SevenOne Media: Preissenkungen bei SAT.1 und Kabel 1
Moderate Anhebung bei ProSieben
Leistungsorientierte Preisanpassung gegenüber Ersteinbuchung
Unterföhring (ots)
SevenOne Media weist die Kritik, die die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) auf ihrer Fachtagung in Hamburg an den TV-Anbietern geäußert hat, als ungerechtfertigt zurück. Peter Christmann, Geschäftsführer von SevenOne Media: "Wir sind daran interessiert, die emotionale und undifferenzierte Debatte zu versachlichen. Uns irritiert insbesondere, dass die OWM falsche Werte zu Preissteigerungen auf Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe in die Öffentlichkeit bringt." Die korrekten Werte der Tarifanpassungen (siehe folgende Seiten) zeigen, dass es sich um reine Leistungsanpassungen handelt. Das beweist auch die Tatsache, dass die Preise für SAT.1 und Kabel 1 sogar gesenkt wurden, nur ProSieben erfährt eine leichte Anpassung nach oben.
"Wir passen während des gesamten Jahres die Preise ständig an die Leistungen der Werbeblockumfelder an. Dieses Vorgehen ist in einem verschärften Wettbewerb unumgänglich und von allen Partnern so gewollt und akzeptiert", sagt Peter Christmann. "Eine detaillierte Jahreseinbuchung verliert in Märkten, in denen alle Partner immer kurzfristiger und schneller reagieren müssen, zunehmend an Bedeutung. Die Diskussion um die diesjährige Jahresersteinbuchung sieht Christmann deshalb vor allem in Zusammenhang mit dem erneuten Versuch der Unternehmen, die 20-Uhr-Grenze bei den Öffentlich-Rechtlichen zu Fall zu bringen.
Die prozentualen Veränderungen stellen Preisanpassungen gegenüber der Telemessen- oder Ersteinbuchungsstruktur dar, die sich aufgrund der Tatsache ergeben, dass entweder die Programmstrukturen für 2001 seither erheblich verändert oder Werbeblöcke in andere Zeitschienen verlagert wurden. Die Abweichungen sind anzahlgewichtet berechnet. Die geplanten Tausendkontaktpreise (TKP) bleiben unberührt und erfahren keine Steigerung.
Die Tarifänderungen der Sender im Einzelnen:
SAT.1
Bei Sat.1 kommt es insgesamt zu einer Preissenkung um minus 1,3 Prozent. In den Leistungswerten nach unten angepasst wurden inbesondere der Morgen, der Vormittag sowie die Late Prime. Die Access Prime und die Prime Time bleiben mit jeweils plus 0,4 Prozent im Prinzip stabil, der Nachmittag erfährt eine leichte Anhebung aufgrund der guten Performance der Talkshows.
Zeitschiene Abweichung in Prozent 06-09 -1,0 09-13 -0,2 13-17 +1,0 17-20 -0,4 20-23 +0,4 23-01 +5,2 06-01 -1,3
ProSieben
Die Preise von ProSieben unterliegen insgesamt einer Anpassung um plus 3,5 Prozent. Die Anhebung ist im Wesentlichen auf die Access Prime zurückzuführen. Dort wurden Tarife für drei Programmformate geändert. Bei "Taff" geht der neue Tarif auf eine gesteigerte Leistung zurück. Auch nach der Erhöhung wird die Sendung immer noch einen günstigeren TKP aufweisen als der Zeitschienen-Schnitt. Die beiden anderen Anpassungen betreffen die "Simpsons" und "Galileo". Die quotenstarken "Simpsons" waren bei der Ersteinbuchung wegen fraglicher Rechte noch nicht eingeplant. Das Wissenschaftsmagazin "Galileo", nun direkt nach den "Simpsons" platziert, wird vom Erfolg der Cartoonserie profitieren und seinen positiven Trend weiter fortsetzen. Auf die Preisgestaltung der Access Prime wirken sich nun auch die Abenteuer-Formate der zweiten Jahreshälfte aus, die in diesem Jahr hervorragende Marktanteile von über 20 Prozent erreichten. Zum Zeitpunkt der Telemesse waren diese Programme nicht ins Pricing einbezogen, weil noch nicht entschieden war, ob und wo diese Formate laufen würden. Die Abweichung in der Prime Time ist auf einen Struktureffekt zurückzuführen. Dort wurde der dritte Werbeblock in der Sendung von Stefan Raab in die Prime Time vorgezogen, um weitere Kapazitäten in der stark nachgefragten und weit überbuchten Zeitschiene zu schaffen.
Zeitschiene Abweichung in Prozent 06-09 -0,9 09-13 -1,2 13-17 +2,8 17-20 +8,4 20-23 +2,2 23-01 -9,0 06-01 +3,5
Kabel 1
Die Preise des Senders Kabel1 werden insgesamt um 1,8 Prozent gesenkt. Eine nennenswerte Leistungsanpassung nach oben findet nur am Nachmittag statt aufgrund der überdurchschnittlichen Performance der dort platzierten Serien.
Zeitschiene Abweichung in Prozent
06-09 -7,2 09-13 -0,7 13-17 +6,2 17-20 -8,7 20-23 +0,1 23-01 +0,9 06-01 -1,8
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