Vodafone dreht auf: Starkes Mobilfunknetz für das Deichbrand-Festival
Ein Dokument
- Zwei zusätzliche Basisstation werden eigens für das Musikfestival in Cuxhaven aufgebaut - Über 45.000 Besucher surfen im mobilen Internet mit bis zu 225 Mbit/s
Cuxhaven, 19.07. 2018. - Nebel wabert über die Bühne, E- Gitarren singen und Bässe dröhnen. Der Seeflughafen in Cuxhaven wird vom 19. Bis 22. Juli von Stars wie Amy MacDonald, Casper und den Toten Hosen regiert. Über 45.000 Rockfans aus ganz Deutschland treffen sich zum gemeinsamen Feiern. Damit die Musiker und über 45.000 Festivalbesucher ein stabiles Mobilfunknetz haben, errichtet Vodafone eigens für den digitalen Ansturm zwei zusätzliche temporäre Mobilfunk-Stationen mit 20 Meter hohen Masten.
Die vier Festivaltage stellen für das Mobilfunknetz eine große Herausforderung dar, denn die erwarteten Besucherströme transportieren gewaltige Datenmengen. Die Besucher telefonieren und teilen ihre Erlebnisse in Form von Videos und Fotos via Facebook, Instagram, Snapchat, Twitter, WhatsApp und Co. Und sie informieren sich online über aktuelle Ereignisse aus aller Welt. Für ein stabiles Netz hat Vodafone seine bestehenden Mobilfunkstationen im Bereich des Cuxhavener Seeflughafens auf Geschwindigkeiten von bis zu 225 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) technisch aufgerüstet und speziell justiert. Zudem hat Vodafone extra für das Musikevent zwei weitere mobile Basisstationen errichtet. Die gesamte Technik dieser circa neun Tonnen schweren mobilen Basisstation befindet sich kompakt auf jeweils einem Anhänger. Die auf bis zu 20 Meter ausfahrbaren Teleskopmasten sorgen für die optimale Abdeckung des Partyareals.
Durch die zusätzliche Mobilfunk-Station erhöht Vodafone die Netzkapazitäten für das Deichbrand-Festival um bis zu 1,2 TeraByte pro Tag, sodass Bandbreiten bis zu 225 Mbit/s auch bei diesen gewaltigen Besucherströmen erreicht werden können. Somit können die Festivalbesucher, trotz des hohen Andrangs mit Highspeed im Internet surfen und mit kristallklarer Sprachqualität telefonieren. Das Ziel dabei: Den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen, von dem sie vor Ort Fotos und Videos hochladen, Beiträge posten oder Freunde anrufen können. Das Smartphone bietet bei diesem Musikereignis auch ein Stück mehr Sicherheit. Denn Notrufe per Handy ("112") haben im Netz immer Vorrang und erreichen innerhalb weniger Sekunden die Einsatzleitstelle.
Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen und zugleich der größte TV-Anbieter der Republik. Mit seinen 14.000 Mitarbeitern liefert der Konzern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Gigabit Company treibt Vodafone den Infrastruktur-Ausbau in Deutschland federführend voran: Mit immer schnelleren Netzen ebnen die Düsseldorfer Deutschland den Weg in die Gigabit-Gesellschaft - ob im Festnetz oder im Mobilfunk. Geschäftskunden bieten die Düsseldorfer ein breites ICT-Portfolio: So vernetzt Vodafone Menschen und Maschinen, sichert Firmen-Netzwerke sowie Kommunikation und speichert Daten für Firmen in der deutschen Cloud. Rund 90 % aller DAX-Unternehmen und 15 von 16 Bundesländern haben sich bereits für Vodafone entschieden. Mit mehr als 46 Millionen Mobilfunk-Karten, 6,6 Millionen Festnetz-Breitband-Kunden sowie zahlreichen digitalen Lösungen erwirtschaftete Vodafone Deutschland im letzten Geschäftsjahr einen Serviceumsatz von über 10 Milliarden Euro. Vodafone Deutschland ist die größte Landesgesellschaft der Vodafone Gruppe, einem der größten Telekommunikationskonzerne der Welt. Der Konzern betreibt eigene Mobilfunk-Netze in 25 Ländern und unterhält Partnernetze in weiteren 45 Nationen. In 18 Ländern betreibt die Gruppe eigene Festnetz-Infrastrukturen. Vodafone hat weltweit rund 535,8 Millionen Mobilfunk- und 19,7 Millionen Festnetz-Kunden. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de Vodafone Kommunikation +49 211 533-5500 medien@vodafone.com Vodafone GmbH. Die gesetzlichen Pflichtangaben finden Sie hier: vodafone.de/pflichtangaben
Weiteres Material zum Download Bild: Headergrafik_PM_Mail2.png