CeBIT-Trend 2008: Mobilfunk und Internet wachsen zusammen
Ein Audio
- vodafone CeBIT Beitrag.mp3
MP3 - 2,5 MB - 02:41Download
Düsseldorf/Hannover (ots)
Anmoderation Die Taschen ausgebeult, der Schreibtisch vollgestellt. Wer technisch "up to date" sein will, braucht bisher viel Platz. Für Handy, MP3-Player, Telefon zu Hause und Computer im Arbeitszimmer. Wer auf ein paar Geräte verzichten und alles aus einer Hand haben möchte, dem sei gesagt: Das ist keine Zukunftsmusik mehr. Ein Trend auf der diesjährigen CeBIT in Hannover: Die Verschmelzung von Handy und Internetkommunikation. Ein Beitrag von Patrick Sänger.
Beitrag Fernsehen auf dem Handy, mit einer Nummer auch übers Internet telefonieren oder Musik unterwegs downloaden. Auf der Computermesse CeBIT wächst in diesem Jahr endlich zusammen was zusammen gehört: Mobilfunk, Musik für unterwegs und moderne Internetkommunikation. Vodafone zum Beispiel sorgt für eine echte Verschmelzung von Handy und PC. Pressesprecherin Bettina Donges:
O Ton "Messenger PC" "Mit dem PC Messenger zeigen wir die Verschmelzung von Handy- und PC-Kommunikation. Mit ihm ist es dann möglich weltweit unter einer Handy-Nummer sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy erreichbar zu sein.
Schluss also mit unterschiedlichen Nummern und Benutzernamen. Nun ist man unter seiner Vodafone-Handy-Nummer auch am PC telefonisch erreichbar. Beide Geräte klingeln - man entscheidet selbst, an welchem man den Anruf entgegennimmt. In Abwesenheit landen auch Internet-Anrufe auf der Handy-Mailbox. Das sorgt für mehr Übersicht und wer übers World Wide Web telefoniert, zahlt immer nur den Tarif für ein Deutschland-Gespräch, auch wenn der Anruf nach Russland, Japan oder in die USA geht. So ganz nebenbei können SMS und MMS bequem am Computer verschickt werden. Und auch beim Fernsehen sind sich Handy und PC ein gehöriges Stück näher gekommen.
O Ton Mobile Interactive "Das Produkt heisst ´vodafone Interactive TV´. Das heisst, dass bestimmte TV-Sendungen, die man bisher nur auf dem Handy gesehen hat, jetzt auch auf den Web-Seiten des vodafone live! Portals möglich sind. Das ist ein Angebot im Web, das sowohl von vodafone- als auch von Nicht-vodafone-Kunden nutzbar ist. Und das ist für beide kostenlos.
Bereits jetzt wird auf mehr als 30 Kanälen rund um die Uhr gesendet - dabei ist die Bildqualität entscheidend verbessert worden. Und wer sich dann noch sein Musik-Programm selbst zusammenstellen möchte, hat es nun auch noch einfacher. Vorbei die Zeiten, in denen Songs am Rechner downgeloadet und erst einmal auf den MP3 Player überspielt werden müssen. Die meisten modernen Handys haben inzwischen einen eingebauten Musik-Player - warum also die Musik nicht gleich aufs Handy laden ?
O Ton Mobile Music Client "Der ´Mobile Music Client´ ist ein auf ausgewählten Handys vorinstallierter Client, der einen direkten Zugriff auf den vodafone Music Shop ermöglicht. Damit kann man dann Songs in diesem Shop ganz einfach suchen, man kann sie kaufen aber man kann, wenn man möchte, auch einfach nur stöbern. Außerdem ist es möglich, die Stücke auch noch mal anzuhören bevor man sich für den Kauf entscheidet.
Und wer seine Lieblingsmusik doch lieber zu Hause auf den Rechner beamt, kann dies mit dem neuen "Vodafone Music Manager" ganz einfach tun. Klar, dass alle gekauften Songs sowohl auf dem PC zu Hause als auch auf dem Handy verfügbar sind. Der Nutzer kann dabei aus mehr als einer Million Songs wählen. Das Handy als mobiles Unterhaltungsgerät, der PC als logische Ergänzung zum Handy - ein Trend auf der diesjährigen CeBIT und längst schon keine Zukunftsmusik mehr.
Abmoderation: Wenn Sie mehr über die Verschmelzung von Handy, Fernsehen, Musik und PC wissen wollen: Vodafone zeigt diese und viele weitere moderne Kommunikationslösungen auf der CeBIT in Hannover. Vom 4. Bis 9. März im Freigelände südlich der Halle 25.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Vodafone D2 GmbH Pressestelle, Bettina Donges
Tel: 0211/ 533 6654, E-Mail: bettina.donges@vodafone.com
Presse-Hotline: +49 211 533 5500
Original-Content von: Vodafone GmbH, übermittelt durch news aktuell