Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

SevenOne Media: Aktuelle Forschungsergebnisse zu Mobilfunk
Zwei Drittel der Deutschen besitzen ein Handy
Boom in Deutschland ungebremst
SMS immer beliebter

Unterföhring (ots)

Der Handy-Boom hält an. Inzwischen besitzen
zwei Drittel der Deutschen (ab 14 Jahre) ein mobiles Telefon, bei den
Jüngeren (14 bis 49 Jahre) sind es sogar rund 80 Prozent. Damit
konnten die Mobilfunkanbieter ihren Kundenkreis innerhalb der
vergangenen zwölf Monate um über 30 Prozent steigern. Der Trend geht
zum Zweit-Handy. Inzwischen besitzen 13 Prozent (14+) beziehungsweise
15 Prozent (14-49) bereits mehr als ein mobiles Telefon.
Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Sonderdienst SMS. Rund 70
Prozent der Deutschen verschicken kurze Textmitteilungen über ihr
Handy. Bei den unter 30-Jährigen wird der Short Message Service sogar
von 95 Prozent der Handy-Besitzer genutzt. Dies sind aktuelle
Ergebnisse aus einer repräsentativen Befragung im Rahmen des
Forschungsinstruments
B-Track von SevenOne Media. Im Auftrag der ProSiebenSat.1-Tochter
befragte das Marktforschungsinstitut forsa dafür im Juni dieses
Jahres 1006 Deutsche ab 14 Jahre in persönlichen Telefoninterviews.
Die mobilen Telefone werden hauptsächlich privat genutzt. 61
Prozent der Handy-Besitzer telefonieren mit ihrem Gerät
ausschließlich privat, 35 Prozent sowohl privat als auch beruflich,
und lediglich vier Prozent nutzen das Handy nur im Zusammenhang mit
ihrem Job.
Am häufigsten wird - sowohl privat als auch beruflich - im
T-D1-Netz telefoniert. 47 Prozent sind Kunden der Deutschen Telekom.
An zweiter Stelle folgt der Mobilfunkanbieter D2/Vodafone, zu dessen
Kundenkreis 38 Prozent der Deutschen gehören. Im E-Plus-Netz und über
Viag Interkom telefonieren 15 beziehungsweise 6 Prozent der
Befragten.
Das Telefonieren über eine Guthaben-Karte ist vor allem bei den
unter 20-jährigen (65 Prozent) und den über 50-jährigen privaten
Mobilfunk-Nutzern (61 Prozent) äußerst beliebt. Bei den 20- bis
39-Jährigen privaten Handy-Besitzern dominiert der Festvertrag mit
einem Mobilfunkanbieter (68 Prozent). Im Bundesdurchschnitt hält sich
das Verhältnis zwischen Festvertrag (53 Prozent) und PrePaid-Card (49
Prozent) nahezu die Waage (Mehrfachnennungen berücksichtigt). Auch
bei den PrePaid-Angeboten hat die Deutsche Telekom die Nase vorn: 44
Prozent der Nutzer von Guthabenkarten telefonieren mit einer D1 Extra
Card. Das PrePaid-Angebot D2 CallYa nutzen 33 Prozent, E-Plus
Free&Easy 15 Prozent und VIAG LOOP rund vier Prozent.
B-Track wurde von SevenOne Media entwickelt, um detaillierte
Erkenntnisse über die Entwicklung von Marken und Kampagnen zu
erhalten. Erhoben werden sechs Werbewirkungsindikatoren: gestützte
und ungestützte Markenbekanntheit, gestützte und ungestützte
Werbeerinnerung sowie Markensympathie und Markenverwendung. Das
Tracking-Instrument verfolgt 44 Marken aus den Branchen
Telekommunikation (Festnetz und Mobilfunk) und E-Commerce. Bei zwölf
Wellen pro Jahr summiert sich die jährliche Stichprobe bei rund
12.000 Befragten pro Branche auf 36.000 Interviews.
SevenOne Media GmbH
Katja Pichler
Unternehmenssprecherin
Tel. +49 [89] 9 50 04-132
Fax  +49 [89] 9 50 04-135 
Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer
PR-Manager
Tel. +49 [89] 9 50 04-244
Fax  +49 [89] 9 50 04-135 
Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9
D-85774 Unterföhring
Postfach 1310
D-85767 Unterföhring

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH