Realisierungswettbewerb City Nord: Hamburger Architekt überzeugt mit seinem Entwurf
Dortmund/Hamburg (ots)
"Von den vielen interessanten Ideen für die Bebauung des Grundstücks am Überseering 8 sind wir begeistert. Ich kann mir gut vorstellen, dass einer der Entwürfe realisiert wird", sagte SIGNAL IDUNA-Finanzvorstand Ulrich Leitermann anlässlich der Bekanntgabe der Gewinner beim Wettbewerb "Neubau eines Bürogebäudes als Vermietungsimmobilie in der City Nord, Hamburg" der HANSAINVEST Hanseatische Investmentgesellschaft mbH. Rund drei Monate hatten neun namhafte Architekten aus Deutschland und Europa Zeit, einen möglichen Neubau für dieses Grundstück zu planen.
Ein hochkarätig besetztes Preisgericht, dem unter anderem der Oberbaudirektor der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg; Professor Jörn Walter, der Baudezernent des Bezirksamts Hamburg-Nord, Henning Bieger und Ulrich Leitermann angehörten, hatte am 1. Oktober vier Wettbewerbs-Sieger ermittelt. Den mit 25.000 Euro dotierten 1. Preis gewann der Hamburger Architekt Carsten Roth für seinen Entwurf, der an einen dreiflügeligen Propeller erinnert. "Der solitäre Charakter des einheitlich 13-geschossigen Gebäudes mit einer Metall-Glasfassade fügt sich bestens in das städtebauliche Umfeld der City Nord ein und setzt dort einen klaren Akzent", erklärte Jörn Walter.
Den 2. Preis in Höhe von 15.000 Euro erkannte das Preisgericht der dänischen Architektengruppe Dissing+Weitling zu. Sie hatte einen Entwurf eingereicht, der drei in Höhe und Länge variierende Baukörper darstellt. Der dritte Preis, dotiert mit 10.000 Euro, ging an die Architekten Baumschlager-Eberle aus Österreich. Auf den vierten Platz (8.000 Euro) wählte die Jury den Entwurf des Architektenteams Bothe- Richter-Teherani aus Hamburg.
Das für den Realisierungswettbewerb ausgeschriebene Grundstück zwischen Kapstadt- und Überseering ersteigerte die HANSAINVEST, eine Tochter der SIGNAL IDUNA Gruppe, im Frühjahr für rund 5,57 Millionen Euro. An Stelle des inzwischen abgerissenen, maroden Gebäudes soll auf etwa 18.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche ein mehr geschossiges Verwaltungsgebäude mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten und einem Investitionsvolumen von rund 38 Millionen Euro entstehen, das nach seiner Fertigstellung vermietet werden soll. "Die SIGNAL IDUNA hält wie auch andere große Unternehmen den Standort City Nord für ideal. Der Kauf des Grundstücks und der Neubau sind ein lohnendes Investment", sagte Ulrich Leitermann.
Bereits seit Jahren setzt die SIGNAL IDUNA Gruppe auf den Standort City Nord. So wich 2001 das rund 30 Jahre alte Bürohaus am Kapstadtring 8 einem V-förmigen Neubau. Kosten rund 35 Millionen Euro. Das gegenüberliegende SIGNAL IDUNA-Haus am Kapstadtring 5 wurde von Grund auf modernisiert. "Ich glaube", so Jörn Walter, "dass sich die City Nord als zukunftsträchtiger Standort behaupten wird und die schwierigste Phase hinter sich hat. Wir begrüßen das Engagement der SIGNAL IDUNA dort sehr, weil damit die Attraktivität der City Nord erheblich gesteigert wird."
Die HANSAINVEST betreut für ihre Anleger Vermögenswerte von mehr als sieben Milliarden Euro, davon Immobilien in Deutschland und Westeuropa im Wert von ca. 2,35 Milliarden Euro.
Pressestelle SIGNAL IDUNA Gruppe Pressestelle Hamburg Priska Flinzer-Frömmling Telefon: 040 - 4124-3834 Fax: 040 - 4124-4026
Original-Content von: SIGNAL IDUNA Gruppe, übermittelt durch news aktuell