Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft
Freudenberg Vliesstoffe: Neues Werk für micronAir Autoinnenfilter in Kaiserslautern eröffnet
Kaiserslautern (ots)
Insgesamt 61 neue Arbeitsplätze Rund 28 Millionen Euro investiert Problemlose Erweiterung möglich
Freudenberg Vliesstoffe hat heute ein neues Werk zur Produktion von Autoinnenfiltern in Kaiserslautern offiziell in Betrieb genommen.
Im Rahmen einer Standorterweiterung mit geplanten Gesamtinvestitionen von 27,2 Millionen Euro werden dauerhaft mindestens 61 neue Arbeitsplätze geschaffen. Durch das neue Filterwerk ist der Belegschaftsstand in Kaiserslautern auf derzeit 560 Mitarbeiter angewachsen.
"Das Land Rheinland-Pfalz ist froh, dass die Firma Freudenberg ihren Standort in Kaiserslautern weiter ausbaut und bezuschusst die neue Filterproduktion zusammen mit der Europäischen Union mit zusammen 2,72 Millionen Euro", sagte der Minister für Wirtschaft, Verkehr Landwirtschaft und Weinbau Hans-Arthur Bauckhage bei der Eröffnung. Mit den Kombifiltern der Marke micronAir hat Freudenberg einen zukunftsträchtigen Teil seines Produktionsportfolios in Kaiserslautern angesiedelt. Die Filter bestehen aus Vliesstoff der mit einer Aktivkohleschicht versehen ist, die zusätzlich zu feinem Staub und Allergie auslösende Pollen auch üble Gerüche aus dem Autoinnenraum fern hält. Freudenberg ist mit diesen Filtern Marktführer in Europa. "Unsere Produktbandbreite umfasst 160 unterschiedliche Filter damit decken wir sämtliche weltweit gebräuchlichen Automodelle ab", sagte Ludger Neuwinger-Heimes, Mitglied der Geschäftsleitung der Freudenberg Vliesstoffe KG.
Die neue Fabrikhalle wurde in einer Rekordbauzeit von neun Monaten gebaut und umfasst zusammen mit den Büro- und Sozialräumen eine Fläche von 5.000 Quadratmetern. Sie ist so konstruiert, dass sie problemlos um weitere 2.800 Quadratmeter vergrößert werden kann. Dr. Albert Pürzer, Mitglied der
Unternehmensleitung der Freudenberg-Gruppe sieht denn auch gute Perspektiven: "Kaiserslautern ist für uns ein Ausbaustandort mit hervorragenden Bedingungen."
Freudenberg ist ein diversifiziertes Familienunternehmen mit Aktivitäten in den Bereichen Dichtungs- und Schwingungstechnik, Vliesstoffe, Haushaltsprodukte, Spezialschmierstoffe, Bausysteme, flexible Leiterplatten und IT-Dienstleistungen. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 28.000 Mitarbeiter in 43 Ländern und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von vier Milliarden Euro.
Weitere Informationen: Wolfgang Orians Freudenberg & Co. Unternehmenskommunikation Tel: 06201-80 66 16 Fax: 06201-88 34 30 E-Mail: wolfgang.orians@freudenberg.de
Aktuelle Bilder zur Veranstaltung zum kostenfreien Download finden Sie ab Montag 11:00 Uhr im Pressebereich auf unserer Internetseite www.freudenberg.de.
Original-Content von: Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft, übermittelt durch news aktuell