Deutsche Gesundheitshilfe e.V.
Arzneimittel-Apps aus der Apotheke vor Ort
Neue Fachbroschüre informiert über digitale Lösungen für einen besseren Kundenservice
Frankfurt (ots)
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen entwickelt sich rasant. Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert über Arzneimittel-Apps als neue digitale Lösungen für den Service der Apotheke vor Ort.
Gesundheitsmarkt im Wandel
Das Gesundheitssystem in Deutschland befindet sich im Umbruch. Die Digitalisierung schreitet voran. Die Telemedizin, das eRezept oder die elektronische Patientenakte sind nur einige Beispiele für die technische Entwicklung.
Auch die Bedürfnisse und Informationsmöglichkeiten von Patientinnen und Patienten sind heute andere als noch vor wenigen Jahren. Insbesondere das Smartphone wird immer häufiger für die eigene Gesundheit genutzt und für nahezu alle Anforderungen des Alltags eingesetzt. Die Erwartungshaltung der Kundinnen und Kunden an die ständige Verfügbarkeit von Informationen und Produkten wird zunehmend auch auf die Apotheke übertragen.
Herausforderung und Chance für die Apotheke vor Ort
Die Digitalisierung in der Gesellschaft stellt die Apotheken vor neue Herausforderungen und bietet gleichzeitig große Chancen. Für Apothekerinnen und Apotheker wird es von Bedeutung sein, frühzeitig auf die geänderten Rahmenbedingungen zu reagieren. Für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit sollten sich die lokalen Apotheken deshalb auch rechtzeitig mit digitalen Angeboten bei ihren heutigen und zukünftigen Kunden positionieren.
Digitale Angebote - Arzneimittel-Apps
Mit Arzneimittel-Apps können Kundinnen und Kunden bequem von daheim oder von unterwegs Medikamente in ihrer Apotheke vor Ort vorbestellen. Denn digitale Angebote sind wie eine virtuelle Tür in den Verkaufsraum - und das 24 Stunden und 7 Tage in der Woche. Doch Arzneimittel-Apps bieten noch weitere Möglichkeiten und Vorteile für die Apotheke. So helfen sie beispielsweise bei der täglichen Arbeit, entlasten den personellen Aufwand und sparen Zeit.
Die Deutsche Gesundheitshilfe informiert
Die neue Broschüre 'Arzneimittel-Apps aus der Apotheke' informiert auf fachlicher Grundlage über die neuen digitalen Lösungen für den Kundenservice. Sie geht auf die Veränderungen im Gesundheitsmarkt ein, beschreibt die Einsatzmöglichkeiten und weiteren Funktionen von Vorbestell-Apps, stellt Argumente für das Kundengespräch vor und vermittelt den Nutzen für die Apotheken.
Apotheken können die Broschüre kostenlos als PDF-Dokument anfordern: Deutsche Gesundheitshilfe, E-Mail: apotheken@gesundheitshilfe.de
Pressekontakt:
Deutsche Gesundheitshilfe e.V.
Pressestelle
Hausener Weg 61
60489 Frankfurt am Main
T: 069-78 00 42
F: 069-78 77 00
pressekontakt@gesundheitshilfe.de
http://www.gesundheitshilfe.de
Original-Content von: Deutsche Gesundheitshilfe e.V., übermittelt durch news aktuell