Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Aktuelle Studie zum Start der letzten "Sex and the City"-Staffel
SevenOne Media untersucht Einstellungen der "Sex and the City"-Zuschauer
Fans offen für neue Trends und One-Night-Stands

München (ots)

Echte "Sex and the City"-Fans wollen vor allem
eines: etwas erleben. Sie stellen sich neuen Herausforderungen und
Abenteuern, suchen leidenschaftliche Erfahrungen und zeigen eine
deutliche Affinität für One-Night-Stands. Auch gesellschaftlicher
Erfolg und soziale Anerkennung sind ihnen wichtig. So haben etwa 80
Prozent der regelmäßigen "Sex and the City"-Zuschauer ehrgeizige
Ziele, wollen beruflich weiterkommen und setzen sich entsprechend
dafür ein. Hinzu kommt ein ausgeprägtes Modebewusstsein: Mehr als die
Hälfte der Befragten gibt an, sich gerne nach dem neuesten Modetrend
zu kleiden. Das sind Ergebnisse einer Semiometrie-Untersuchung, die
SevenOne Media, Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, in Kooperation
mit TNS Emnid durchgeführt hat.
Die erlebnisorientierte Werthaltung prägt auch das
Freizeitverhalten der "Sex and the City"-Fans: Im Vergleich zur
Gesamtbevölkerung gehen sie wesentlich häufiger ins Kino oder
vergnügen sich wie die Hauptdarstellerinnen in Restaurants und
Diskotheken. Darüber hinaus finden vor allem Trend-Sportarten und
neue Produkte ihr Gefallen. Auch für den Multimedia-Bereich zeigen
die Stammseher der Serie ein gesteigertes Interesse. So sehen sie
sich deutlich häufiger als andere Personen Videos und DVDs an oder
nutzen die Zeit, um privat im Internet zu surfen.
Zuschauer, die regelmäßig "Sex and the City" sehen, sind zwischen
14 und 49 Jahren alt, verfügen über eine vergleichsweise hohe Bildung
und sind mit 66 Prozent mehrheitlich weiblich - im Gegensatz zu den
Gelegenheits-Sehern, die überwiegend männlich sind (60 Prozent).
Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigt auch die Frage nach der
Beliebtheit der vier Protagonistinnen: Weibliche Fans möchten vor
allem mit dem Star der Serie, der Kolumnistin Carrie Bradshow
befreundet sein. Auf Platz zwei folgt mit deutlichem Abstand die
Anwältin Miranda Hobbes. Männer dagegen bevorzugen die
konservativ-brave Galeristin Charlotte York, die sich aber nur knapp
vor der eher frivolen PR-Managerin Samantha Jones behaupten kann.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von
Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen
von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden
können. So lassen sich beispielsweise die Zuschauer einer Sendung mit
der Gesamtbevölkerung hinsichtlich der Übereinstimmung ihrer
Wertvorstellungen vergleichen.
Die aktuellen Ergebnisse der "Sex and the City"-Analyse sowie
weitere Informationen zum Forschungstool Semiometrie können ab sofort
unter www.sevenonemedia.de abgerufen werden.
Ansprechpartner:
Andreas Kühner 
Unternehmenssprecher 
Tel.    +49 [89] 9 50 04-131 
Fax     +49 [89] 9 50 04-135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Axel Laudert 
PR Manager 
Tel.    +49 [89] 9 50 04-534 
Fax     +49 [89] 9 50 04-135  
Axel.Laudert@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH 
Medienallee 9 
D-85774 Unterföhring 
Postfach 1310 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: 
www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH