ProSiebenSat.1-Gruppe bündelt Werbevermarktung
SevenOne Media und SevenOne Interactive führen ihre Produktportfolios zusammen und ziehen unter ein gemeinsames Dach
München (ots)
Die ProSiebenSat.1-Gruppe bündelt ihre beiden Vermarktungsorganisationen unter einem Dach: Anfang April ziehen der TV-Vermarkter SevenOne Media und der Konvergenz-Vermarkter SevenOne Interactive in ein gemeinsames Gebäude. Beide Unternehmen gehören zum Vorstandsbereich Sales & Marketing von Peter Christmann. Darüber hinaus verzahnen die zwei Vermarkter ihre Produktportfolios, um Werbekunden künftig ein klar definiertes und komplementäres Spektrum an Medien anzubieten. Das gemeinsame Portfolio reicht von TV, Online und Teletext über Mobile und Events bis zu Direkt Marketing, Merchandising und Print. Es umfasst damit die gesamte Wertschöpfungskette der ProSiebenSat.1-Gruppe im B2B- Bereich.
Das Ziel der Bündelung besteht vor allem darin, die Vermarktung der medienübergreifenden Werbeangebote auszubauen und der steigenden Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden. So bleiben die Unternehmensmarken und Vertriebslinien der beiden Vermarkter, die im Markt als gut aufgestellt und etabliert gelten, zwar erhalten. Die Back- Offices im Marketing, die für vernetzte Werbekonzepte zuständig sind, werden jedoch zur neuen Abteilung Integrated Solutions zusammengelegt. Dadurch soll der Output an integrierten und konvergenten Werbeangeboten qualitativ verbessert und die Rolle als führender Anbieter in diesem Bereich ausgebaut werden.
Der Mehrwert für die Kunden besteht darin, dass sie die hohe Reichweite und Emotionalität des Fernsehens mit der Interaktivität sowie der Dialog- und Informationsorientierung von Online, Teletext oder Mobile in einem Werbekonzept verbinden können. Bereits 2004 haben die beiden Vermarkter gemeinsam über 70 vernetzte Werbeangebote realisiert. Die Hälfte davon umfasste bereits mehr als drei Medien-Plattformen.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1 Media AG und Vorsitzender der Geschäftsführung SevenOne Media: "Mittelfristig werden die Grenzen zwischen klassischen und nicht- klassischen Bildschirm-Medien aufweichen. Unsere Kunden werden die Wirkungsweise beider Bereiche wesentlich ganzheitlicher und synergetischer nutzen als heute. So gesehen nehmen wir mit unserem Konzept die Entwicklung des Marktes vorweg. Wir erwarten uns von dieser Innovation einen klaren Wettbewerbsvorteil, der sich auch in unserer Erlösentwicklung niederschlagen wird."
Matthias Falkenberg, Geschäftsführer SevenOne Interactive: "Für unsere Werbekunden wird die interaktive Inszenierung ihrer Marken in Zukunft immer wichtiger. In Kombination mit TV können die Kunden ihre
Marken und Werbebotschaften auf unsere interaktiven und dialogorientierten Plattformen verlängern und von der aktiven Nutzerführung profitieren."
Ansprechpartner:
Andreas Kühner Unternehmenssprecher Tel.: +49 [89] 9 50 04-131 Fax: +49 [89] 9 50 04-135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
SevenOne Media GmbH Medienallee 9 D-85774 Unterföhring Postfach 1310 D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell