SAT.1 im Januar wirtschaftlichster Sender der großen
Privat-TV-Anbieter
Kabel 1 bietet in der zweiten Gruppe den
günstigsten TKP
Unterföhring (ots)
Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe starten äußerst wirtschaftlich ins neue Jahr. Mit einem Tausend-Kontakt-Preis von durchschnittlich 13,50 Euro präsentiert sich SAT.1 als effizientester Sender der ersten Generation in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Mit diesem TKP liegt der von Seven-One Media vermarktete TV-Anbieter rund fünf Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats und positioniert sich vor seinem Mitbewerber RTL (13,96 Euro). Bei ProSieben kosteten 1000 Kontakte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen im Schnitt 15,44 Euro.
Eine besonders positive TKP-Entwicklung verzeichneten ProSieben und SAT.1 in der Access Prime. Mit 13,63 Euro beziehungsweise 12,68 Euro (14-49) zwischen 17.00 Uhr und 20:00 Uhr lagen die beiden Sender im Januar um vier beziehungsweise elf Prozent unter den Ergebnissen des Vorjahresmonats und damit auch deutlich vor RTL, dessen TKP sich im Vergleichszeitraum um elf Prozent auf 14,59 Euro verteuerte.
In der Prime Time rangieren RTL mit 18,01 Euro und SAT.1 mit 18,52 Euro vor ProSieben mit 20,54 Euro. Um die Wirtschaftlichkeit für Werbekunden zu gewährleisten, hat Vermarkter SevenOne Media für Februar in der Prime Time von ProSieben Preise gesenkt. In der Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen führt ProSieben mit einem TKP von durchschnittlich 39,21 Euro als günstigster Sender die Rangliste an. 1000 Kontakte bei RTL kosteten 49,67 Euro gefolgt von SAT.1 mit 57,60 Euro.
Bei den Sendern der zweiten Generation schnitt Kabel 1 als effizientester Anbieter ab. Im Januar kosteten 1000 Kontakte (14-49) im dritten Vollprogramm der ProSiebenSat.1-Gruppe im Schnitt 9,10 Euro. Mit diesem Ergebnis kann sich Kabel 1 - wie im Vorjahr - vor seinen Mitbewerbern VOX und RTL II positionieren, die TKP von 9,68 Euro beziehungsweise 11,35 Euro generierten.
Peter Christmann, Geschäftsführer von SevenOne Media: "Diese Zahlen bestätigen, dass unsere Preisgestaltung reell ist. Bei SAT.1 haben wir unter dem Strich sogar eine Deflationierung zu verzeichnen, bei ProSieben fällt der TKP am Vorabend niedriger aus als im Vorjahr. Nicht zuletzt diese Tatsachen beweisen, dass der Werbeträger TV seinen Kunden faire Bedingungen bietet."
Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe steigerten ihre Marktanteile im Januar konsequent. Alle drei Vollprogramme bauten ihre Position bei allen wichtigen Zuschauergruppen weiter aus. In der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnete SAT.1 mit einer Steigerung des Marktanteils um 0,7 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent (Dezember 2000: 11,9 Prozent) den größten Anstieg. ProSieben steigerte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 0,6 Prozentpunkte von 12,9 Prozent auf 13,5 Prozent, Kabel 1 erzielte 5,7 Prozent und verbuchte damit gegenüber dem Vormonat ebenfalls eine Steigerung um 0,6 Prozentpunkte. RTL verlor im Vergleichszeitraum 1,2 Prozentpunkte und kam auf einen Marktanteil von 17,7 Prozent (Dez. 2000: 18,9 Prozent). RTL II gab 0,3 Prozentpunkte ab und erreichte im Januar einen Marktanteil von 6,5 Prozent.
TKP 14-49/Euro 3:00-3:00 Uhr 17:00-20:00 Uhr 20:00-23:00 Uhr SAT.1 13,50 12,68 18,52 ProSieben 15,44 13,63 20,54 RTL 13,96 14,59 18,01 Kabel 1 9,10 9,50 12,80 RTL II 11,35 9,61 17,29 VOX 9,68 9,77 14,15
SevenOne Media: Attraktives TKP-Niveau im Januar Katja Pichler Unternehmenssprecherin Tel. +49 [89] 9 50 04-132 Fax +49 [89] 9 50 04-135 Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer Presse & Kommunikation Tel. +49 [89] 9 50 04-244 Fax +49 [89] 9 50 04-135 Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell