Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

SAT.1 im Januar wirtschaftlichster Sender der großen Privat-TV-Anbieter
Kabel 1 bietet in der zweiten Gruppe den günstigsten TKP

Unterföhring (ots)

Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe starten
äußerst wirtschaftlich ins neue Jahr. Mit einem Tausend-Kontakt-Preis
von durchschnittlich 13,50 Euro präsentiert sich SAT.1 als
effizientester Sender der ersten Generation in der für die
Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Mit
diesem TKP liegt der von Seven-One Media vermarktete TV-Anbieter rund
fünf Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats und positioniert
sich vor seinem Mitbewerber RTL (13,96 Euro). Bei ProSieben kosteten
1000 Kontakte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen im Schnitt
15,44 Euro.
Eine besonders positive TKP-Entwicklung verzeichneten ProSieben
und SAT.1 in der Access Prime. Mit 13,63 Euro beziehungsweise 12,68
Euro (14-49) zwischen 17.00 Uhr und 20:00 Uhr lagen die beiden Sender
im Januar um vier beziehungsweise elf Prozent unter den Ergebnissen
des Vorjahresmonats und damit auch deutlich vor RTL, dessen TKP sich
im Vergleichszeitraum um elf Prozent auf 14,59 Euro verteuerte.
In der Prime Time rangieren RTL mit 18,01 Euro und SAT.1 mit 18,52
Euro vor ProSieben mit 20,54 Euro. Um die Wirtschaftlichkeit für
Werbekunden zu gewährleisten, hat Vermarkter SevenOne Media für
Februar in der 
   Prime Time von ProSieben Preise gesenkt. In der Zielgruppe der 14-
bis 29-Jährigen führt ProSieben mit einem TKP von durchschnittlich
39,21 Euro als günstigster Sender die Rangliste an. 1000 Kontakte bei
RTL kosteten 49,67 Euro gefolgt von SAT.1 mit 57,60 Euro.
Bei den Sendern der zweiten Generation schnitt Kabel 1 als
effizientester Anbieter ab. Im Januar kosteten 1000 Kontakte (14-49)
im dritten Vollprogramm der ProSiebenSat.1-Gruppe im Schnitt 9,10
Euro. Mit diesem Ergebnis kann sich Kabel 1 - wie im Vorjahr - vor
seinen Mitbewerbern VOX und RTL II positionieren, die TKP von 9,68
Euro beziehungsweise 11,35 Euro generierten.
Peter Christmann, Geschäftsführer von SevenOne Media: "Diese
Zahlen bestätigen, dass unsere Preisgestaltung reell ist. Bei SAT.1
haben wir unter dem Strich sogar eine Deflationierung zu verzeichnen,
bei ProSieben fällt der TKP am Vorabend niedriger aus als im Vorjahr.
Nicht zuletzt diese Tatsachen beweisen, dass der Werbeträger TV
seinen Kunden faire Bedingungen bietet."
Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe steigerten ihre Marktanteile
im Januar konsequent. Alle drei Vollprogramme bauten ihre Position
bei allen wichtigen Zuschauergruppen weiter aus. In der
Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete SAT.1 mit einer
Steigerung des Marktanteils um 0,7 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent
(Dezember 2000: 11,9 Prozent) den größten Anstieg. ProSieben
steigerte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 0,6
Prozentpunkte von 12,9 Prozent auf 13,5 Prozent, Kabel 1 erzielte 5,7
Prozent und verbuchte damit gegenüber dem Vormonat ebenfalls eine
Steigerung um 0,6 Prozentpunkte. RTL verlor im Vergleichszeitraum 1,2
Prozentpunkte und kam auf einen Marktanteil von 17,7 Prozent (Dez.
2000: 18,9 Prozent). RTL II gab 0,3 Prozentpunkte ab und erreichte im
Januar einen Marktanteil von 6,5 Prozent.
TKP 14-49/Euro  3:00-3:00 Uhr  17:00-20:00 Uhr  20:00-23:00 Uhr
   SAT.1              13,50          12,68             18,52
   ProSieben          15,44          13,63             20,54
   RTL                13,96          14,59             18,01
   Kabel 1             9,10           9,50             12,80
   RTL II             11,35           9,61             17,29
   VOX                 9,68           9,77             14,15
SevenOne Media: Attraktives TKP-Niveau im Januar
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
Tel. +49 [89] 9 50 04-132
Fax +49 [89] 9 50 04-135 
Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer
Presse & Kommunikation
Tel. +49 [89] 9 50 04-244
Fax +49 [89] 9 50 04-135 
Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
D-85767 Unterföhring

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH