Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick-Umfrage: Keine schöne Bescherung - 57 Prozent der Deutschen haben in diesem Jahr weniger Geld für Weihnachtseinkäufe
Hamburg (ots)
Schlechte Nachricht für den Einzelhandel: Trübe wie das Wetter sind auch die Aussichten für das Weihnachtsgeschäft. Denn die Börsen der Bundesbürger sind leer. Für ihre Einkäufe zum Fest haben mehr als die Hälfte (57 Prozent) 2002 noch weniger Geld zur Verfügung als im letzten Jahr. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag von auf einen Blick.
Besonders hart betroffen sind laut Umfrage die 40- bis 49-Jährigen. 68 Prozent der Befragten in dieser Gruppe gaben an, weniger im Portemonnaie zu haben. Lediglich fünf Prozent der 1001 befragten Frauen und Männer gaben an, mehr Geld für Weihnachtsgeschenke erübrigen zu können. Dies ist interessanter Weise überdurchschnittlich oft bei den Berlinern der Fall (12 Prozent). Genauso viel Geld wie im Vorjahr haben gut ein Drittel der Deutschen (35 Prozent) zur Verfügung.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 47 von auf einen Blick (Erstverkaufstag: 15. November 2002).
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Redaktion auf einen Blick, unter Tel. 040/ 3019-5418.
Pressekontakt:
Wiebke Gloe-Carstensen
Kommunikation und Presse
Tel. 040/ 3019-1027
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell