SevenOne Media veröffentlicht Jahresergebnisse 2001 zur Reichweitenentwicklung und Zuschauerstruktur von BLOOMBERG TELEVISION / Signifikante Steigerung der Zuschauerzahlen bei BLOOMBERG TELEVISION
Unterföhring (ots)
Der Wirtschafts- und Finanzsender BLOOMBERG TELEVISION konnte seine Zuschauerzahlen in den vergangenen zwölf Monaten signifikant steigern. Der weiteste Nutzerkreis des TV-Anbieters erweiterte sich von 1,02 Millionen Zuschauern im vierten Quartal 2000 auf 1,79 Millionen Zuschauer im vierten Quartal 2001. Gleichzeitig stieg die Tagesreichweite des Wirtschafts- und Finanzsenders um 40 Prozent auf 630.000 Nutzer. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung, für die das Forschungsinstitut forsa im Auftrag von SevenOne Media jeden Monat über 10.000 Deutsche ab 14 Jahre in Telefoninterviews befragt.
Der typische BLOOMBERG TELEVISION-Zuschauer ist ein meist männlicher, gut gebildeter Besser-Verdiener mittleren Alters. Mit einem Anteil von 75 Prozent sind die männlichen Zuschauer bei BLOOMBERG TELEVISION deutlich überrepräsentiert. Über 40 Prozent des Publikums sind zwischen 30 und 49 Jahre alt. 43 Prozent besitzen Abitur oder einen Hochschulabschluss (im Vergleich zu lediglich einem Drittel in der Gesamtbevölkerung) und sie verdienen weit überdurchschnittlich: Nahezu 60 Prozent der Zuschauer verfügen über ein monatliches Haushalts-Netto-Einkommen von 4.500 Mark und mehr.
Im November vergangenen Jahres startete BLOOMBERG TELEVISION Deutschland eine umfangreiche Programmoffensive. Mit neun neuen Formaten bietet der Sender seinen Zuschauern eine noch größere Programmvielfalt, mehr Service und mehr Informationen rund um Wirtschaft und Börse. Eine weitere Neuerung stellt die Erweiterung des Programms um Sport-Formate dar, bei denen ebenfalls der wirtschaftliche Bezug dominiert. BLOOMBERG TELEVISION Deutschland sendet seit 1998 täglich rund um die Uhr die wichtigsten News aus der Welt der Wirtschaft und Finanzen. Der TV-Anbieter mit dem einzigartigen Multi-Screen ist in Deutschland über die Satelliten ASTRA 1F (analog), ASTRA 1G (digital) und Eutelsat Hotbird (digital) sowie in vielen Kabelhaushalten, über private Kabelnetzbetreiber und über das Internet-Web-TV (www.bloomberg.com) empfangbar. Insgesamt können über 20 Millionen deutsche TV-Haushalte BLOOMBERG TELEVISION empfangen, was einer technischen Reichweite von 62 Prozent entspricht.
Katja Pichler Unternehmenssprecherin Tel. +49 (89) 9 50 04-1 32 Fax +49 (89) 9 50 04-1 35 Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer PR Manager Tel. +49 (89) 9 50 04-2 44 Fax +49 (89) 9 50 04-1 35 Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell