SevenOne Media: Zuschauerforschung
Wie denken Frauen wirklich über
Sex?
Männer lernen bei 'Sex and the City', was Frauen in Sachen
Erotik tatsächlich bewegt
Unterföhring (ots)
Wie denken Frauen wirklich über Sex? Dies herauszufinden, ist der Hauptgrund für Männer, die TV-Serie 'Sex and the City' einzuschalten. Knapp die Hälfte der männlichen Zuschauer will mit Hilfe der US-amerikanischen Kultserie lernen, was Frauen in Sachen Erotik wirklich bewegt. Dabei hat die Serie auch Vorbildfunktion: Über 40 Prozent der männlichen Zuschauer würden selbst gerne so ungezwungen mit dem Thema Sex umgehen wie die vier New Yorkerinnen. Männer mögen außerdem den trockenen Humor der Sendung und finden die Kombination aus Sex und Comedy gut. Frauen sehen die Serie um Carrie Bradshaw und ihre drei Freundinnen vor allem deshalb an, weil sie den New Yorker Lifestyle mögen, der in ,Sex and the City' gezeigt wird (36 Prozent). Das Thema Sex ist den weiblichen Zuschauern viel weniger wichtig als den Männern. Nur 20 Prozent gaben an, die Serie aus diesem Grund einzuschalten. Dies sind Ergebnisse einer Untersuchung, die das Marktforschungsinstitut forsa mit Hilfe der neuen Forschungsmethode forsa omniNet im Auftrag der ProSiebenSat.1-Tochter SevenOne Media durchgeführt hat. Dabei wurde bei der Ausstrahlung von 'Sex and the City' 99 Nutzern der Sendung zwischen 14 und 49 Jahre ein Fragebogen direkt auf ihren heimischen Bildschirm gespielt, auf dem sie Fragen zum Image der Serie beantwortet haben.
Die mit Abstand beliebteste Figur in 'Sex and the City' ist Carrie Bradshaw, dargestellt von Sarah Jessica Parker. Rund 80 Prozent gaben ihr die Noten "sehr gut" oder "gut". Rang zwei belegt die PR-Lady Samantha (Kim Cattrall) mit rund 70 Prozent, gefolgt von der dunkelhaarigen Galeristin Charlotte (Kristin Davis) und der ehrgeizigen Anwältin Miranda (Cynthia Nixon), denen 69 Prozent beziehungsweise 39 Prozent eine sehr gute oder gute Note gaben. Am schlechtesten schneidet Carries aktueller Traummann Mr. Big ab: für ihn votierten lediglich 33 Prozent der Zuschauer mit "sehr gut" oder "gut".
Ab dem 3. September zeigt ProSieben jeden Dienstag um 21:15 Uhr neue Folgen von 'Sex and the City'. Die ersten beiden Staffeln der us-amerikanischen Kultserie aus der Feder von Drehbuchautor Darran Star erzielten bei ihrer Erstausstrahlung im Herbst vergangenen Jahres bis zu 18,4 Prozent Markanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Katja Pichler Unternehmenssprecherin Tel. +49 [0] 89/9 50 04-132 Fax +49 [0] 89/9 50 04-135 Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer PR Manager Tel. +49 [0] 89/9 50 04-244 Fax +49 [0] 89/9 50 04-135 Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell