Untersuchung von TNS Emnid und SevenOne Media
Weißbierkonsum liegt in Süddeutschland voll im Trend
Fans der Marken Paulaner, Erdinger und Franziskaner sind gesellig und lieben das Oktoberfest
München/Bielefeld (ots)
Weißbier-Trinker sind gesellig, aktiv, konsum-freudig und pflegen einen extrovertierten Lebensstil. Da darf ein Besuch auf dem Oktoberfest natürlich nicht fehlen. Trotz dieser Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Weißbierfreunde nach den Ergebnissen einer Untersuchung von SevenOne Media, Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, und dem Marktforschungsunternehmen TNS Emnid, in ihren Wertvorstellungen deutlich voneinander: Während die Fans von Paulaner, Erdinger und Franziskaner eher lust- und erlebnisorientierte Konsumenten sind, tendiert der typische Löwenbräu-Fan eher zu traditionellen, religiösen und materiellen Werthaltungen.
Weißbier wird vor allem im süddeutschen Raum konsumiert, was sicherlich stark mit der traditionellen Herkunft dieser Biere zusammenhängt. 70 Prozent der hauptsächlichen Löwenbräu-Trinker leben in Süddeutschland, bei Erdinger (54 %) und Franziskaner (45 %) ist die regionale Bindung deutlich schwächer ausgeprägt. Aber auch in Nord- und Westdeutschland findet sich inzwischen eine beachtliche Weißbier-Gemeinde. Je nach Marke liegt der Anteil bei bis zu 26 Prozent. In den neuen Bundesländern ist der Weißbierkonsum dagegen stark unterdurchschnittlich.
Die Ergebnisse der Untersuchung wurden mit dem Forschungsinstrument Semiometrie erhoben, mit dem sich Einstellungen, Werte und Präferenzen von Bevölkerungsgruppen erfassen und beschreiben lassen. Semiometrie basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender eine Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen abgleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt. SevenOne Media stellt zusammen mit TNS Emnid Semiometrie-Daten exklusiv für die TV-Planung zur Verfügung.
Die aktuellen Ergebnisse dieser Analyse sowie weitere Informationen zur Semiometrie sind unter www.sevenonemedia.de und www.tns-emnid.com abrufbar.
Bei Rückfragen:
SevenOne Media Marcus Prosch 089/95004-139 Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
TNS Emnid Michael Knippelmeyer 521/9257-687 michael.knippelmeyer@tns-emnid.com
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell