Traditionsmarke ist ein echter Dauerbrenner mit Zukunft
Runder Geburtstag: Das "UNION"-Brikett wird 100 Jahre alt
Köln (ots)
Im April 1904 wurde eines der ältesten deutschen Markenprodukte aus der Taufe gehoben - das "UNION"-Brikett. Seitdem werden rheinische Briketts aus Braunkohle unter diesem einheitlichen Markennamen vertrieben. Vorausgegangen war die Gründung eines "Verkaufsvereins" der damals 19 rheinischen Brikettwerke, die von 1904 an eine einheitliche Qualität garantierten und gemeinsam die Vermarktung ihrer Produkte vornahmen.
Vielen ist das 18 cm lange und 6 cm breite "UNION"-Brikett noch aus der eigenen Kindheit bekannt, als die Wohnungen vorwiegend mit Kohleöfen beheizt wurden. Und mit der steigenden Nachfrage der Besitzer moderner Öfen erlebt der heimische Energieträger derzeit eine Renaissance.
Veränderte Kundenwünsche - neue Märkte
Mit den sich wandelnden Anforderungen der Kunden entwickelte sich auch das Produkt im Laufe der Jahrzehnte kontinuierlich weiter - ohne dabei den Markenkern zu verändern: "UNION"-Briketts sind von konstant hoher und ständig überwachter Qualität.
Heute werden sie - auch aufgrund der hohen Öl- und Gaspreise - zunehmend als Brennstoff für moderne Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamine geschätzt. Die geänderten Verbrauchergewohnheiten haben dabei auch Einfluss auf die Vertriebswege. War es früher ausschließlich der klassische Kohlenhandel, der die Lieferungen bis in den Keller vornimmt, präsentiert sich das Produkt heute auch bei Raiffeisen-Genossenschaften sowie Verbraucher- und Baumärkten, wo der Kunde die Ware selbst abholt.
Im Geschäftsjahr 2003 wurden annähernd eine halbe Million Tonnen "UNION"-Briketts abgesetzt, der überwiegende Teil als verpackte Ware in Form von 10 und 25 kg-Gebinden. Das spiegelt auch den Wunsch des Verbrauchers wider, sich nur für den aktuellen Bedarf einzudecken.
Vermarktet werden "UNION"-Briketts von der Rheinbraun Brennstoff GmbH in Köln, einem Tochterunternehmen der RWE Power AG, die mit einer Fördermenge von rund 100 Millionen Tonnen Rohbraunkohle der weltweit größte Braunkohlenproduzent ist.
Informationen im Internet: www.heizprofi.com
Pressekontakt:
Dr. Volker Schulz
Palanterstraße 36, 50937 Köln
Tel.: 02 21- 42 58 12
E-Mail: schulz.consulting@t-online.de
Original-Content von: Rheinbraun Brennstoff GmbH, übermittelt durch news aktuell