Erster Feldtest für Mitmach-TV zeigt: Zuschauer sind bereit für das interaktive Fernsehen
München (ots)
- Teilnehmerquoten liegen im Durchschnitt bei 41 Prozent - Quizfragen zu Wissen und Ratespiele besonders attraktiv - 18.000 interaktive Angebote in zwei Monaten getestet
Die Zuschauer sind bereit, beim Fernsehen aktiv mitzumachen. Interaktives Fernsehen wird dann angenommen, wenn die redaktionellen und werblichen Angebote attraktiv sind. Darüber hinaus muss die Technik einfach, preiswert und sicher sein. Nach den Ergebnissen eines zweimonatigen Feldtests, den die ProSiebenSat.1-Gruppe auf Basis einer neuartigen interaktiven Fernbedienung mit der Betty TV GmbH und der Agenturgruppe Serviceplan durchgeführt hat, kommen vor allem Quizfragen zu Wissen, Rate- und Reaktionsspiele bei den Zuschauern besonders gut an. Sie erzielen Teilnehmerquoten von über 50 Prozent. Aber auch rein werbliche Angebote wie der Abruf von Produktinformationen oder Shopping stehen mit einer Response-Quote von rund 30 Prozent hoch im Kurs. Im Durchschnitt über alle interaktiven Angebote liegt die Teilnehmerquote bei 41 Prozent. Die kostenpflichtigen Dienste (Anteil: 10 Prozent) kommen fast genauso gut an wie kostenfreie Angebote, deren Anteil bei 90 Prozent lag.
Erstmalig in Deutschland haben die Partner von "Betty TV" die Bereitschaft der Zuschauer zum aktiven Mitmachen beim Fernsehen unter realen Nutzungsbedingungen getestet. Im September und Oktober hatten 600 repräsentativ ausgewählte Personen die Möglichkeit, bei Sat.1, ProSieben, Kabel 1 und N24 über 18.000 interaktive Angebote aus Programm und Werbung (290 pro Tag) zu nutzen. Das Projekt wurde vom Marktforschungsinstitut NFO Infratest begleitet.
Der Feldtest zeigt, dass sich interaktive Zusatzangebote zum festen Bestandteil von Programm und Werbung entwickeln können. Sowohl Fernsehsendungen als auch Werbespots bringen für die Zuschauer einen hohen Zusatznutzen, wenn sie interaktiv verlängert werden. Aktives Mitmachen wird die künftige Fernsehnutzung stärker prägen als heute. Bei der Werbung wird das personalisierte Direkt Response Marketing die Funktion des Fernsehens als anonymes Massenmedium sinnvoll ergänzen.
Die Betty-Technologie ist ein völlig neues Konzept für interaktives Fernsehen. Anders als alle bisherigen Konzepte für interaktives Fernsehen funktioniert Betty mit den bestehenden TV-Geräten: Betty benötigt keine Set-Top- Box und ist sowohl bei analogem wie digitalem TV-Empfang einsetzbar. Über einen drahtlosen Rückkanal zur Telefonbuchse eröffnet Betty den Zuschauern die Möglichkeit, Mehrwertdienste wie Gaming, Voting oder Shopping zu nutzen und Informationen abzurufen.
Weitere Ergebnisse im Überblick:
- Sammelspiele, bei denen virtuelle "Meilen" gesammelt werden können, zählen zu den erfolgreichsten Anwendungen (Teilnahmequote: 56,6 %), dicht gefolgt von Wissens-Quiz-Fragen (55,7 %), Rate- und Reaktionsspielen (48,9 bzw. 48,6 %) sowie Votings (42,9 %).
- Die Betty-Testpersonen wünschen sich eine hohe Frequenz an Aktionen: 32,9 Prozent wollen zehn und mehr Betty-Aktionen pro Stunde.
- Die Teilnahmequote über alle redaktionellen und werblichen Angebote ist nahezu identisch (redaktionell: 41,2 %, werblich: 40,7 %). Am besten gefallen haben den Betty-Nutzern dabei mit einer Teilnahmequote von rund 55 Prozent werbebezogene Spiele.
- Frauen nehmen geringfügig häufiger an Betty-Anwendungen teil als Männer (Frauen: 43 %, Männer: 38,9 %). Die Altersstruktur ist ebenfalls sehr ausgewogen.
- 83,7 Prozent empfinden die Bedienung von Betty als einfach. 84 Prozent halten die Betty-Technologie für vertrauenswürdig. 40 Prozent der Betty-Feldtestteilnehmer können sich grundsätzlich vorstellen, ein Betty-Gerät zu kaufen - unabhängig davon, wie viel es kostet.
Peter Christmann, Vorstand Sales und Marketing ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer SevenOne Media: "Wir beurteilen die Ergebnisse äußerst positiv. Der Feldtest zeigt, dass Betty den Zuschauern einen echten Mehrwert bringt. Die Funktionalität des Fernsehens erhöht sich beträchtlich. Durch die redaktionellen Zusatzangebote steigt der Spaßfaktor des Fernsehens, interaktive werbliche Angebote bringen dem Zuschauer mehr Convenience. Für die Sender kann der Mitmach-Charakter von Betty einen hohen Beitrag zur Erhöhung der Zuschauerbindung leisten."
Dr. Marcus Englert, Direktor Diversifikation ProSiebenSat.1 Media AG und Geschäftsführer SevenOne Intermedia: "Für die ProSiebenSat.1-Gruppe ist der Betty-Feldtest eine wichtige Grundlage für die Gestaltung von interaktivem Fernsehen. Geschäftsmodelle wie Betty werden uns in Zukunft dabei helfen, unsere Zuschauer-Reichweiten jenseits der klassischen TV-Werbung über Diversifikationserlöse besser zu kapitalisieren."
Christian Morawietz, Head of Marketing Betty TV: "Mit Betty hat jeder Zuschauer von 5 bis 95 Jahre die Möglichkeit, beim Fernsehen aktiv mitzumachen. Und das mit dem einfachsten interaktiven Medium, das man sich vorstellen kann, der Fernbedienung. Betty bringt ein hohes Maß an zusätzlichem Spaß."
Wolfgang Bscheid, Geschäftsführer Mediascale (Agenturgruppe Serviceplan): "Wir bewerten den Betty-Feldtest als Meilenstein der Kundenkommunikation. Erstmals ist es gelungen, für die Werbungtreibenden einen Kommunikationskanal zu entwickeln, dessen Wertschöpfung nahezu alle bislang existierenden Maßnahmen nachweislich übertrifft. Diesen Erfolg in der Zukunft nachhaltig zu gestalten und weiter auszubauen, hängt davon ab, wie kreativ und kompetent dieser Kanal mit Dialogmaßnahmen im Dienste integrierter Kommunikationsstrategien genutzt wird."
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