Alle Storys
Folgen
Keine Story von SevenOne Media GmbH mehr verpassen.

SevenOne Media GmbH

ITB Berlin 2006: FTI Touristik und SevenOne Interactive veröffentlichen Sonderumfrage zum Thema "Reisen und Internet"

München (ots)

Jeder dritte Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen will 2006 online 
buchen / Deutsche buchen Flüge, Hotels und Pauschalreisen immer öfter
im Internet / Zwei Drittel haben sich bereits vorab im Netz 
informiert
Bei der Buchung von Urlaubsreisen gewinnt das  Internet in 
Deutschland rasant an Bedeutung. In diesem Jahr beabsichtigt 
bereits jeder dritte Internet-Nutzer mit Urlaubsplänen online zu 
buchen. Das entspricht rund neun Millionen Personen. Wie 
aus einer repräsentativen Umfrage von SevenOne Interactive, dem 
Online-Vermarkter der ProSiebenSat.1-Gruppe, und FTI Touristik, einem
der größten Reiseveranstalter Deutschlands, hervorgeht, sind es vor 
allem Frauen, Besserverdienende und Web-Erfahrene, die ihre Reisen 
zunehmend über das Internet abwickeln. In der Vergangenheit haben 
bereits über elf Millionen Deutsche eine Reise im Netz gebucht. Für 
die Studie, die anlässlich der am Mittwoch, dem 8. März 2006, 
beginnenden Internationalen Tourismus Börse "ITB Berlin" erhoben 
wurde, hat das Marktforschungsinstitut forsa bereits zum dritten Mal 
rund 1000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland zu ihren Online- 
Erfahrungen und Reiseabsichten befragt.
Frauen, Besserverdienende und Web-Erfahrene buchen online
Besonders vertraut mit Online-Reisebuchungen sind die langjährigen 
Internetsurfer: 34 Prozent der Deutschen mit mehr als vier Jahren 
Internet- Erfahrung haben bereits im Web gebucht. Bei den Neuzugängen
der Online- Community (weniger als ein Jahr im Netz) sind es 
lediglich zwölf Prozent.
Die Ergebnisse zeigen weiter, dass vor allem die 
Bessergebildeten (Abitur/Studium) und Besserverdienenden 
(Haushaltsnettoeinkommen über 2000 Euro/Monat) Reisen im Internet  
buchen. Besonders die 40- bis 49- jährigen Deutschen haben Erfahrung 
mit Online-Reisebuchungen, bei den jüngeren Zielgruppen sind es etwas
weniger. Auch wenn das Internet nach wie vor eher von Männern genutzt
wird, scheint das Thema Reise auch im Web eine Frauen-Domäne zu sein.
33 Prozent der Frauen haben bereits eine Reise im Netz gebucht, bei 
den Männern sind es nur 26 Prozent.
Flüge, Hotels und Pauschalreisen werden im Internet gebucht
Erstmals wurde bei der diesjährigen Umfrage erhoben, welche 
Reiseformen die Deutschen bevorzugt im Internet buchen: Unangefochten
auf Platz 1 liegen Flüge mit 35,9 Prozent, dicht gefolgt von 
Hotel-Buchungen mit 32,3 Prozent. Überraschend: Bereits an dritter 
Stelle werden mit 25,9 Prozent Pauschalreisen (Flug und Hotel in 
einem Paket) genannt. Etwas abgeschlagen folgen Städtereisen (14,5%) 
und Wellness-Urlaub (5,5%). Insgesamt planen rund 41 Prozent der 
Internet-Nutzer in diesem Jahr eine Urlaubsreise, 19 Prozent planen 
zwei und knapp zehn Prozent sogar drei und mehr Ferienreisen.
Immer mehr Menschen haben bereits online Reiseleistungen gebucht
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt: Online-Buchen liegt im 
Trend. In der aktuellen Erhebung geben 29 Prozent der Befragten an, 
in der Vergangenheit bereits eine Reise über das Internet gebucht zu 
haben. Zum Vergleich: In der ersten Befragung im Januar 2004 waren es
lediglich 19 Prozent der Deutschen. Das entspricht einer Steigerung 
von zehn Prozentpunkten in nur zwei Jahren.
Reiseinformationen aus dem Netz liegen im Trend
Vor der Buchung steht die Recherche im Internet: Zwei Drittel 
(67%) der Internet-Nutzer haben sich bereits im Web zum Thema Reisen 
informiert oder eine Webseite mit Reiseangeboten besucht. Im Jahr 
2004 waren es noch 62 Prozent. Damit ist ein neuer Höchststand 
erreicht: Nie zuvor haben so viele Personen das Netz zur Reise- und 
Urlaubsplanung in Anspruch genommen. Bei den Bessergebildeten sind es
70 Prozent, bei den erfahrenen Surfern 73 Prozent und bei den 
Besserverdienenden sogar 76 Prozent.
Die Internationale Tourismus Börse ITB-Berlin ist die größte 
Reisemesse der Welt. Termin: 8. bis 12. März 2006. Das 
Publikumswochenende beginnt am 10. März um 13 Uhr. Weitere 
Informationen unter www.itb-berlin.de
FTI Frosch Touristik GmbH ist mit über 60 Zielgebieten in 20 
Katalogen einer der führenden Reiseveranstalter Deutschlands. Zu dem 
Unternehmen gehören neben einem umfassenden Pauschalreise- und 
Bausteinangebot, die Spezialveranstalter AIR-MARITIME Seereisen, LAL 
Sprachreisen sowie der Mietwagenbroker DriveFTI.
SevenOne Interactive ist der Online- und Multimedia-Vermarkter der
ProSiebenSat.1-Gruppe. Das Unternehmen vermarktet die Online- und 
Teletextangebote sowie alle mobilen Services und CRM/Direct 
Marketing- Angebote von ProSieben, Sat.1, kabel eins, N24 und 
wetter.com.
Die aktuellen Ergebnisse der Reise-Befragung stehen unter 
www.FTI.de im Bereich Presse/Downloads und www.SevenOneInteractive.de
zum Download bereit.
Ansprechpartner für die Presse:
SevenOne Interactive
Marcus Prosch
Communications Manager
Tel: (089) 95004-139
Fax: (089) 95004-135
Mail:  Marcus.Prosch@71i.de
FTI Touristik
Angela Winter
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel: (089) 2525-6190
Fax: (089) 2525-6191
Mail:  presse@fti.de

Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SevenOne Media GmbH
Weitere Storys: SevenOne Media GmbH