Neue AdTrend-Daten verfügbar
Interaktives Wirkungstool ermöglicht Analyse von über 700 Werbedruckphasen zwischen 1998 und 2006
München (ots)
Nahrungsmittel und Dienstleistungen verzeichnen nach TV-Werbung höchste Zuwachsraten
Der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media stellt unter www.sevenonemedia.de neue Daten für die interaktive Werbewirkungsabfrage zur Verfügung. Der so genannte "AdTrend Benchmarker" bietet Agenturen und Werbungtreibenden ab sofort Zugriff auf über 700 Werbedruckphasen aus den letzten neun Jahren. Auf Basis dieser Daten ist es möglich, Vorher-Nachher-Analysen zu erstellen und damit die Veränderung nach einer Werbedruckphase im Vergleich zum Ausgangsniveau zu ermitteln. Das wichtigste Ergebnis: Die Werbewirkung ist in den vergangenen Jahren stabil geblieben.
Für den Vorher-Nachher-Vergleich nutzt der "AdTrend Benchmarker" fünf Werbewirkungsindikatoren: Anhand der Parameter Markenbekanntheit, Kampagnen-Recall, Kampagnensympathie, Kaufbereitschaft und Verwendung wird analysiert, welche Veränderungen eine Werbedruckphase bewirkt hat. Insgesamt greift der "AdTrend Benchmarker" für seine Analysen auf 753 Werbedruckphasen aus vier Branchen mit insgesamt 48 Produktgruppen zurück. Die einzelnen Auswertungen zeigen: Die Effekte auf die untersuchten Werbewirkungsindikatoren fallen bei den einzelnen Branchen und Produktgruppen teilweise sehr unterschiedlich aus. So verzeichnen Kampagnen aus dem Dienstleistungs- und Nahrungsmittelbereich die höchsten Zuwächse. Bei der Betrachtung nach Produktgruppen legen Eiscreme, Süßwaren, Vitaminpräparate und Einkaufsstätten nach einer Werbedruckphase hinsichtlich des Recall und der Sympathie am stärksten zu - teilweise um bis zu 21 Prozentpunkte.
Johanna Teichmann, Head of Advertising Research, SevenOne Media: "Der umfassende Datenbestand des 'AdTrend Benchmarkers' ist eine zuverlässige Quelle, um schnell und einfach Vergleichswerte nach individuell definierbaren Kriterien zu gewinnen."
Zum "AdTrend Benchmarker"
Der "AdTrend Benchmarker" ist ein interaktives Werbewirkungsinstrument, das Kunden und Agenturen unter www.sevenonemedia.de zur Verfügung steht. Basierend auf dem "AdTrend"-Datensatz erlaubt der "AdTrend Benchmarker" Vorher-Nachher-Analysen von 753 Werbedruckphasen aus den Jahren 1998 bis 2006. Insgesamt werden 48 Produktgruppen aus vier Branchen (Food, Non-Food, Dienstleistungen, Automobil) abgedeckt.
Pressekontakt:
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Andreas Kühner
Director Communications
Tel. +49 [89] 95 07- 4132
Fax +49 [89] 95 07- 4135
Andreas.Kuehner@sevenonemedia.de
Miriam Friedmann
Manager Communications
Tel. +49 [89] 95 07 - 4139
Fax +49 [89] 95 07 - 94139
Miriam.Friedmann@sevenonemedia.de
Beta-Straße 10 i
D-85774 Unterföhring
Postfach 1165
D-85767 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.sevenonemedia.de
Original-Content von: SevenOne Media GmbH, übermittelt durch news aktuell