Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft
Freudenberg IT wächst gegen Branchentrend
Neues Führungsduo hält an
Strategie fest
Weinheim (ots)
Im schwierigen Jahr 2002 um rund fünf Prozent gewachsen Auch 2003 deutliches Umsatzplus angestrebt Führungswechsel von Sinz zu Fichtner und Krieger
Die Freudenberg IT geht mit einem Umsatzplus von rund fünf Prozent gestärkt aus dem Krisenjahr der Informationstechnologie hervor. Der vor allem auf die Einführung, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Unternehmenssoftware im SAP-Umfeld spezialisierte IT-Dienstleister konnte seinen Umsatz auf gut 52 Millionen Euro im Jahr 2002 erhöhen. Im laufenden Jahr will das Unternehmen den Umsatz erneut steigern.
Der bisherige Erfolg wurde unter der Führung von Karl Sinz (63) erreicht, der nach über 25-jähriger Tätigkeit in der Unternehmensgruppe Freudenberg zum 31.01. 2003 in den Ruhestand geht. Er wird aber weiterhin als Berater für Freudenberg tätig sein. Der Diplom-Ingenieur Sinz leitete die Freudenberg IT seit ihrer Gründung im Jahr 1995. In den vergangenen sieben Jahren hat er aus dem ehemaligen Funktionsbereich Organisation/ Datenverarbeitung der Freudenberg-Gruppe - also einer rein intern arbeitenden Abteilung - ein wettbewerbsorientiertes und am Markt erfolgreiches Unternehmen gemacht. Deutlicher Beleg hierfür ist, dass heute weniger als 60 Prozent der Kunden aus dem Freudenberg-Konzern kommen. Dabei nimmt die Nachfrage externer Kunden weiterhin deutlich zu.
Diese Strategie wollen die Nachfolger von Karl Sinz, Günter Fichtner (58) und Dr. Ralf Krieger (38) fortsetzen. "Wir gehen davon aus, dass wir bereits in den nächsten Jahren mehr externe als interne Kunden haben werden", sagt Krieger. Ein Plus im Wettbewerb ist die Zugehörigkeit zur finanzkräftigen und soliden Unternehmensgruppe Freudenberg. "Anders als bei so manchem Start up können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass wir auch noch in zehn Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen", erläutert Fichtner.
Die beiden neuen Geschäftsleiter kommen beide aus dem Freudenberg-Konzern. Fichtner kam 1977 nach Weinheim und war seitdem in verschiedenen Funktionen für Freudenberg tätig, zuletzt als Leiter des Anwendungsservice und stellvertretender Geschäftsführer der Freudenberg IT. Der promovierte Betriebswirt Krieger arbeitet seit 1995 in der Unternehmensgruppe und leitete nach verschiedenen Stationen, unter anderem bei der US-Tochter Freudenberg-NOK General Partnership, Plymouth, Michigan, zuletzt die Abteilung Mergers & Acquisitions in der Konzernholding.
Die Freudenberg IT verfügt über langjährige Erfahrung als Full-Service IT-Dienstleister rund um SAP. Das Leistungsspektrum umfasst insbesondere die Beratung, die Betreuung und den Betrieb für alle SAP-Module. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein selbstentwickeltes Programm zur Anlageninventur. Die Freudenberg IT beschäftigt 360 Mitarbeiter in Weinheim, Balingen, Dresden, Barcelona und Budapest. Seit Mitte 2001 gehört die ADICOM Informatik GmbH zum Unternehmen. Die ADICOM bietet Dienstleistungen und Software zur Optimierung von Logistik- und Produktionsprozessen in der Ausführungsebene.
Die Freudenberg IT ist Teil der Freudenberg-Gruppe, die als diversifiziertes Familienunternehmen vor allem als Automobilzulieferer (Dichtungs- und Schwingungstechnik, Akustik- und Vibrationskontrolle, Innenverkleidung und Filter), in der Textilindustrie (Einlagestoffe, Technische Textilien) und mit den Haushaltsprodukten der Marke Vileda sowie den Kautschukböden der Marke Nora auch im Endverbrauchermarkt tätig ist. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 28.000 Mitarbeiter in 43 Ländern und erwirtschaftet einen Umsatz von rund vier Milliarden Euro. Obwohl die Aktivitäten auf dem IT-Sektor nur etwas mehr als ein Prozent des Konzernumsatzes ausmachen, haben sie eine weit größere Bedeutung für die Konzernstrategie: "Mittelfristig wollen wir im Bereich der IT-Dienstleistungen weiter deutlich wachsen, um durch Kombination unseres breiten Branchen Know-hows mit IT-Wissen unseren Kunden einen hochqualifizierten IT-Service bieten zu können", sagt Dr. Peter Bettermann, Sprecher der Freudenberg-Unternehmensleitung und zuständig für das IT-Geschäft. Um dieses Ziel zu erreichen, schließt er auch weitere gezielte Akquisitionen nicht aus.
Portraits von Dr. Peter Bettermann, Karl Sinz, Günter Fichtner und Dr. Ralf Krieger stehen im Internet im Pressebereich unter www.freudenberg.de und unter www.freudenberg-it.de zum kostenfreien Abdruck zur Verfügung.
Weitere Informationen: Wolfgang Orians Freudenberg & Co. Unternehmenskommunikation Tel: 06201-80 66 16 Fax: 06201-88 34 30 wolfgang.orians@freudenberg.de
Ulrich Roßkopf Freudenberg IT Marketing Tel.: 06201-80 4108 Fax: 06201-88 4108 ulrich.rosskopf@freudenberg.de
Original-Content von: Freudenberg & Co. Kommanditgesellschaft, übermittelt durch news aktuell