SevenOne Media stellt Preis- und Angebotspolitik für 2006 vor
München (ots)
Werbepreise steigen zwischen 4 und 12 Prozent / Ziel ist Angleichung der TKP-Niveaus / Wunschplatzierung im Werbeblock erstmals möglich
SevenOne Media, Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, hat der Werbewirtschaft in den vergangenen Tagen erste Informationen zur Angebots- und Preispolitik für 2006 vorgestellt. Danach werden die Werbepreise für Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 im kommenden Jahr wie folgt angepasst: Bei Sat.1 werden die Werbepreise im Durchschnitt über alle Zeitschienen (03:00 bis 03:00 Uhr) um 5 Prozent erhöht, bei ProSieben um 4 Prozent. Sowohl bei Sat.1 als auch bei ProSieben steigen die Preise in der Day Time zweistellig. In der Prime Time bleiben die Preise bei Sat.1 stabil, bei ProSieben werden sie leicht reduziert. Bei kabel eins werden die Preise im Durchschnitt über alle Zeitschienen (03:00 bis 03:00 Uhr) um 10 Prozent erhöht, bei N24 um 12 Prozent.
Das Ziel der Preispolitik 2006 besteht vor allem darin, die TKP-Niveaus sowohl zwischen den kleineren und großen Sendern als auch zwischen der Day Time und der Prime Time der großen Sender tendenziell wieder anzugleichen. So lag der Abstand zwischen den TKPs des zweiten TV- Marktes (kabel eins, RTL II, Vox) und des ersten TV-Marktes (Sat.1, ProSieben, RTL) im Jahr 2001 noch bei 28 Prozent, 2004 waren es bereits 36 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Entwicklung der TKPs der Day Time und der Prime Time der großen Sender: Während der Abstand zwischen den Day Time- und Prime Time-TKPs im Jahr 2001 noch 28 Prozent betrug, lag er 2004 bei 39 Prozent. Für 2006 sollen sich diese Abstände tendenziell wieder schließen.
Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1- Gruppe und Geschäftsführer SevenOne Media: Wir haben in Deutschland im Vergleich zu ausländischen TV-Märkten einen strukturellen Nachteil. Aufgrund unserer enorm breiten und ausdifferenzierten Senderlandschaft ist das Preisgefüge und TKP-Niveau des deutschen TV- Werbemarktes sehr heterogen. In Italien, Frankreich oder Spanien dagegen stehen der Werbewirtschaft nicht nur wesentlich weniger Sender zur Verfügung, ihr Preisgefüge und TKP-Niveau ist zudem viel homogener. Aufgrund dieses strukturellen Handicaps konnten die werbungtreibenden Unternehmen auf europäischer Ebene in den vergangenen Jahren ihre Einsparungen deshalb vor allem im deutschen TV-Werbemarkt vornehmen.
Durch das Ausweichen in die Day Time und in die kleineren Sender konnte der Werbedruck im deutschen TV-Markt im Gegensatz zu ausländischen Märkten trotz Budgetkürzungen weitgehend konstant gehalten werden."
Neben den preispolitischen Maßnahmen bietet SevenOne Media der Werbewirtschaft im kommenden Jahr erstmals die Möglichkeit an, innerhalb eines Werbeblocks eine Wunschplatzierung zu buchen. Der entsprechende Listenpreis erhöht sich in diesem Fall um 20 Prozent. Das Prinzip des Fair Share", also der gerechten Rotation der einzelnen Spots im Block, bleibt für die anderen Kunden aber erhalten.
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