Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick Umfrage: TV-Doktoren im Beliebtheitstest
Hamburg (ots)
Fast jeder zweite Bundesbürger (43 Prozent) hat einen Lieblingsarzt im Fernsehen. Von den Deutschen am meisten geschätzt wird Fernsehdoktor Sigmar Solbach aus der Serie "Dr. Stefan Frank - der Arzt, dem die Frauen vertrauen" (19 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes EMNID im Auftrag der Freizeit- und Fernsehillustrierten "auf einen Blick".
Besonders hoch in der Gunst steht Sigmar Solbach bei den 14-29-jährigen (25 Prozent). Auf dem zweiten Platz in der Beliebtheitsskala der Fernsehdoktoren rangiert Günter Pfitzmann aus "Praxis Bülowbogen" (17 Prozent) - obwohl er schon vor sechs Jahren seinen weißen Kittel an den Nagel hängte. Interessant: Besonders begehrt ist Pfitzmann beim Berliner Publikum (36 Prozent). Kein Wunder, schließlich spielt "Praxis Bülowbogen" in der Hauptstadt. Sein Nachfolger am Bülowbogen Rainer Hunold ("Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen") erreicht mit 9 Prozent Platz fünf.
In den neuen Bundesländern ist Walter Plathe ("Der Landarzt") mit 22 Prozent der beliebteste TV-Doktor; im Gesamtklassement kommt Plathe auf dem dritten Rang (13 Prozent). Den vierten Platz belegt mit immerhin noch 11 Prozent Klausjürgen Wussow, als Prof. Brinkmann in der "Schwarzwaldklinik" - der Begründer des Ärztebooms im Fernsehen. Wenig Sympathie erntet Sascha Hehn alias "Frauenarzt Dr. Markus Merthin: Nur 1 Prozent der 1008 Befragten kürten ihn zum Favoriten.
Mehr Informationen zu der Umfrage finden Sie in auf einen Blick Nr. 29 (EVT: 11. Juli 2002).
Diese Meldung ist unter Angabe der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Tel. 040/ 3019-5418.
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell