SevenOne Media: Aktuelle Forschungsergebnisse zu Mobilfunk
Zwei
Drittel der Deutschen besitzen ein Handy
Boom in Deutschland
ungebremst
SMS immer beliebter
Unterföhring (ots)
Der Handy-Boom hält an. Inzwischen besitzen zwei Drittel der Deutschen (ab 14 Jahre) ein mobiles Telefon, bei den Jüngeren (14 bis 49 Jahre) sind es sogar rund 80 Prozent. Damit konnten die Mobilfunkanbieter ihren Kundenkreis innerhalb der vergangenen zwölf Monate um über 30 Prozent steigern. Der Trend geht zum Zweit-Handy. Inzwischen besitzen 13 Prozent (14+) beziehungsweise 15 Prozent (14-49) bereits mehr als ein mobiles Telefon.
Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Sonderdienst SMS. Rund 70 Prozent der Deutschen verschicken kurze Textmitteilungen über ihr Handy. Bei den unter 30-Jährigen wird der Short Message Service sogar von 95 Prozent der Handy-Besitzer genutzt. Dies sind aktuelle Ergebnisse aus einer repräsentativen Befragung im Rahmen des Forschungsinstruments
B-Track von SevenOne Media. Im Auftrag der ProSiebenSat.1-Tochter befragte das Marktforschungsinstitut forsa dafür im Juni dieses Jahres 1006 Deutsche ab 14 Jahre in persönlichen Telefoninterviews.
Die mobilen Telefone werden hauptsächlich privat genutzt. 61 Prozent der Handy-Besitzer telefonieren mit ihrem Gerät ausschließlich privat, 35 Prozent sowohl privat als auch beruflich, und lediglich vier Prozent nutzen das Handy nur im Zusammenhang mit ihrem Job.
Am häufigsten wird - sowohl privat als auch beruflich - im T-D1-Netz telefoniert. 47 Prozent sind Kunden der Deutschen Telekom. An zweiter Stelle folgt der Mobilfunkanbieter D2/Vodafone, zu dessen Kundenkreis 38 Prozent der Deutschen gehören. Im E-Plus-Netz und über Viag Interkom telefonieren 15 beziehungsweise 6 Prozent der Befragten.
Das Telefonieren über eine Guthaben-Karte ist vor allem bei den unter 20-jährigen (65 Prozent) und den über 50-jährigen privaten Mobilfunk-Nutzern (61 Prozent) äußerst beliebt. Bei den 20- bis 39-Jährigen privaten Handy-Besitzern dominiert der Festvertrag mit einem Mobilfunkanbieter (68 Prozent). Im Bundesdurchschnitt hält sich das Verhältnis zwischen Festvertrag (53 Prozent) und PrePaid-Card (49 Prozent) nahezu die Waage (Mehrfachnennungen berücksichtigt). Auch bei den PrePaid-Angeboten hat die Deutsche Telekom die Nase vorn: 44 Prozent der Nutzer von Guthabenkarten telefonieren mit einer D1 Extra Card. Das PrePaid-Angebot D2 CallYa nutzen 33 Prozent, E-Plus Free&Easy 15 Prozent und VIAG LOOP rund vier Prozent.
B-Track wurde von SevenOne Media entwickelt, um detaillierte Erkenntnisse über die Entwicklung von Marken und Kampagnen zu erhalten. Erhoben werden sechs Werbewirkungsindikatoren: gestützte und ungestützte Markenbekanntheit, gestützte und ungestützte Werbeerinnerung sowie Markensympathie und Markenverwendung. Das Tracking-Instrument verfolgt 44 Marken aus den Branchen Telekommunikation (Festnetz und Mobilfunk) und E-Commerce. Bei zwölf Wellen pro Jahr summiert sich die jährliche Stichprobe bei rund 12.000 Befragten pro Branche auf 36.000 Interviews.
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