Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick-Umfrage: 63 Prozent der Deutschen haben Angst vor den Folgen der Gesundheitsreform
Hamburg (ots)
Sobald die Gesundheitsreform in Kraft getreten ist, müssen die Deutschen bei Inanspruchnahme von medizinischen Leistungen extra in die Tasche greifen. Fast zwei Drittel der Bundesbürger (63 Prozent) befürchten, sich dadurch nicht mehr die jetzige Qualität der medizinischen Versorgung leisten zu können. Besonders weit verbreitet ist diese Sorge unter den Bewohnern der neuen Bundesländer (75 Prozent) und bei den Frauen (67 Prozent). Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen EMNID-Umfrage im Auftrag der Programmzeitschrift auf einen Blick.
Auf große Ablehnung stößt die Gesundheitsreform bei den Befragten, deren Haushaltsnettoeinkommen unter 2.000 Euro liegt (74 Prozent). Menschen mit über 2.500 Euro sehen die Reform entspannter: Jeder Zweite glaubt, sich den gewohnten medizinischen Standard weiter leisten zu können. Insgesamt sieht dagegen nur fast ein Drittel (29 Prozent) der 1005 Befragten über 14 Jahre der Gesundheitsreform gelassen entgegen.
Alle Ergebnisse der Umfrage erscheinen in Heft 33 von auf einen Blick (Erstverkaufstag: 7. August 2003).
Die Veröffentlichung von Ergebnissen der Umfrage ist nur bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an Thomas Merz, Redaktion auf einen Blick, unter Tel. 040/ 3019-5418.
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell