Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, auf einen Blick mehr verpassen.

Bauer Media Group, auf einen Blick

auf einen Blick-Umfrage zeigt: Deutsche vernachlässigen die Erste Hilfe

Hamburg (ots)

Leben retten kann ganz einfach sein. Schon mit
einfachsten Griffen der Ersten Hilfe lassen sich Tragödien 
verhindern. Eine repräsentative Emnid-Umfrage* im Auftrag der 
Freizeit- und Fernseh-Illustrierten auf einen Blick aus der Bauer 
Verlagsgruppe zeigt allerdings: Zwar haben 80 Prozent der 
Bundesbürger irgendwann einmal einen Kurs für Erste Hilfe besucht 
aber nur bei 18 Prozent wurden die Kenntnisse in den vergangenen zwei
Jahren erworben.
Dennoch halten sich 45 Prozent der Deutschen im Notfall für 
bedingt einsatzfähig. 39 Prozent (in der Altersgruppe 30-49 Jahre 
sogar 50 Prozent) trauen sich sogar zu, mit den meisten 
Notfall-Situationen klar zu kommen. Experten beobachten im Alltag 
jedoch, dass im Gegensatz zur Selbsteinschätzung das Verhalten in der
Realität eher durch Angst, Wegsehen und mangelnder Hilfeleistung 
bestimmt ist. Deshalb raten sie dringend dazu, die 
Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen. Entsprechende Kurse 
werden regelmäßig von allen Hilfsorganisationen angeboten. Erste 
Informationen zur Ersten Hilfe gibt es auch im Internet, zum Beispiel
bei www.drk.de/erstehilfe. Hier erklärt der "Kleine Lebensretter" was
im Notfall zu tun ist.
Die gesamte Umfrage erscheint in auf einen Blick 26/2006 am 22. 
Juni 2006.
Redaktionelle Rückfragen bitte an: Thomas Merz, Tel. 040/ 
3019-5418.
* Befragt wurden 1.002 Personen über 14 Jahre aus dem gesamten 
Bundesgebiet.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. 
Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt 
rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden 
Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)

Rückfragen bitte an:

auf einen Blick
Kommunikation und Presse
Michael Hentschel
Telefon: 040 / 3019 1016
michael.hentschel@bauerverlag.de

Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
Weitere Storys: Bauer Media Group, auf einen Blick
  • 03.05.2006 – 16:36

    auf einen Blick startet zum zweiten Mal "Deutschland wählt den Super-Kiosk"

    Hamburg (ots) - Die Freizeit- und Fernseh- Illustrierte auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe sucht bereits im zweiten Jahr gemeinsam mit der Fachzeitschrift Presse Report den beliebtesten Zeitschriftenhändler Deutschlands. Vom 4. Mai bis zum 2. Juni 2006 wählen Deutschlands Zeitschriftenkäufer in über 80.000 Verkaufsstellen den beliebtesten ...

  • 27.04.2006 – 12:37

    auf einen Blick mit DVD-Ausgabe "Die schönsten TV Romane"

    Hamburg (ots) - In zwei Versionen erscheint Ausgabe 18/06 der Freizeit- und Fernseh-Illustrierten auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe am 27. April 2006. Neben der regulären Ausgabe zum Preis von 1 Euro kommt eine weitere Version mit DVD in den Handel. Für 2,99 Euro erhalten die Käufer neben ihrer auf einen Blick den Rosamunde Pilcher TV-Roman "Die Rose von Kerrymore". Ingo Klinge, Verlagsleiter auf ...

  • 22.03.2006 – 13:36

    auf einen Blick-Umfrage: Die Deutschen wollen kochen wie Tim Mälzer

    Hamburg (ots) - Die guten Quoten der Kochshows im Fernsehen beweisen: Die Deutschen schauen den Profis gerne in die Töpfe. Die Freizeit- und Fernseh-Illustrierte auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe wollte wissen: Welcher der Fernsehköche motiviert am besten zum Selberkochen? Die repräsentative Emnid-Umfrage* zeigt, dass sich zwei Drittel der ...