Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. mehr verpassen.

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Echte Bäcker erkennen Verbraucher künftig auf den ersten Blick

Echte Bäcker erkennen Verbraucher künftig auf den ersten Blick
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Berlin, 16.10.2020 - Mit dem neuen IN-Bäcker-Logo erkennen Kunden künftig einen echten Innungsbäcker auf den ersten Blick. Die Werbegemeinschaft hat eine Imagekampagne für seine Mitglieder gestartet: Verbraucher finden echte Handwerksbäcker im Bäckerfinder www.in-bäckerfinder.de oder auch in den App-Stores und werden mithilfe reichweitenstarker Online-Anzeigen gezielt auf die Innungsbäcker in den Regionen aufmerksam gemacht.

Die Werbegemeinschaft des Deutschen Bäckerhandwerks startet eine umfassende Imagekampagne für Innungsbäcker. Ab Mitte Oktober werden Verbraucher im Rahmen der Kampagne aktiv angesprochen: Mit reichweitenstarker Onlinewerbung, die über das Internet Millionen Verbraucher erreicht, werden die Kunden auf echte Handwerksbäcker in ihrer Nähe aufmerksam gemacht und finden so den Weg in die Ladengeschäfte der Innungsbäcker. Dem Verbraucher werden alle IN-Bäcker in seiner Nähe durch den In-Bäckerfinder ( www.in-bäckerfinder.de) angezeigt, also beispielsweise die elf IN-Bäcker in Berlin-Kreuzberg oder die zehn in Neuwied und er findet so den Weg in die Bäckerei eines Innungsbäckers. Der IN-Bäckerfinder steht auch als App kostenfrei zur Verfügung und weist so Vielreisenden, Urlaubern und Genussmenschen jederzeit den Weg zum nächsten Innungsbäcker in der Nähe.

"Die Frage, wie erkennt man einen "guten" Bäcker, stellen sich immer mehr Kunden und Kundinnen", erläutert Maren Andresen, Bäckermeisterin und Vorsitzende der Werbegemeinschaft. "Dabei stehen gerade Innungsbäcker seit jeher für hohe Qualität und echte Werte: Tradition, Liebe zum Handwerk und Leidenschaft fürs Backen. Verbraucher wissen diese Werte zu schätzen, handwerkliche Produkte sind bei vielen in", so Andresen. Die Werbegemeinschaft setzt dabei darauf, dass Innungsbäcker mit dem Logo "Echter IN-Bäcker"/"Echte IN-Bäckerin" an der Ladentür oder im Schaufenster den Verbrauchern zeigen, dass sie ein echter IN-Bäcker sind.

Das Logo "Echter IN-Bäcker" ist die einprägsame Weiterentwicklung der Marke Deutsche Innungsbäcker. Es spielt mit der Begrifflichkeit "in sein" und ist daher leicht für Verbraucher zu merken. Das Logo setzt für die Kunden das klare Signal, dass hier ein IN-Bäcker backt, der sein Handwerk versteht. In der Kommunikation der Imagekampagne dreht sich daher alles um die Werte, die wir schmecken, leben, teilen und lieben. Kurzum: Werte, die bleiben. Diese Werte werden durch das "IN-Bäcker"-Logo im wörtlichen Sinn sichtbar und Innungsbäcker können sich so deutlich im Wettbewerb von Supermärkten und Aufbackstationen abheben.

Ein Bäckermeister, der das "IN-Bäcker"-Logo bereits erfolgreich nutzt, ist die Bäckerei Heinrich Traublinger, die in München insgesamt 22 Filialen betreibt. "Als "IN-Bäcker" sieht der Kunde auf den ersten Blick, dass bei uns handwerklich gebacken wird und wir echte geschmackliche Vielfalt anbieten im Gegensatz zu den Supermärkten", erklärt Heinrich Traublinger. "Das "IN-Bäcker"-Logo bietet schnelle und einprägsame Orientierung und die Kunden erkennen auf den ersten Blick, dass sie bei uns handwerkliche Qualität in die Tüte bekommen." Mehr zur Philosophie der Bäckerei Traublinger unter: https://www.innungsbaecker.de/backen-mit-hand-und-herz-in-baecker

Orientierung bei der Suche nach IN-Bäckern bietet die kostenlose App "In-Bäckerfinder" des Zentralverbandes. Unter www.in-bäckerfinder.de finden Verbraucher jederzeit den nächsten IN-Bäcker in ihrer Nähe. Auf frische, handwerklich produzierte Backwaren vom IN-Bäckermeister muss künftig niemand mehr verzichten. Egal wo man gerade ist.

Susan Hasse, Pressereferentin
Tel. 030 206455-42
E-Mail:  presse@baeckerhandwerk.de

www.backerhandwerk.de

Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.