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SevenOne Media veröffentlicht "BranchenSpecial Bio" zur "Biofach" Umsätze der Bio-Lebensmittel im Handel steigen kräftig
Bio-Supermärkte gewinnen stark an Bedeutung
Branche professionalisiert sich zunehmend

München (ots)

Die im Handel mit ökologisch erzeugten
Nahrungsmitteln erwirtschafteten Umsätze sind im vergangenen Jahr 
zweistellig gewachsen. Bereits 2004 konnte die Bio-Branche ein 
Umsatzwachstum von 12 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro verzeichnen. 
Wie die Studie "BranchenSpecial Bio" des ProSiebenSat.1-Vermarkters 
SevenOne Media anlässlich der Branchenmesse "Biofach" zeigt, gewinnt 
der Öko-Lebensmittelmarkt bereits seit Jahren stark an Bedeutung.
Die Öko-Branche treiben verschiedene Entwicklungen an: Besonders 
das gestiegene Gesundheits- und Qualitätsbewusstsein der Konsumenten 
bringt die Branche voran. Darüber hinaus aber auch gezielte 
politische Förderung, allen voran das Bio-Siegel der EU: Seit 2002 
stieg die Anzahl der Bio-Siegel-Produkte von 11.600 auf fast 30.000 
Mitte 2005.
Wer Öko kaufen will, der kann das mittlerweile nicht nur in 
klassischen Bio-Läden, sondern auch in klassischen Supermärkten oder
Drogeriemärkten. Sogar die Discounter bieten immer mehr Öko-Produkte 
an. Sie setzten im Jahr 2004 beispielsweise ein Drittel aller 
Bio-Eier ab. Einen wahren Boom erleben die Bio-Supermärkte: Sie 
steigerten ihren Umsatz im 1. Quartal 2005 überdurchschnittlich um 
mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Mit dem größeren Angebot sinken auch die Preise. Das lässt zwar 
die Margen des Handels schrumpfen, erhöht dafür aber die Zahl 
potenzieller Kunden. Das größte Wachstumspotenzial liegt bei 
Konsumenten, die schon heute häufig oder gelegentlich Bio-Produkte im
klassischen Lebensmitteleinzelhandel kaufen. Sie sind 
qualitätsbewusst und achten nicht auf jeden Cent. Allerdings schätzen
sie einen gewissen Einkaufskomfort, breite Sortimente oder kurze 
Wege. Daher müssen sie von den Händlern professionell "abgeholt" 
werden. Bei dieser Zielgruppe punkten vor allem die Bio-Supermärkte 
mit ihrem kompletten Nahrungsmittelangebot. Sie sind in ihrer 
Professionalität kaum noch von herkömmlichen Supermärkten zu 
unterscheiden. Der Bio-Werbemarkt steckt zwar noch in den 
Kinderschuhen, aber auch hier steigen die Investitionen.
Die Studie kann kostenlos per Email (  info@sevenonemedia.de ) bei 
SevenOne Media bestellt werden.
Andreas Kühner
Director Communications
Tel.	+49 [0] 89/95 07-4132
Fax	+49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas Bähren
Manager Communications
Tel.	+49 [0] 89/95 07-4134
Fax	+49 [0] 89/95 07-4135 
Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online:
http://www.sevenonemedia.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

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