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SevenOne Media stellt Preis- und Angebotspolitik für 2006 vor

München (ots)

Werbepreise steigen zwischen 4 und 12 Prozent / Ziel ist     
   Angleichung der TKP-Niveaus / Wunschplatzierung im Werbeblock     
   erstmals möglich
SevenOne Media, Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat der
Werbewirtschaft in den vergangenen Tagen erste Informationen zur
Angebots- und Preispolitik für 2006 vorgestellt. Danach werden die
Werbepreise für Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 im kommenden
Jahr wie folgt angepasst: Bei Sat.1 werden die Werbepreise im
Durchschnitt über alle Zeitschienen (03:00 bis 03:00 Uhr) um 5
Prozent erhöht, bei ProSieben um 4 Prozent. Sowohl bei Sat.1 als auch
bei ProSieben steigen die Preise in der Day Time zweistellig. In der
Prime Time bleiben die Preise bei Sat.1 stabil, bei ProSieben werden
sie leicht reduziert. Bei kabel eins werden die Preise im
Durchschnitt über alle Zeitschienen (03:00 bis 03:00 Uhr) um 10
Prozent erhöht, bei N24 um 12 Prozent.
Das Ziel der Preispolitik 2006 besteht vor allem darin, die
TKP-Niveaus sowohl zwischen den kleineren und großen Sendern als auch
zwischen der Day Time und der Prime Time der großen Sender
tendenziell wieder anzugleichen. So lag der Abstand zwischen den TKPs
des zweiten TV- Marktes (kabel eins, RTL II, Vox) und des ersten
TV-Marktes (Sat.1, ProSieben, RTL) im Jahr 2001 noch bei 28 Prozent,
2004 waren es bereits 36 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei
der Entwicklung der TKPs der Day Time und der Prime Time der großen
Sender: Während der Abstand zwischen den Day Time- und Prime
Time-TKPs im Jahr 2001 noch 28 Prozent betrug, lag er 2004 bei 39
Prozent. Für 2006 sollen sich diese Abstände tendenziell wieder
schließen.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1-
Gruppe und Geschäftsführer SevenOne Media: „Wir haben in Deutschland
im Vergleich zu ausländischen TV-Märkten einen strukturellen
Nachteil. Aufgrund unserer enorm breiten und ausdifferenzierten
Senderlandschaft ist das Preisgefüge und TKP-Niveau des deutschen TV-
Werbemarktes sehr heterogen. In Italien, Frankreich oder Spanien
dagegen stehen der Werbewirtschaft nicht nur wesentlich weniger
Sender zur Verfügung, ihr Preisgefüge und TKP-Niveau ist zudem viel
homogener. Aufgrund dieses strukturellen Handicaps konnten die
werbungtreibenden Unternehmen auf europäischer Ebene in den
vergangenen Jahren ihre Einsparungen deshalb vor allem im deutschen
TV-Werbemarkt vornehmen.
Durch das Ausweichen in die Day Time und in die kleineren Sender
konnte der Werbedruck im deutschen TV-Markt – im Gegensatz zu
ausländischen Märkten – trotz Budgetkürzungen weitgehend konstant
gehalten werden."
Neben den preispolitischen Maßnahmen bietet SevenOne Media der
Werbewirtschaft im kommenden Jahr erstmals die Möglichkeit an,
innerhalb eines Werbeblocks eine Wunschplatzierung zu buchen. Der
entsprechende Listenpreis erhöht sich in diesem Fall um 20 Prozent.
Das Prinzip des „Fair Share", also der gerechten Rotation der
einzelnen Spots im Block, bleibt für die anderen Kunden aber
erhalten.
Ansprechpartner:
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel. +49 [0] 89/95 07-4132
Fax  +49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

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