CreditPlus erweitert Serviceangebot um Beratung in allen Lebenslagen
Unabhängiger Beratungsdienst Compass weist Wege aus Notlagen und gibt Entscheidungshilfen
Stuttgart (ots)
Oft müssen sich Menschen auf neue Lebenssituationen einstellen - ob in Beruf, Familie oder Freizeit. Die Veränderungen wirken sich häufig auch auf die finanzielle Lage aus. Die CreditPlus Bank bietet ihren Kunden den Beratungswegweiser Compass an, damit sie erst gar nicht in Stress, Konflikte oder Krisensituationen geraten oder in jeder Notlage unbürokratisch und schnell Orientierung erhalten. Ab sofort kann jeder, der in einer der 15 Filialen einen Kredit abschließt, das Angebot nutzen.
Beim Auto ist unerwartet eine teure Reparatur fällig, die Tochter hat ihre Ausbildung abgebrochen und durch den neuen Vorgesetzten herrscht am eigenen Arbeitsplatz ein ungewohntes Betriebsklima. Dazu kommt auch noch der Streit mit dem Nachbarn. Solche Phasen im Leben belasten den Alltag. Viele Menschen haben in diesen Situationen das Gefühl, die Sache nicht mehr im Griff zu haben.
Der Dauerstress wirkt sich oft auch auf die finanzielle Lage aus, den Menschen fehlt der Überblick über Rechnungen, Bestellungen und Verträge. Sind sie erstmal in finanziellen Schwierigkeiten, können Sie am häufigsten Kredite von Banken (70 Prozent)* oder Rechnungen von Versandhäusern (42 Prozent)* nicht mehr begleichen - sie stehen am Anfang eines Teufelkreises.
Schuldnerberatungsstellen haben oft Wartezeiten bis zu einem Jahr, wertvolle Zeit geht verloren. Als Spezialbank für Konsumentenkredite versteht CreditPlus, wie vielen Menschen in dieser Lage zu Mute ist. Deshalb hat sie den Beratungsservice eingerichtet. Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, erklärt: "Mit dem Wegweiser können sich unsere Kunden nun mit jeder Frage, ob zu Beruf, Erziehung, Pflege, Familie und natürlich Finanzen, an professionelle Berater wenden. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zu unserer verantwortungsvollen Kreditvergabe und unserer eigenen Beratungsleistung."
Wichtig dabei ist: CreditPlus konzentriert sich weiterhin darauf, nur Kredite zu vergeben, die der Kunde auch bezahlen kann. Das TÜV-Zertifikat von Oktober mit der Service-Note 1,89 bescheinigt, wie gut die Spezialbank auf die individuelle Situation ihrer Kunden eingeht. Nur bei Fragen, die über die Finanzierung hinausgehen, bietet CreditPlus die Vermittlung an den unabhängigen Beratungsdienst Compass an.
Compass versteht sich als Ratgeber mit praktischen und einfach umsetzbaren Tipps. Jan Willem Boshuizen, Vorstand des Unternehmens, erklärt die Vorgehensweise: "Am wichtigsten ist uns, dass die Menschen die kleinen und großen Herausforderungen im Alltag selbst bewältigen können. Wir geben ihnen schnell und unkompliziert die dazu nötige Orientierung. In etlichen Fällen konnten wir zum Beispiel vermeiden, dass Konflikte am Arbeitsplatz eskalieren. Eine Kündigung wird oft vorschnell in Betracht gezogen - wir finden andere Wege."
Wer den Service in Anspruch nehmen will, schildert dem Berater am Telefon seine Situation. Dieser schätzt die Lage ein und gibt erste Tipps. Gemeinsam erstellen sie einen Aktionsplan mit den wichtigsten Schritten und tauschen sich regelmäßig aus - mit dem Ziel, entsprechende Wege aus der Lage aufzuzeigen. Bis zu drei Monate oder zehn Termine umfasst der Service.
Zu Compass - der Beratungswegweiser: Das Team von Compass hat jahrelange Erfahrung in Sozialberatung, psychologischer Unterstützung und dem vertraulichen Umgang mit privaten Informationen. Die Berater unterliegen der Schweigepflicht, keine persönlichen Informationen gehen an Dritte, auch nicht an CreditPlus. Bei Bedarf nutzen sie Kontakte zu Fachleuten.
* Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
> Download Info-Broschüre "Compass - der Beratungswegweiser" (PDF) Link in Browser einfügen - Download beginnt automatisch:
http://wortfreun.de/presse/CP_Info_Beratungsservice.zip
CreditPlus auf einen Blick: Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Schwerpunkten Absatzfinanzierung und Privatkredite. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 369 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Credit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 30.06.2006 eine Bilanzsumme von rund 1.311 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocyles, Apple, Miele, Sony, Viessmann oder Vorwerk) und über eigene Filialen und Partnerbanken. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem AOL, GMX, eBay, FinanceScout24 und Bild.T-Online.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert Tel: (0711) 66 06 - 640 Fax: (0711) 66 06 - 870 E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de www.creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell