Kostenloser Preisrechner für Brennstoffe im Internet: Den Ausschlag gibt der Heizwert
Köln (ots)
Heizöl, Erdgas, Scheitholz - oder doch lieber Braunkohlenbriketts. Wer sich als Verbraucher darüber informieren möchte, welcher Brennstoff am günstigsten ist, steht vor einem Problem. Er muss gewissermaßen "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Denn während Öl in Litern gemessen und Gas in Kilowattstunden berechnet wird, wiegt man Kohle oder Briketts in Kilogramm.
Um die Preise von Brennstoffen dennoch miteinander vergleichen zu können, hat die Rheinbraun Brennstoff GmbH unter www.heizprofi.com ein Preistableau ins Internet gestellt, mit dem sich auf einen Blick feststellen lässt, welche Energie günstiger oder teurer ist - wenn man den Preis zumindest eines Brennstoffes kennt. Ein Beispiel: Wird ein Kilogramm Braunkohlenbriketts für 20 Cent angeboten, darf der Liter Heizöl nicht mehr als 37 Cent kosten. Sonst wäre er - bezogen auf den Energiegehalt - teurer.
Besonders schwierig ist der Vergleich beim Brennholz - denn hier sind nicht nur verschiedene Holzarten, sondern gleich drei Maßeinheiten im Spiel: Festmeter, Raummeter und Schüttraummeter. Das sind bereits bei ein und dem selben Produkt ganz unterschiedliche Mengen. Und als ob das nicht verwirrend genug wäre, sorgt auch noch die jeweilige Feuchte der Holzscheite für stark differierende Heizwerte.
Preisvergleich: Holz oder Briketts - welcher Brennstoff ist günstiger?
Für die Besitzer von Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkaminen ist ein Vergleich der Holz- und Brikettpreise von besonderem Interesse. Wer etwa einen Schüttraummeter Kaminholz für vermeintlich günstige 60 Euro erwirbt, erzielt nicht unbedingt den besten Preis. Das 10-kg-Bündel mit Kaminbriketts der Marke "Heizprofi" dürfte nach der Preistabelle umgerechnet 3,10 Euro kosten - die Preise in den Baumärkten hingegen liegen zum Teil deutlich darunter. Somit wäre dieser Brennholzkauf kein gutes Geschäft.
Wer seine Heizkosten im Griff behalten möchte, sollte einen Blick auf den Preisrechner werfen, der unter www.heizprofi.com kostenlos als Download zur Verfügung steht. Neben vielen weiteren Informationen zu Holz und Briketts gibt es dort auch wertvolle Tipps zum günstigen Heizen und zum richtigen Umgang mit Festbrennstoffgeräten.
Pressekontakt:
Dr. Volker Schulz
Berrenrather Str. 190
50937 Köln
Tel: 0221-425812
Fax: 0221-4249880
Mail: presse@heizprofi.com
Original-Content von: Rheinbraun Brennstoff GmbH, übermittelt durch news aktuell