 Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer Presse & Kommunikation Tel. +49 [89] 9 50 04 - 244 Fax +49 [89] 9 50 04 - 135 Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell