SevenOne Media veröffentlicht Studie zum Stellenwert der Medien
Fernsehen ist für die Deutschen das wichtigste Medium
Internet gewinnt massiv an Bedeutung
München (ots)
Fernsehen ist das Medium, das den Deutschen mit Abstand am wichtigsten ist. Wenn sie sich für ein Medium entscheiden müssen, wählen 44 Prozent das Fernsehen. Für Printmedien und Radio sprechen sich jeweils 19 Prozent aus. 13 Prozent könnten am wenigsten auf das Internet verzichten. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung, die SevenOne Media, Vermarkter der ProSiebenSat.1- Gruppe, heute zum Start der "Medientage München", veröffentlicht. Für die Untersuchung hat das IFAK-Institut 1000 Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt.
Über kein anderes Medium wird soviel gesprochen, diskutiert und geklatscht wie über das Fernsehen. Zwei Drittel der Bundesbürger sind der Meinung, dass Fernsehen den meisten Gesprächsstoff bietet. Bereits an zweiter Stelle nennen die Befragten das Internet (14 %), gefolgt von Print (12 %) und Radio (2 %). Auf die Frage, welches Medium sich in Zukunft am stärksten mit der Gesellschaft entwickelt, votieren 45 Prozent für TV. Direkt darauf folgt bereits das Internet mit 39 Prozent. Damit lassen diese beiden Medien Print (5 %) und Radio (3 %) weit hinter sich zurück.
Nach den Ergebnissen der IFAK-Studie sind 74 Prozent der Deutschen der Ansicht, Fernsehen biete die beste Unterhaltung. Für das Radio als Unter- haltungsmedium entschieden sich 12 Prozent, 4 Prozent nannten Printmedien. Informationen suchen die Bundesbürger ebenfalls zuerst im Fernsehen. Für die Hälfte aller Befragten ist TV das Informationsmedium der ersten Wahl. 30 Prozent entschieden sich für Zeitungen und Zeitschriften, 11 Prozent für das Radio.
Die führende Bedeutung des Mediums TV geht einher mit den Daten der AGF/GfK-Fernsehforschung, die mittels eines repräsentativen Panels die TV- Nutzung der Bundesbürger erhebt. Demnach ist die durchschnittliche Sehdauer der Deutschen ab 14 Jahre auf 217 Minuten am Tag (2003) gestiegen, 1996 lag sie bei 196 Minuten.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer SevenOne Media: "Fernsehen ist das Leitmedium der Deutschen. Kein anderes Medium spielt eine so wichtige Rolle im Alltag der Menschen und erreicht so viele Personen. Die TV-Nutzung steigt seit Jahren und hat 2003 einen neuerlichen Höchststand erreicht."
Die Studie kann ab sofort bestellt werden unter Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Ansprechpartner: Andreas Kühner Unternehmenssprecher Tel.+49 [89] 9 50 04-132 Fax+49 [89] 9 50 04-135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch PR Manager Tel. +49 [89] 9 50 04 - 139 Fax +49 [89] 9 50 04 - 135 Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell