Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick warnt vor Giftstoffen in Billig-Schuhen
Hamburg (ots)
Chic sollen die neuen Schuhe sein, bequem und natürlich günstig. Bei Deichmann, Reno, KiK und Co. purzeln aktuell die Preise. Doch Vorsicht: Viele Kunstlederschuhe enthalten gesundheitsschädliche Substanzen. Das hat die Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 32/2014) bei einem Test von zehn verschiedenen Schuhen in Zusammenarbeit mit dem Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens (PFI) herausgefunden. In drei Modellen wurden so genannte "flüchtige organische Verbindungen" (VOC) festgestellt, die in Klebstoffen enthalten sind und Kopfschmerzen sowie Übelkeit auslösen können. Zudem reizen sie die Atemwege. Schlecht für den Verbraucher: Einen verbindlichen Grenzwert gibt es für diese Schadstoffe nicht. Daher empfehlen die Tester, Kunstlederschuhe vor dem ersten Tragen einen Tag im Freien auszulüften. Außerdem sollten Käufer misstrauisch sein, wenn fabrikneue Schuhe stark oder unangenehm riechen.
Noch gefährlicher sind polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe - kurz PAK - von denen einige krebserregend sind. Hier wurden die Tester in vier von zehn Fällen fündig. Die gemessenen Werte liegen zwar unter dem ab 2015 verbindlichen Grenzwert, trotzdem sollten die Gehalte an PAK so gering wie möglich sein, da diese Giftstoffe schon in kleinsten Mengen im Körper wirken können, so die Experten vom PFI. Auch Weichmacher, die im Verdacht stehen, unfruchtbar zu machen, wurden in einem Fall festgestellt.
Hinweis für die Redaktionen:
Den vollständigen Billig-Schuh-Test finden Sie in der aktuellen Ausgabe 32/2014 von auf einen Blick. Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von der Redaktion auf einen Blick, Thomas Merz, Telefon: 040/3019-5418, thomas.merz@aufeinenblick.de. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" honorarfrei.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 17 Ländern.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
F +49 40 30 19 10 43
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermedia_news
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell