SevenOne Media/forsa.omninet: Weitere Revolution in der Marktforschung
Teilnahme an Umfragen im eigenen Zuhause am Fernsehgerät/ Bewegtbilder per Satellit auf Set-Top-Box
München (ots)
Eine weitere Revolution in der Marktforschung stellen SevenOne Media, das Vermarktungsunternehmen der ProSiebenSat.1-Gruppe, und das Berliner Forschungsinstitut forsa heute in München vor. Umfragen können künftig im eigenen Zuhause am Fernsehgerät beantwortet werden, wobei eine neue Technologie es möglich macht, Inhalte auch im Bewegtbild zu demonstrieren. Via Satellit werden Videoeinspielungen direkt auf eine Set-Top-Box übertragen, gleichzeitig werden die dazugehörigen Fragebögen online abgerufen. Ab sofort steht ein Panel von 500 Haushalten zur Verfügung, denen auf ihren heimischen Bildschirmen TV-Sendungen, Moderatoren oder auch neue Werbekampagnen gezeigt und die dazu interaktiv befragt werden können. Die Befragungsergebnisse stehen via Online-Verbindung sofort in der forsa-Datenbank zur Auswertung zur Verfügung.
Rekrutiert wurden die Haushalte aus dem Gesamtpanel von forsa.omninet. Dieses Panel wurde vor zwei Jahren etabliert und zählt inzwischen bundesweit 10.000 Haushalte. Es arbeitet jedoch ohne Bewegtbild. Beide Panels vereinen sämtliche Vorzüge herkömmlicher Marktforschungsmethoden. Sie sind repräsentativ, bieten kurze Feldzeiten und geringe Kosten wie bei Telefoninterviews. Wie bei Face-to-Face-Interviews oder Gruppendiskussionen gibt es die Möglichkeit der Visualisierung, jedoch mit einer Garantie auf authentische Antworten ohne reaktive Interviewereffekte.
Dieter Storll, Leiter Medienforschung bei forsa: "Die Integration von Bewegtbild war das fehlende Teil, das das Instrument perfekt macht. Mit forsa.omninet haben wir die Marktforschung revolutioniert und besitzen nun ein europaweit einzigartiges Marktforschungspanel."
Daniel Haberfeld, Forschungsleiter von SevenOne Media: "Für uns als TV-Vermarkter ist die Möglichkeit, Bewegtbild zu zeigen, von großem forscherischen Nutzen. Dadurch vervielfachen sich die Einsatzmöglichkeiten. Neben Sendungs- und Trailertests werden dies vor allem Untersuchungen zur Akzeptanz und Wirkungsweise von neuen Werbeformen sein."
SevenOne Media ist als hundertprozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG verantwortlich für die Vermarktung der Sender Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24. Zusammen mit der Schwestergesellschaft SevenOne Interactive vermarktet das Unternehmen alle Arten audiovisueller Medien: von TV über Internet und Teletext bis zu Mobilen Diensten.
Die forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH zählt zu den renommiertesten Forschungsinstituten in Deutschland. Das Institut mit Sitz in Berlin wurde 1984 gegründet und hat seine Schwerpunkte in der Politik-, Markt- und Medienforschung.
SevenOne Media GmbH Katja Pichler Unternehmenssprecherin Tel.+49 [0]89/ 9 50 04-1 32 Fax+49 [0]89/ 9 50 04-1 35 Katja.Pichler@sevenonemedia.de
Martina Euchenhofer PR Manager Tel.+49 [0]89/ 9 50 04-2 44 Fax+49 [0]89/ 9 50 04-1 35 Martina.Euchenhofer@sevenonemedia.de
Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell