SevenOne Media: aktuelle Forschungsergebnisse zur Riester-Rente /
Jeder Dritte plant eine private Altersvorsorge
Enormes
Informationsdefizit bei Riester-Rente
Unterföhring (ots)
Die Rentenreform zählt zu den zentralen Themen im Jahr 2002. Für über 80 Prozent der Deutschen ist das Thema Rente wichtig. Fast jeder Zweite interessiert sich für die Riester-Rente und die private Altersvorsorge. Von den Pflichtversicherten plant fast jeder Dritte den Abschluss einer förderfähigen privaten Altersvorsorge. Am häufigsten wird eine private Rentenversicherung anvisiert. Auf Platz zwei liegen die kapital- oder fondsgebundenen Lebensversicherungen. Jeder Vierte will einen Bausparvertrag abschließen, jeder Fünfte plant in Aktienfonds zu investieren und 18 Prozent in selbstgenutzte Immobilien. Dies sind aktuelle Ergebnisse aus einer repräsentativen Befragung von SevenOne Media. Im Auftrag der ProSiebenSat.1-Tochter befragte das Marktforschungsinstitut forsa dafür im November vergangenen Jahres 1003 Personen ab 14 Jahren in persönlichen Telefoninterviews.
Angesichts dieser Ergebnisse ist ein eklatantes Informationsdefizit der Befragten erstaunlich. 61 Prozent wissen nicht, in welchen Punkten es Veränderungen in der Altersvorsorge geben wird. Nur knapp jeder Fünfte weiß, dass die Renten sinken werden, und lediglich 15 Prozent sind der Ansicht, dass in Zukunft den Bürgern mehr Eigenleistung abverlangt wird. Entsprechend groß ist das Informationsbedürfnis: Fast jeder Fünfte wünscht sich mehr allgemeine Informationen über die Rentenreform, und nahezu jeder Zehnte möchte darüber informiert werden, welche Produkte und Geldanlagen sinnvoll und förderfähig sind. Jeweils drei Prozent möchten über die Höhe der zukünftigen Rente und über die zukünftige Entwicklung informiert werden.
Am häufigsten informieren sich die Befragten zu diesem Thema durch Berichte in Zeitungen (56%) oder im Fernsehen (52%), seltener genutzt werden Berichte in Zeitschriften (38%). Eine ebenso wichtige Informationsquelle sind Gespräche mit Freunden und Bekannten. Danach folgen Radio mit 30 Prozent, Informationsbroschüren (23%) und persönliche Beratungsgespräche.
SevenOne Media ist die Vermarktungsgesellschaft der ProSiebenSat.1 Media AG, die die Werbezeiten der Sender der Gruppe, Sat.1, ProSieben, Kabel1 und N24 sowie von Dritten wie Premiere World oder Bloomberg TV vermarktet.
SevenOne Media GmbH
Dagmar Ruf PR Manager Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Tel. +49 [89] 9 50 04 - 1 29 Fax +49 [89] 9 50 04 - 1 35 dagmar.ruf@sevenonemedia.de www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell