Durchbruch im Groß- und Außenhandel: Tarifabschluss in Niedersachsen

Hannover, 2. Juli 2024. Für den Groß- und Außenhandel im Tarifgebiet Niedersachsen haben sich der AGA Unternehmensverband und die Gewerkschaft Verdi heute auf einen Tarifabschluss geeinigt. Damit besteht für die 14.000 Unternehmen mit ihren etwa 130.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und 3.500 Auszubildenden Planungssicherheit bis zum 30. April 2026. Nach Hamburg ist dies der zweite Abschluss im Norden Deutschlands. Die Tarifeinigung sieht zudem die gemeinsame Arbeit an wichtigen Zukunftsthemen vor. Die Verhandlungen wurden gemeinsam mit dem genossenschaftlichen Groß- und Außenhandel geführt.

Volker Hepke, hauptamtlicher Verhandlungsführer für den AGA Unternehmensverband, erklärt dazu: „Der Tarifabschluss bewegt sich an der absoluten Schmerzgrenze. Die Kompromisse liegen beiden Seiten alles andere als leicht im Magen. Mit dem Tarifergebnis kommen die Arbeitgeber ihrer sozialen Verantwortung und der Tarifpartnerschaft mehr als nach. Dass wir uns bei der Laufzeit mit 36 Monaten – Verdi beharrte immer auf 12 Monaten – durchgesetzt haben, ist ein Erfolg und für unsere Unternehmen sehr wichtig. Sie haben damit Planungssicherheit in einer Phase, in der sich die Konjunktur weiter eintrübt.“

Das Tarifergebnis sieht bei einer 36-monatigen Laufzeit folgende Entwicklung vor:

Erhöhung der Entgelttabellen in drei Stufen

• ab 01.10.2023 um 5,1 %
  • ab 01.05.2024 um weitere 5,0 %
  • ab 01.05.2025 um weitere 2,0 %

Die Abrechnung der Erhöhungsbeträge aus Oktober 2023 bis Juli 2024 kann mit der Entgeltabrechnung und einem Einmalbetrag mit den Bezügen für den Monat August 2024 abgerechnet und ausgezahlt werden.

Erhöhung der Ausbildungsvergütung

• ab 01.09.2023 um 60,00 €
  • ab 01.09.2024 um weitere 60,00 €
  • ab 01.09.2025 um weitere 60,00 €

Auch hier kann die Abrechnung der Erhöhungsbeträge aus August 2023 bis Juli 2024 mit einer Einmalzahlung mit der Entgeltabrechnung August 2024 erfolgen.

I nflationsausgleichsprämie (IAP)

• 1.000,00 €, zahlbar spätestens zum 30.09.2024; durchgehende 6-monatige Beschäftigungsdauer (Stichtag 01.06.2024)
  • Teilzeitbeschäftigte anteilig;
  • Auszubildende 500,00 €;
  • Anrechenbarkeit, soweit insgesamt 3.000 € überschritten werden

Betriebliche Altersvorsorge

• Ab 01.05.2025 erhalten Beschäftigte eine jährliche Einmalzahlung in Höhe von 480,00 € (Teilzeitbeschäftigte anteilig), die ausschließlich für Zwecke der persönlichen tariflichen Altersvorsorge verwendet wird. Hierzu wollen die Tarifvertragsparteien bis zum 30.04.2025 einen neuen Tarifvertrag zur Altersvorsorge verhandeln.
  • Wird kein neuer Tarifvertrag Altersvorsorge abgeschlossen, erhöhen sich die Entgelttabellen ab dem 01.05.2025 um weitere 1,0 % und der Betrag in dem bestehenden Tarifvertrag Altersvorsorge wird um 120,00 € jährliche Einmalzahlung erhöht.

Jobrad

Es wurde vereinbart, dass tarifliche Entgeltbestandteile bis zu einer Höhe von monatlich 150,00 € für die Nutzung eines freiwilligen Dienstfahrradangebots des Arbeitgebers umgewandelt werden können.

Zukunftsthemen

Darüber hinaus haben sich die Tarifvertragsparteien dazu erklärt, die für die Branche wichtigen Zukunftsthemen, wie die Gestaltung der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz, der Fachkräftegewinnung und -bindung, der dazu notwendigen Qualifizierung und der Alterssicherung, durch einen neuen Ansatz der betrieblichen Altersvorsorge gemeinsam anzugehen.

Erklärungsfrist: Der Tarifvertrag gilt bis zum 16.07.2024, 18:00 Uhr, als zustande gekommen, sofern bis zu diesem Zeitpunkt kein Widerruf einer der Vertragsparteien erfolgt.

Der AGA verhandelt mit Verdi zudem für die Tarifgebiete Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein die Flächentarife für den Groß- und Außenhandel in den kommenden Wochen. Hier sind vergleichbare Ergebnisse zu erwarten. Für die Metropolregion Hamburg wurde bereits am 24. Juni 2024 ein für Norddeutschland richtungsweisender Abschluss erzielt.

Weitere Storys: AGA Unternehmensverband