Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

August-Trends der Internet-Studie @facts
42,6 Prozent der Deutschen im Internet
Jeder zweite Mann online
Dreiviertel der 14- bis 29-Jährigen über das Internet erreichbar

Unterföhring (ots)

Das Medium Internet verbreitet sich mit einer
ungebrochenen Dynamik. Nach einer aktuellen Trendauswertung vom 1.
bis 15. August nutzen insgesamt 42,6 Prozent der deutschen
Bevölkerung ab 14 Jahren das Internet, das entspricht 27,1 Millionen
Personen. Allein in diesem Jahr sind damit rund sieben Millionen
Online-User hinzugekommen, was einem Zuwachs von 37 Prozent seit
Dezember 2000 entspricht. Dies sind Ergebnisse von @facts, der
größten und methodisch anspruchsvollsten Internet-Studie in
Deutschland, die forsa im Auftrag des Online-Vermarkters SevenOne
Interactive erhebt.
Laut @facts wird die Internet-Gemeinde weiterhin rasant wachsen.
Sieben Millionen Personen gaben bei der Befragung im August bisher
an, in den nächsten sechs Monaten das Internet nutzen zu wollen. Das
Internet wird weiterhin von jungen, eher männlichen Zielgruppen
genutzt. Im Juli fiel erstmals die 50-Prozent-Marke beim männlichen
Anteil. Damit ist jeder zweite deutsche Mann in Deutschland online,
von der weiblichen Bevölkerung nutzt gut ein Drittel das Internet.
Eine hohe Penetration hat das Medium in jungen Zielgruppen. 70
Prozent aller Deutschen zwischen 14 und 29 Jahren nutzen das
Internet. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind 60 Prozent über das
Internet zu erreichen.
Rund zwölf Millionen Internet-Nutzer haben bereits Erfahrung mit 
E-Commerce gesammelt, das bedeutet, dass 43 Prozent aller Surfer
schon einmal online einkauft hat. An oberster Stelle stehen dabei
Bücher mit einigem Abstand gefolgt von CDs, Reisen, Kleidung und
Software. Auch hier ergeben sich geschlechtsspezifische Unterschiede.
Während Frauen mehr Kleidung und Spielwaren kaufen, bevorzugen Männer
CDs, Software und Hardware.
Über die soziodemographischen Merkmale wie Geschlecht, Alter und
Bildung hinaus, ist es für Werbetreibende wichtig, möglichst viele
qualitative Zielgruppenmerkmale zu ermitteln. Im Rahmen von @facts
wurden dazu zwei Sonderanalysen zur Typologisierung der
Internet-Surfer erhoben. Das erste Modell nach SIGMA beleuchtet die
Verbreitung und die Nutzung des Internets in den sozialen Milieus,
mit derzeit zehn Milieus für Deutschland. So wurde beispielsweise
ermittelt, dass das adaptive und das postmoderne Milieu zu den
Pionieren der Online-Nutzung gehören. Im zweiten Modell wurden im
Rahmen von @facts Personen nach ihrem Surfverhalten im Netz
kategorisiert. Dazu wurden 45 Inhalte und Angebote wie beispielsweise
das Versenden von E-Mails, die Verwendung von Suchmaschinen, der
Abruf von lokalen und regionalen Informationen, Nachrichten und
Produktinformationen nach Nutzung und Zufriedenheit untersucht. Dabei
kristallisieren sich unterschiedliche Interessens-Schwerpunkte
heraus, die wiederum die Einteilung in fünf Nutzer-Typen ermöglicht.
Die größte Gruppe, die "Informierten", nutzen das Internet zum
Recherchieren, zur Information und um sich auf dem Laufendem zu
halten.
Für @facts befragt das Marktforschungsinstitut forsa seit 1998 im
Auftrag des Online-Vermarkters SevenOne Interactive pro Jahr über
120.000 Personen am Telefon. Für die vorliegenden aktuellen
@facts-Trend-Ergebnisse wurden zwischen dem 1. und 15. August 2001
exakt 5.506 Interviews geführt. Die beiden Sonderanalysen wurden in
"@facts Extra" zusammengestellt und sind gegen eine Schützgebühr von
75 Mark erhältlich: Bestellung via Fax (089/9500-4135) oder E-Mail
(info@SevenOneInteractive).
Für Rückfragen oder Grafiken:
Dagmar Ruf, 
PR Manager, 
Tel. 089/95 00 - 41 29

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
  • 20.08.2001 – 11:46

    SevenOne Interactive stellt innovative Crossmedia-Werbeformen vor

    Unterföhring (ots) - Auf der Fachmesse Online Marketing Düsseldorf am 20. und 21. August 2001 präsentiert SevenOne Interactive drei neue Crossmedia-Werbeformen. Mit dem Web-Tipp, dem Web-Event und der Spot-Premiere bietet der Online-Vermarkter verschiedene Möglichkeiten, Werbekampagnen über die Medien TV, Teletext und Internet zu vernetzen. Der Web Tipp ...