Zehn Jahre Werbewirkungsforschung mit AdTrend Werbewirkung von TV-Spots bewegt sich auf stabil hohem Niveau
Fernsehwerbung wirkt bei jüngeren und älteren Verbrauchern ähnlich
München (ots)
Die Wirkung von Fernsehwerbung bewegt sich auf stabil hohem Niveau. Wie die Werbewirkungsstudie AdTrend des ProSiebenSat.1-Vermarkters SevenOne Media zeigt, ist die Wirkung von TV-Werbung trotz Einführung der neuen Medien heute genauso effektiv und erfolgreich wie zu Beginn der Untersuchungen im Jahr 1997. So erreichte eine durchschnittliche TV-Kampagne im Jahr 1997 einen relativen Zuwachs bei der Werbeerinnerung von durchschnittlich 15,9 Prozent nach zehn Kontakten. Im Jahr 2005 waren es sogar 18,2 Prozent (siehe Grafik im Anhang). Die Ergebnisse der zehnten Erhebungswelle von AdTrend wurden am heutigen Mittwoch in Frankfurt werbungtreibenden Unternehmen und Agenturen vorgestellt.
Auch im Vergleich verschiedener Altersgruppen zeigen sich kaum Unterschiede bei der Werbewirkung: Zwar liegt die absolute Werbeerinnerung an eine Marke zu Beginn einer Kampagne bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf etwas höherem Niveau. Allerdings ist der Lerneffekt im Verlauf einer Kampagne bei den 50- bis 64-Jährigen mit einem Zuwachs von 15 Prozent genauso stark ausgeprägt wie bei den jüngeren Zuschauern mit plus 14 Prozent (siehe Grafik im Anhang). In beiden Altersgruppen steigt der Grad der Erinnerung also parallel an. Bei der Kampagnensympathie ergeben sich keine Unterschiede. Hier liegen die Wirkungswerte im Vergleich der beiden Altersgruppen auf gleichem Niveau und erreichen nach sechs Werbekontakten nahezu identische Steigerungen von 23 Prozent (Zuschauer 14-49 Jahre) beziehungsweise 22 Prozent (Zuschauer 50-64 Jahre).
Daniel Haberfeld, Director Research SevenOne Media: " TV-Werbung wirkt wie eh und je. Trotz neuer Medien wie dem Internet hat die Wirkung von Werbespots nicht abgenommen. Nach kontinuierlicher Forschungsarbeit über zehn Jahre können wir feststellen: Fernsehen ist und bleibt das Fundament für eine erfolgreiche Markenkommunikation."
Besondere Bedeutung hat die Studienreihe AdTrend vor allem durch ihre Kontinuität und Zuverlässigkeit: Seit 1997 führt SevenOne Media wöchentlich 300 Interviews zur Werbewirkung von 60 Marken durch. Insgesamt haben die Forscher über 600 Kampagnen begleitet und die Ergebnisse auf Basis von 150.000 Interviews ausgewertet. Die Methode ist über zehn Jahre konstant geblieben. Die Daten bieten dadurch nicht nur eine hilfreiche Orientierung in den einzelnen Untersuchungsabschnitten, sondern ermöglichen auch generalisierende Aussagen zur Entwicklung der Werbewirkung im Fernsehen.
Seit zehn Jahren untersucht AdTrend kontinuierlich die Wirkung von TV-Kampagnen. Jedes Jahr wird ein definiertes Set von rund 60 Marken aus 20 Produktbereichen über den Zeitraum eines Jahres analysiert. SevenOne Media veröffentlicht unter AdTrend jährlich generalisierende Ergebnisse sowie Case Studies zum Thema Werbewirkung in loser zeitlicher Abfolge. Als Tracking-Instrument betrachtet AdTrend reale Kampagnen und deren Werbewirkung über einen längeren Zeitraum. SevenOne Media kann somit den Wert von TV-Werbung unter realen Bedingungen belegen.
Die Studie kann kostenlos angefordert werden unter: 089/9507-4134 oder andreas.baehren@sevenonemedia.de.
SevenOne Media Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner Director Communications Tel.: +49 [89] 95 07- 4132 Fax: +49 [89] 95 07- 4135 Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Andreas.Baehren Manager Communications Tel.: +49 [89] 95 07 - 4134 Fax: +49 [89] 95 07 - 94135 Andreas.Baehren@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i D-85774 Unterföhring Postfach 1165 D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell