Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

SevenOne Media veröffentlicht Studie zum Stellenwert der Medien
Fernsehen ist für die Deutschen das wichtigste Medium
Internet gewinnt massiv an Bedeutung

München (ots)

Fernsehen ist das Medium, das den Deutschen mit
Abstand am wichtigsten ist. Wenn sie sich für ein Medium entscheiden
müssen, wählen 44 Prozent das Fernsehen. Für Printmedien und Radio
sprechen sich jeweils 19 Prozent aus. 13 Prozent könnten am wenigsten
auf das Internet verzichten. Dies sind Ergebnisse einer
repräsentativen Untersuchung, die SevenOne Media, Vermarkter der
ProSiebenSat.1- Gruppe, heute zum Start der "Medientage München",
veröffentlicht. Für die Untersuchung hat das IFAK-Institut 1000
Personen ab 14 Jahren telefonisch befragt.
Über kein anderes Medium wird soviel gesprochen, diskutiert und
geklatscht  wie über das Fernsehen. Zwei Drittel der Bundesbürger
sind der Meinung, dass Fernsehen den meisten Gesprächsstoff bietet.
Bereits an zweiter Stelle nennen die Befragten das Internet (14 %),
gefolgt von Print (12 %) und Radio (2 %). Auf die Frage, welches
Medium sich in Zukunft am stärksten mit der Gesellschaft entwickelt,
votieren 45 Prozent für TV. Direkt darauf folgt bereits das Internet
mit 39 Prozent. Damit lassen diese beiden Medien Print (5 %) und
Radio (3 %) weit hinter sich zurück.
Nach den Ergebnissen der IFAK-Studie sind 74 Prozent der Deutschen
der Ansicht, Fernsehen biete die beste Unterhaltung. Für das Radio
als Unter- haltungsmedium entschieden sich 12 Prozent, 4 Prozent
nannten Printmedien. Informationen suchen die Bundesbürger ebenfalls
zuerst im Fernsehen. Für die Hälfte aller Befragten ist TV das
Informationsmedium der ersten Wahl. 30 Prozent entschieden sich für
Zeitungen und Zeitschriften, 11 Prozent für das Radio.
Die führende Bedeutung des Mediums TV geht einher mit den Daten
der AGF/GfK-Fernsehforschung, die mittels eines repräsentativen
Panels die TV- Nutzung der Bundesbürger erhebt. Demnach ist die
durchschnittliche Sehdauer der Deutschen ab 14 Jahre auf 217 Minuten
am Tag (2003) gestiegen, 1996 lag sie bei 196 Minuten.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1
Media AG und Geschäftsführer SevenOne Media: "Fernsehen ist das
Leitmedium der Deutschen. Kein anderes Medium spielt eine so wichtige
Rolle im Alltag der Menschen und erreicht so viele Personen. Die
TV-Nutzung steigt seit Jahren und hat 2003 einen neuerlichen
Höchststand erreicht."
Die Studie kann ab sofort bestellt werden unter 
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
Ansprechpartner: 
Andreas Kühner 
Unternehmenssprecher 
Tel.+49 [89] 9 50 04-132 
Fax+49 [89] 9 50 04-135  
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Marcus Prosch 
PR Manager 
Tel. +49 [89] 9 50 04 - 139 
Fax +49 [89] 9 50 04 - 135  
Marcus.Prosch@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH 
Medienallee 9 
D-85774 Unterföhring 
Postfach 1310 
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH