Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

Senderfamilie präsentiert Programme der TV-Saison 2005/2006
ProSiebenSat.1-Gruppe setzt auf Qualität und Premium-Orientierung
SevenOne Media kündigt regionalisierte und personalisierte TV-Werbung an

Essen (ots)

Die ProSiebenSat.1-Gruppe und ihr Vermarkter
SevenOne Media präsentieren am heutigen Donnerstag die Programme von
Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 für die TV-Saison 2005/2006.
SevenOne Media gibt damit 1.700 Vertretern der Werbewirtschaft auf
ihrem zentralen Kundenevent „The Big Picture" im Colosseum Theater in
Essen einen Ausblick auf die Sendungen, die in diesem Herbst und dem
kommenden Jahr bei der Senderfamilie zu sehen sein werden. „Mit
unseren neuen Programmen sind wir sehr gut aufgestellt. Im Fokus
stehen dabei eindeutig die Qualität und Premium-Orientierung unserer
Programme - das gilt sowohl für unsere eigenproduzierten Formate als
auch für das internationale Fiction-Angebot von Spielfilmen und
Serien", so Peter Christmann, Vorstand Sales & Marketing der
ProSiebenSat.1-Gruppe und Vorsitzender der Geschäftsführung von
SevenOne Media. „Wir sind auf Erfolgskurs und spüren Rückenwind."
Im ersten Halbjahr 2005 konnte die ProSiebenSat.1-Gruppe den
Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,0 Prozentpunkte auf 30,5
Prozent ausbauen. Seit 2002 hat sich der Marktanteil von 28,1 Prozent
auf 30,5 Prozent kontinuierlich gesteigert. „Wir haben ein positives
Momentum und gehen deshalb davon aus, dass wir unsere Marktposition
festigen können", so Christmann auf der Pressekonferenz von „The Big
Picture".
Bei ihrem ersten strategischen Ziel, der Stärkung des
Kerngeschäfts Fernsehen, ist die ProSiebenSat.1-Gruppe damit auf
einem guten Weg. Das gilt auch für das zweite Ziel, den Ausbau der
Diversifikation. Der Anteil der Diversifikationsumsätze wird sich von
7 Prozent im Jahr 2004 vor allem durch die vollständige
Konsolidierung von Euvia Media bis Ende 2005 auf rund 10 Prozent
erhöhen. Bis 2007 soll der Anteil auf rund 15 Prozent steigen. Auch
für das digitale Fernsehen, dem dritten strategischen Ziel, sieht
sich die Senderfamilie gut gerüstet. „Die Digitalisierung bietet
enorme Chancen, deshalb wollen wir den technologischen Wandel", sagte
Christmann.
Auch für den TV-Werbemarkt zog Christmann eine positive Bilanz:
„Trotz der nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen haben wir unsere Marktposition entscheidend
verbessert." So konnte SevenOne Media die Marktführerschaft im ersten
Halbjahr 2005 weiter ausbauen. Der Anteil am Brutto-Werbemarkt stieg
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozentpunkte auf 43,4
Prozent. Der Brutto-Werbemarktanteil der RTL-Gruppe (IP Deutschland)
sank dagegen um 1,3 Prozentpunkte auf 36,5 Prozent (inkl. RTL2/El
Cartel: minus 0,7 Prozentpunkte auf 43,0 Prozent).
Als aktuelle Trends bei der TV-Werbung nannte Christmann die
steigende Nachfrage der Kunden nach Sonderwerbeformen, vernetzten und
konvergenten Werbekonzepten sowie nach interaktiven und digitalen
Werbemöglichkeiten. So stieg der Anteil der Brutto-Werbeumsätze, die
SevenOne Media jenseits des klassischen Werbeblocks
(Sonderwerbeformen und vernetzte Werbekonzepte) erwirtschaftet, von
2002 bis 2004 bereits von 5 Prozent auf 9 Prozent. Bis Ende 2005
werden es mit rund 320 Mio. Euro etwa 10 Prozent sein, mittelfristig
soll der Anteil auf 15 Prozent steigen. Auch die Anzahl der
vernetzten Kampagnen hat sich enorm erhöht: Sie stieg von 2003 bis
2004 bereits von 37 auf 65. Im ersten Halbjahr hat SevenOne Media
schon 68 integrierte Kampagnen realisiert, bis Ende 2005 werden es
rund 130 sein.
Trend bei der TV-Werbung: Konvergenz der audiovisuellen Medien
   Der Grund für die wachsende Bedeutung von vernetzter Werbung liegt
nach Einschätzung von SevenOne Media in der Konvergenz, also dem
Zusammenwachsen von klassischen und nicht-klassischen Medien,
insbesondere bei den audiovisuellen Medien Fernsehen, Online und
Mobile. „Diesen Mega-Trend unterstützen wir sehr offensiv mit unserer
Angebotspolitik", sagte Christmann. „Schon heute bieten wir unseren
Kunden die Möglichkeit, ihre Marken und Werbebotschaften von TV auf
Dialogmedien wie Online oder Mobile zu verlängern." Der Mehrwert für
die Kunden liegt darin, dass sie im Rahmen von Konvergenzkampagnen
die Reichweite und Emotionalität des Fernsehens mit der Dialog- und
Informationsorientierung von Plattformen wie Internet, Mobile/Handy,
Teletext, Direct Marketing und Events verbinden können.
Deshalb wird bei der Auftragsvergabe von TV-Produktionen oder dem
Einkauf von Lizenzware auch der Erwerb von Nebenrechten für Online,
Mobile oder Video on Demand („Total Buy Out") immer wichtiger. Am
Beispiel der Sat.1-Telenovela „Verliebt in Berlin" zeigte Christmann,
wie die Verlängerung der kompletten Wertschöpfungskette von TV auf
alle medialen Plattformen im Idealfall funktioniert: So wurde
„Verliebt in Berlin" sehr erfolgreich auf die Plattformen Online,
Video on Demand (Kooperation mit T-Online Vision), Mobile (u.a.
Kooperation für UMTS mit Vodafone), Teletext, Call-TV, Mode, Musik
und Licensing übertragen und verlängert. „Diese Verlängerung von
Sender- oder Programm-Marken auf weitere mediale Plattformen ist die
Basis für die Werbung und Markenführung der Zukunft", sagte der
Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1-Gruppe. „Das Free-TV
liefert die hohe Reichweite und Emotionalität, die Verlängerungen
sorgen mit ihrer Interaktivität und ihren Möglichkeiten der
Information und des Dialogs für ein hohes Involvement in der
Community."
Trend bei Digitalisierung: TV wird zum universellen Medium
  Durch die Digitalisierung wird sich das Zusammenwachsen der
audiovisuellen Medien Fernsehen, Online (Broadband-Internet) und
Handy (Mobile-TV: UMTS und DVB-H) noch einmal beschleunigen. Dadurch
wird sich die Bedeutung der Bildschirm-Medien und die Funktionalität
des Fernsehens nach Einschätzung von SevenOne Media künftig noch
erhöhen. „Fernsehen wird eines Tages zeitlich und räumlich
unabhängig, also überall und immer sein - unabhängig davon, auf
welchem Endgerät sich der Bildschirm befindet", sagte Christmann
weiter. „Die audiovisuellen Inhalte werden in Zukunft endgültig in
jeden Lebensbereich Einzug halten. Damit steht das Fernsehen am
Anfang seines ‚Golden Age'."
Auch die Fernsehnutzung in „Multi-Channel"-Haushalten (Haushalte
mit überdurchschnittlich vielen empfangbaren Sendern) zeigt, dass die
steigende Sendervielfalt sich nicht auf die Dominanz der fünf großen
„Relevant Set"-Sender Sat.1, ProSieben, RTL, ARD und ZDF auswirkt. So
werden nach einer Analyse von SevenOne Media in einem deutschen
TV-Haushalt von den durchschnittlich 44 empfangbaren Sendern nur 16
genutzt (mind. 10 Minuten pro Monat). Auf die fünf großen
Vollprogramme entfallen derzeit 80 Prozent der gesamten TV-Nutzung.
Auch in den „Multi-Channel"-Haushalten mit bis zu 150 empfangbaren
Sendern ändert sich an der TV-Nutzung nichts: Die Anzahl der
tatsächlich genutzten Sender (mind. 10 Minuten pro Monat) bleibt mit
rund 16 Kanälen stabil. „Die großen Free-TV-Sender geben den
Zuschauern Orientierung und bleiben daher auch in einer
zersplitterten Fernsehlandschaft die großen Leuchttürme", sagte
Christmann.
TV-Werbung morgen: Neue Modelle der Marketingkommunikation
   Grundsätzlich sind bei der Digitalisierung die Chancen weit größer
als die Risiken. Die Risiken durch neue Endgeräte wie den Digital
Video Recorder (DVR) werden nach einer Studie von SevenOne Media
drastisch überschätzt: Bei einer angenommenen DVR-Verbreitung in 10
Prozent aller deutschen Haushalte bis zum Jahr 2010 würde sich das
pro Tag gesehene Volumen an TV-Werbung mit 13,6 Minuten in etwa auf
dem heutigen Niveau (13,3 Minuten pro Tag) bewegen. „Beim Thema DVR
wird ein Schreckensszenario aufgebaut, das durch die Forschung in
keiner Weise bestätigt wird", so Christmann.
Die künftigen Chancen liegen vor allem in völlig neuen Modellen
der Marketingkommunikation für die Werbewirtschaft. Diese Modelle
verbinden die Vorteile der Fernsehwerbung, also vor allem die
reichweitenstarke Ansprache der Konsumenten, mit den Vorteilen des
Direct Marketings, also der direkten und individuellen Ansprache der
Verbraucher ohne Streuverluste.
Startschuss für personalisierte und regionalisierte TV-Spots
   Der Startschuss für die Individualisierung der TV-Werbung wird
Anfang 2006 fallen: Dann wird SevenOne Media als erster
Fernsehvermarkter in Deutschland der Werbewirtschaft die Möglichkeit
anbieten, im Rahmen ihrer TV-Kampagnen auch personalisierte und
regionalisierte Werbespots zu schalten. Werbespots können erstmals je
nach aktuellen Entwicklungen im Endverbrauchermarkt der Werbekunden,
nach aktueller Wetterlage und Programmumfeld in Echtzeit
zugeschnitten, geschaltet und anschließend an ausgewählte Zielgruppen
und regionalen Märkten adressiert werden. So kann ein
Reiseveranstalter beispielsweise künftig TV-Spots mit
unterschiedlichen Reiseangeboten zeitgleich an verschiedene
Zielgruppen und Regionen gezielt adressieren und damit unmittelbar
auf die jeweils aktuelle Auslastung von Flugkapazitäten eines
Abflughafens reagieren. „Mit dem Konzept geben wir der TV-Werbung in
Deutschland einen immensen Schub. Unseren Kunden ermöglichen wir
damit eine weitere und sehr effiziente Plattform für die
Markenführung und den Abverkauf ihrer Produkte und Dienstleistungen",
sagte Christmann auf der Presse-konferenz von „The Big Picture".
(Detailinformationen: siehe Pressemitteilung „SevenOne Media
startet personalisierte TV-Werbung" vom heutigen Donnerstag, 28.7.05)
Alle weiteren Informationen zur heutigen Pressekonferenz
(Chart-Präsentation) und zu „The Big Picture" (Informationen zu den
Fachscrennings und Bildmaterial) können unter 089/95 07 - 4132) oder 
jasmin.mittenzwei@sevenonemedia.de ange-fordert werden.
Ansprechpartner:
SevenOne Media GmbH
Andreas Kühner
Unternehmenssprecher
Tel.: +49 [0] 89/95 07-4132
Fax:  +49 [0] 89/95 07-4135 
andreas.kuehner@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
ProSiebenSat.1 Media AG
Katja Pichler
Konzernsprecherin
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel.: +49 [89] 95 07-11 80
Fax:  +49 [89] 95 07-11 84 
Katja.Pichler@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online:
www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH