Bauer Media Group, auf einen Blick
auf einen Blick-Umfrage zeigt: Rolle der Frau spaltet die Nation
Hamburg (ots)
Mit ihrem Plädoyer für das patriarchalische Frauenbild hat Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman die Diskussion über das Rollenbild der Frau in Deutschland neu entfacht. Die Freizeit- und Fernseh-Illustrierte auf einen Blick aus der Bauer Verlagsgruppe wollte einmal genauer wissen: Sind Kinder, Familie und ein harmonisches Heim wirklich die größte Aufgabe für Frauen?
Die repräsentative Emnid-Umfrage* zeigt, dass diese Frage die Deutschen in zwei Lager spaltet. 50 Prozent teilen diese Ansicht, 47 Prozent lehnen sie ab. Dabei liegt die Zustimmung der Frauen (55 Prozent bejahen die konservative Frauen-Rolle) deutlich über derer der Männer (46 Prozent), von denen 52 Prozent die Frauen nicht in erster Linie auf die Mutter-Rolle reduzieren wollen.
Die mit 76 Prozent größte Zustimmung erfährt die Aussage von Eva Herman bei den Menschen mit geringer Schulbildung. Die meisten Gegenstimmen (64 Prozent) gibt es bei den Deutschen mit Abitur oder Universitätsabschluss. Eindeutig ist auch der Trend, dass mit steigendem Haushalts-Nettoeinkommen die Übereinstimmung mit den Hermanschen Thesen abnimmt. Uneinheitlich ist das Bild bei den verschiedenen Altersgruppen. Während alle, die unter 40 Jahre alt sind (58 Prozent Ablehnung) und die 50-59-Jährigen (55 Prozent Ablehnung) sich eher kritisch äußern, sehen die 40-49-Jährigen (55 Prozent Zustimmung) und die Über-60-Jährigen die wichtigste Aufgabe der Frauen in Heim und Familie.
Die gesamte Umfrage erscheint in auf einen Blick 39/2006 am 21. September 2006.
Zitate aus dieser Meldung sind nur bei Nennung der Quelle "auf einen Blick" zur Veröffentlichung frei.
Redaktionelle Rückfragen bitte an: Thomas Merz, Tel. 040/ 3019-5418.
* Befragt wurden 1.005 Personen über 14 Jahre aus dem gesamten Bundesgebiet.
Hamburg, den 8. September 2006
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 152 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.370 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 36 Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,7 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
auf einen Blick Kommunikation und Presse Michael Hentschel Telefon: 040 / 3019 1016 michael.hentschel@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, auf einen Blick, übermittelt durch news aktuell