Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick Umfrage: Die Deutschen glauben nicht, dass Männer und Frauen gleichberechtigt sind
Hamburg (ots)
68 Prozent glauben, dass Frauen im Beruf mehr leisten müssen als Männer, um Erfolg zu haben
Frauen werden im Berufsleben benachteiligt. Das glauben laut einer repräsentativen EMNID Umfrage im Auftrag der Fernseh- und Freizeitillustrierten auf einen Blick 68 Prozent der Deutschen und denken, daß Frauen für beruflichen Erfolg mehr leisten müssen als Männer. Während in der Altersgruppe 14-29 Jahre nur die Hälfte der Befragten der Meinung ist, daß Frauen härter für ihren Erfolg arbeiten müssen, sehen in der berufserfahreneren Altersgruppe der 50-59jährigen 78 Prozent eine Benachteiligung von Frauen.
Der Staat unterstützt Frauen mit der Doppelbelastung Familie/Beruf nicht ausreichend. Das finden 65 Prozent alle Befragten. Besonders hoch ist die Zustimmung in der vermutlich am stärksten dieser Doppelbelastung ausgesetzten Gruppe der 30-39jährigen: 81 Prozent fühlen sich vom Staat allein gelassen.
Eine Frauenquote in Betrieben und Parteien wird demnach auch von 73 Prozent der Befragten als richtig empfunden. Zustimmung finden Frauenquoten bei 78 Prozent der Frauen und 68 Prozent der befragten Männer. Jugendliche stimmen der Regelung ebenso zu wie ältere Mitbürger.
Die Veröffentlichung dieser Meldung ist bei Nennung von auf einen Blick honorarfrei.
Pressekontakt:
Für redaktionelle Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen
gerne Thomas Merz (Tel.: 040 - 3019 5418) zur Verfügung.
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell